Warum ich so bald wie möglich auf DSLR umsteigen werde....

Diskutiere Warum ich so bald wie möglich auf DSLR umsteigen werde.... im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Nehme mir vergangene Montag frei um Flugzeuge zu fotografieren und komme glücklich mit 5 Filmen nach Hause. Alles toll geklappt, schöne Flugzeuge...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Nehme mir vergangene Montag frei um Flugzeuge zu fotografieren und komme glücklich mit 5 Filmen nach Hause. Alles toll geklappt, schöne Flugzeuge und perfektes Wetter. Gebe die Filme zur "First Class" Entwicklung eines großen Filmherstellers dort ab, wo ich normalerweise sowas entwickeln lasse. Gestern sind 4 von 5 Rollen (jeweils 36 Bilder) zum Stolzen Preis von über € 50 da (mit Abzüge) und bei jedem Film sind 2-4 Fotos kaputt wegen großen Flecken auf dem Negativ! Heute der Gipfel: Film Nr. 5 ist nicht auffindbar! Er wurde am gleichen Tag wie die anderen vom Labor weggeschickt, ist aber nicht im Laden! So graben sich die Foto- und Filmhändler ihren eigenen Grab, und gerade zu einem Zeitpunkt wo sie Marktanteile an die digitale Fotografie verlieren. Ich bin mit diesem Laden, diesem Labor und mit Negativfilmen ab sofort fertig. Von jetzt ab gibt's nur noch Dias, und wenn die Preise gefallen sind und ich das Geld zusammengekratzt habe, eine Canon 10D ..... :mad:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Hi Kenneth!
Hab' den Beitrag erst jetzt gesehen...
"Bekannter Filmhersteller": gelb oder grün :D
Schade, dass das so gelaufen ist, aber sieh's positiv: solange die ganzen Filme nicht vers... sind!
Allerdings ist es schon enttäuschend, dass man sich nicht mal auf den 'first class'-Service verlassen kann. oder heisst der nur so, damit man mehr verlangen kann??? Und selbst entwickeln ist ja auch keine Alernative.
Zu deiner Überlegung: die 10D kann ich empfehlen :TD:

F_W
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Dias sind als Druckvorlage für große Formate immer noch wesentlich besser. Macht digital bitte nur zusätzlich, niemals als Ersatz für Dias.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
das hatten wir schon mal in diesem thread ab etwa hier diskutiert.
Tut mir leid, dass ich ein Digital-Anhänger bin, aber wann braucht man ehrlich gesagt schon mal ein Motiv als große Druckvorlage.
Bei mir haben bis jetzt die digitalen (3MP!!) Vorlagen ausgereicht.
Zufriedenstellende Ergebnisse krieg' ich damit auch bis 30x45cm, und irgendwann ist das Zimmer schließlich auch vollgepflastert mit Postern...

F_W

und dann kommt wieder das Archivieren, die Einmaligkeit von Dias... ;)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nichts gegen Digi. Aber wirklich unwiederbringliche Motive solllte man doch in der bestmöglichen Qualität auf die Platte bannen. Ich sage nur Concorde, die Schweizer Mil-Jets und Flugplätze etc. Für den Alltag ist digi natürlich schön bequem.

Slides rule!;)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Ich gebe f_w vollkommen recht (es übrigens der "gelbe" Hersteller). Ich habe auch kein Bedarf für viele großformatige Vergrößerungen. Bisher Dienstag letzte Woche war ich recht zufrieden mit Film. Bei der Entwicklung gibt es aber wohl doch eine recht große Fehlerquelle "Mensch", auch bei Dias. Der Gedanke, daß irgendwelche komplett desinteressierte und mit Extacy vom Vorabend vollgedröhnte Aushilfe mit meinen Filmen mit eben unwiederbringlichen Motiven herumgurkt, macht mich krank. Der verlorene Film enthielt eben solche Motive, und die hätte ich heute hier gehabt mit einer Digi-Kamera. Die Dias werden nur eine Zwischenlösung sein. I
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Ich habe auch schon Erfahrungen mit einem „gelben“ Fotogeschäft ( glaube aber, dass es eine andere „gelbe“ Firma war): Ich wollte mir einige Fotos vergrößern lassen. Habe also die Negative abgegeben und als ich sie abholen wollte, waren sie auch nicht mehr zu finden.

Das Problem hat sich übrigens jetzt erledigt, da die Filiale ein Jahr später Abgebrannt ist.
;)
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
ich war und bin auch ein eingeschworener Fan der Slides >>> ABER
Flying_Wings hat das auf den Punkt gebracht, worüber auch ich mir in den letzten Monaten viele Gedanken gemacht habe. Das Dia als "DAS" Original ist seit der Möglichkeit des Dublizieren auch nicht mehr sooooo sicher !!!
Für das Bild (30x45) reicht die derzeit gute 6 Mill.Pix Auflösung vollkommen aus. Außerdem nimmt einem die Digi kleine Fehltritte nicht so ernst wie das Dia und ob man ehrlich ( und anspruchsvoll) ist liegt schließlich immer noch in der "Ehre und dem Anspruch" des Fotografen !!! Der Zeitfaktor läßt sich in unserer schnellebigen Umwelt auch nicht so recht von der Hand weisen !!!

Darum meine derzeitige Ausstattung EOS-3 mit Kodak und als Backup Canon Power Shot S45 und wenn der Haushalt es zuläßt irgendwann einmal ´ne EOS-10 D

Aber ich werde bestimmt noch lange Dia´s fotografieren - nur der Anteil wird bestimmt geringer.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
@hind444: Da müssen wir uns zwecks Rabatt zusammentun; habe auch eine EOS-3 (allerdings mit Fuji und auf keinem Fall mit Kodak) und möchte eine 10D.... :D Schade, dass es nicht eine Art digitale Rückwand für die EOS-3 gibt, denn sie ist wirklich eine gute Kamera.
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
@ Kenneth

zur EOS-3 stimme ich dir voll zu (+ Bedauern zur fehlenden Rückwand) >>> ein Rabatt für ´ne zukünftige 10 D ist ja schließlich nicht ganz unmöglich - man sollte zum Jahresende nochmal konferieren !!!
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Meldung zum Thema

zu 1
Wenns um die Cannon 10D geht,und eine """Sammelbestellung"" anliegt,
fragt mich doch auch mal so ende des Jahres,ich habe auch Interesse.
zu2
Ich habe mir einen Special Scanner für Positiv Bilder gekauft, 99 €uro,der geht bis 12 x 15 cm,Auflösung bis 2800,bin derzeit recht zufrieden damit,es gibt auch noch einen Bilddrucker für gleiche Abmessung,aber es fehlt derzeit das nötige Kleingeld !!!!!!!
Scheine habe ich ja genug !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DM2DPM
 

RogerS

Flugschüler
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Leiden Niederlande
@ Kenneth

Anfang September wirt ein 8MP digi Eos 3 (Eos 3D) erwartet, so wie ein "upgrated" Eos 1D, Grusse, Roger
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Original geschrieben von RogerS
@ Kenneth

Anfang September wirt ein 8MP digi Eos 3 (Eos 3D) erwartet, so wie ein "upgrated" Eos 1D, Grusse, Roger
Gerüchte, Gerüchte...
und 6 Monate später kommt wieder was Neues...
Warten kann man folglich ewig!
Etwas neues wird sicher kommen, was allerdings genau weiss noch keiner.
Letzten Herbst heiß es auch, dass jetzt im Frühjahr eine 4- und 8MP-Kamera herauskommen sollen, und was kam...
Und ich persönlich bin mit der 10D voll zufrieden und 6MP sind mir auch vollkommen ausreichend! Und die ist im Herbst dann vielleicht auch wiede etwas billger...

F_W
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
nö, ich warte nicht, bis Herbst mache ich lieber ganz viele Airshow-Fotos :D ;)
F_W
 

RogerS

Flugschüler
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Leiden Niederlande
Bin seit 6 Monate "Digital", und will niemalls zuruck nach "analog". Mein problem ist das ich analog Eos3 und Eos 1V brauche, und um dan von 45 AF sensoren zurck zu gehen nach 7 in die 10D, das ist zu viel fur mich (glaube ich). Ich hofe auf eine gebrauchte Eos 1D (Brauche jetzt Kodak KDC520C, eine digital Eos-1N). Grusse Roger
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Willkommen im Flugzeugforum, Roger... :D :TOP:
 

RogerS

Flugschüler
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Leiden Niederlande
@Kenneth

Danke Kenneth. Habe ja in 20 Jahre nicht mehr im Deutschsprache geschrieben, so erwartete mahl das Ich viele Fehler machen soll. :D

Grusse, Roger
 
Anhang anzeigen
Thema:

Warum ich so bald wie möglich auf DSLR umsteigen werde....

Warum ich so bald wie möglich auf DSLR umsteigen werde.... - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum bewegen sich Menschen immer geduckt unter dem Hauptrotor?

    Warum bewegen sich Menschen immer geduckt unter dem Hauptrotor?: Jetzt muß ich ich mal ganz dumm fragen: In Filmen, Serien und auch live sieht man Menschen, die sich von oder zu Hubschraubern bewegen, das sie...
  • Ultraleicht, Aussenlandungen mit Bruch, warum?

    Ultraleicht, Aussenlandungen mit Bruch, warum?: Hallo, der 1. Fall des Wochenendes: Zwei Insassen leicht verletzt: Kleinflugzeug muss bei Sauerlach notlanden | BR.de D-MCLS der 2. Fall...
  • Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?

    Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?: Hallo zusammen, ich kann mir jetzt so recht nihct den genauen Grund beantworten warum die Zapfluft für die Kabine vom Hochdruckkompressor...
  • Callsign und Flight-#...warum unterschiedlich?

    Callsign und Flight-#...warum unterschiedlich?: wink wink liebe Leute, mir ist aufgefallen dass u.a. Air Berlin für quasi jeden Flug eine "normale" Flugnummer hat, das Callsign allerdings ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben