Warum fliegt ein Hubschrauber?

Diskutiere Warum fliegt ein Hubschrauber? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, warum kann ein Hubschrauber eigentlich fliegen?

Guest

Guest
Hallo,

warum kann ein Hubschrauber eigentlich fliegen?
 

Guest

Guest
Ist das jetzt eine Scherzfrage?!?

Weil die Rotorblätter Auftrieb erzeugen?
 

Guest

Guest
Feldwebel bitte

auftrieb ist schon klar (wie beim Ventilator (selbes Prinzip) ). Aber wie genau funktioniert das?
Wie kann er die Höhe halten oder Steuern?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
naja, zum Steuern wird entweder die Blattsteigung, die Drehzahl oder die ganze Rotorstellung verändert...Zumindest wenn ich das richtig verstanden hab... :p :D ;)
 

Guest

Guest
Hey, du darfst das erst lesen wenn ich fertig bin mit der Nachbearbeitung :D Nix für ungut, hat mich nur ein bisschen gewundert.

Du hast 2 Hebel (Stick und Pitch) und 2 Pedale.
rechte Hand am Stick, bedient die Neigung des Rotors (stell dir den als Scheibe vor, neigt sich nach vorne, hinten, links, rechts usw). Damit bestimmt man die Flugrichtung.
Linke Hand am Pitch. Damit steuert man die Rotorblattstellung. Je nach Stellung desselben mehr oder weniger Auftrieb, Drehzahl usw. Also Geschwindigkeit, Höhe usw.
Pedale: Bedienung des Heckrotors, zur Drehung um die eigene Achse bzw. zum Ausgleich das du dich nicht drehst.

Ein Helikopter ist anders als ein Flugzeug ein instabiles Fluggerät. Jede (!!) Aktion an einem Steuerelement muß mehr oder weniger mit einem anderen Steuerelement ausgeglichen werden!
 

Guest

Guest
Bin da auch nicht der Experte, aber so ungefähr sollte das gehen.

Beispiel: du stehst am Boden, Rotoren drehen sich, du willst steigen. Ziehst also am Pitch um die Anstellung der Rotorblätter zu erhöhen damit sie mehr Auftrieb erzeugen: Auswirkung: 1. Mehr Wiederstand, geringere Drehzahl. Der Heckrotor dreht aber immer noch genauso schnell, bedeutet also das du dich jetzt nach links oder rechts drehen würdest. Du mußt also mit den Pedalen gegensteuern.
 

Guest

Guest
danke, das hab ich verstanden.

Man kann halt nicht alles wissen. Dafür gibt es ja Leute die sich in solchen Sachen aus kennen und die man fragen kann.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Richtig @AGDUS ;)


@Andreas, Du hättest es nicht besser erklären können. Wir könnten ja noch auf die unterschiedlichen Formen des Momentenausgleichs eingehen... :D
 

Guest

Guest
meinste jetzt verschiedene Rotoranordnungen, Gas, Fenestron, Doppelter Hauptrotor Kamow usw? :D
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Genau!!! :cool:
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
@AGDUS

Sollte Englisch bei Dir kein Problem sein, empfehle ich Dir nachfolgendes Buch.
Darin findest Du saemtliche Grundlagen und noch viel mehr.
Es wird hier in Canada von vielen Flugschulen zur Ausbildung genutzt.
 
Anhang anzeigen

Guest

Guest
arbeiten :D
seine frau fic*** :D
katzen kraulen :D
Motocross fahren :D
Dumm über den Eurofighter labern :D
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Hmm...das hoert sich alles sehr zutreffend an. :rolleyes:

:D
 

Guest

Guest
ne ich meinte was für einen Job hast Du und wieso gerade Canada?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
telecom consulant??? :confused:

Is das sowas wie der Telekom-Mensch in Deutschland?? :D
 

Maier

Flugschüler
Dabei seit
20.03.2001
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Dohren
Hallo Jungs,
sorry das ich mich erst jetzt hier einklinke. Zu dem Thema : Das was Andreas geschrieben hat ist soweit richtig, bis auf die Stelle, dass wenn man am Pitch zieht wohl mehr Widerstand auftritt und der Heckrotor auch noch gleich dreht, jedoch der Heli sich dann nicht dreht, da gleichzeitig mit der kollektiven Blattverstellung (Pitch) auch eine Drosselklappe bewegt wird, die dem Triebwerk dann mehr Leistung zuführt. Stand auf jedem Fall in dem Handbuch, welches wir in Bückeburg bekommen haben.

Gruß Manuel

PS: Und die Scheibe, die Andreas meint, das ist die Taumelscheibe, oder ?
Ist übrigens auch ein Thema in Bückeburg.
 

Guest

Guest
Danke für die Korrektur Maier!

Scheibe: Ich wollte damit das ganze eigentlich nur verständlich ausdrücken (drehenden Hauptrotor als Scheibe vorstellen, die sich eben nach vorne neigt usw). Bei einigen Helis wird das aber wirklich durch die Taumelscheibe gesteuert.


Auf jeden Fall muß man beim Heli als Pilot mehr aktiv steuern als beim Fliescher, gibt ja auch den alten Joke vom Heliflugschüler der über dem Boden schweben soll: Fluglehrer "so und nun üben wir ein bisschen schweben, versuchen sie doch mal über dem punkt hier zu bleiben ...... - oh mein gott, versuchen sie wenigstens auf dem flugplatzgelände zu bleiben!!"
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
:D

@AGDUS

Durch die Heirat eines Maedels mit der richtigen Staatsangehoerigkeit hat es mich hierher nach Canada verschlagen.
Hatte also nichts mit der bundesdeutschen Trachtengruppe zu tun. :p
Hier bleibe ich auch, ich komme nicht wieder zurueck ! :cool:
Fuehle mich sauwohl hier... :)
 
Thema:

Warum fliegt ein Hubschrauber?

Warum fliegt ein Hubschrauber? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum fliegt denn nun ein Flugzeug?

    Warum fliegt denn nun ein Flugzeug?: Hallo erstmal, Ich bin seit geraumer zeit am recherchieren, warum ein Flugzeug fliegt. Für einen 10 minütigen Vortrag im physik unterricht war...
  • warum fliegt der Heli-Pilot mit Helm ?

    warum fliegt der Heli-Pilot mit Helm ?: genauer gefragt: Warum hat jeder militärische, polizeiliche und jeder Pilot eines Rettungshubschraubers einen Helm auf, fast alle zivilen...
  • Warum ein Flugzeug fliegt, Bernoulli u. Newton schummeln, etc.

    Warum ein Flugzeug fliegt, Bernoulli u. Newton schummeln, etc.: Auch in diesem Forum gab es schon häufiger mal Fragen und Diskussionen, warum ein Flugzeug überhaupt fliegt. Das "Warum?" lässt sich wohl zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben