Warum ist es am Rhein in Köln so schön

Diskutiere Warum ist es am Rhein in Köln so schön im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Weil im Mai die Do.24TT in Köln auf dem Rhein landet.:HOT :FFEEK: :TOP: Rhein wird zur Landebahn Von PHILIPP J. MECKERT Köln –...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 TF-104G, 03.01.2006
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.071
    Zustimmungen:
    19.093
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Weil im Mai die Do.24TT in Köln auf dem Rhein landet.:HOT :FFEEK: :TOP:

    Rhein wird zur Landebahn

    Von PHILIPP J. MECKERT

    Köln – Majestätisch schwebt der stählerne Gigant vom Himmel herab, gleitet im Tiefflug über den Rhein und setzt sanft auf den Wellen auf. Begeisterter Applaus brandet an beiden Uferseiten und auf den Rheinbrücken auf.
    So war es damals 1932 – und so wird es wieder sein, wenn am 20. Mai die legendäre „Dornier 24“ in die Herzen der Kölner fliegt.

    Anlass für den Besuch des bekanntesten Wasserflugzeugs der Welt, das direkt von der Internationalen Luftfahrtausstellung aus Berlin kommt, sind gleich drei Kölner Jubiläen: 80 Jahre alt wird die Lufthansa, 80 Jahre alt wird die KG Luftflotte und 80 Jahre alt wird Kölner Luftfahrt insgesamt: Damals gründete Oberbürgermeister Konrad Adenauer den internationalen Flughafen Köln-Butzweilerhof in Ossendorf.

    Auf dem 50 Hektar großen, ehemaligen Kasernen-Gelände weht heute nur noch der Wind der Geschichte. Doch die Erinnerung daran will der Stiftungs-Vorsitzende Dr. Edgar Mayer wachhalten: „Deshalb freuen wir uns alle außerordentlich, mit der historischen »DO 24« den schönsten Geburtstagsgratulanten zu haben, den Köln sich vorstellen kann.“

    Im Cockpit wird Iren Dornier sitzen, Enkel des berühmten Luftfahrtpioniers Dr. Claude Dornier (1884 - 1969). Er fliegt für UNICEF den Spuren seines Großvaters hinterher, der mit der im Jahr 1929 in Betrieb gegangenen „DO X“ – mit knapp 41 Metern Länge das größte Wasserflugzeug der Welt – den Erdball umrundete und sogar am Hudson River vor der Skyline New York aufsetzte.



    http://www.express.de/servlet/Satel...4370693460&rubrik=200&artikelid=1135350601489
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TF-104G, 20.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2006
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.071
    Zustimmungen:
    19.093
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Eben hat die Do einen anflug auf den Rhein gemacht.Ist nach der Zoobrücke runter und wieder durch, ob sie jetzt gelandet ist weiss ich nicht hat sich aber so angehört. Überall stand 16Uhr, wäre echt sch....e wenn die Kiste jetzt gelandet ist.

    EDIT: scheint doch nur einen Übungsanflug gemacht zu haben und die Do ist jetzt am Flughafen und kreisst gerade um den Tower.
    __________________
     
  4. #3 TF-104G, 20.05.2006
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.071
    Zustimmungen:
    19.093
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Bin wieder zurück, die Landung war super aber der take off doppeltsuper.Bei Landung und auch Start war es trocken, zwischendurch hat es kurz aber reichlich geregnet.Hatte noch ein smal talk mit MigF4 der dann wohl hoffe ich im laufe der Tage ein paar Pics reinstellen wird.
    Die Do soll ja morgen wiederkommen, kann jedem nur empfehlen sich das anzutun.:TD:
     
  5. #4 Christoph West, 20.05.2006
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    1.429
    Ort:
    Hamm
    War schon beeindruckend es mal in beiden Elementen zu sehen !
     

    Anhänge:

    MigF4 gefällt das.
  6. #5 harvardfreund, 20.05.2006
    harvardfreund

    harvardfreund Testpilot

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    Rheinland
    jetzt bin ich endlich mit der Komprimierung fertig geworden. Das Wetter war ja übersichtlich, aber es war ein wirklich tolles Erlebnis - die Do vorm Dom zu Kölle :engel: :engel:
     

    Anhänge:

    MigF4 gefällt das.
  7. #6 harvardfreund, 20.05.2006
    harvardfreund

    harvardfreund Testpilot

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    Rheinland
    Und gestern (Freitag) habe ich sie noch auf der ILA in Berlin bewundert.
     

    Anhänge:

  8. #7 harvardfreund, 20.05.2006
    harvardfreund

    harvardfreund Testpilot

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    Rheinland
    Und am morgigen Sonntag soll die Do in der Frühe wieder nach Berlin enteilen (sagte mir Jemand, der in der Do von Berlin nach Köln geflogen ist...).
     

    Anhänge:

  9. #8 Christoph West, 20.05.2006
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    1.429
    Ort:
    Hamm
    Übrigens ist beim Ausbooten ein Vertreter des Museums Butzweilerhof ins Wasser gestürzt, konnte aber gerettet werden !
     

    Anhänge:

  10. #9 Christoph West, 20.05.2006
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    1.429
    Ort:
    Hamm
    Ist die Do so klein oder der Rhein so groß ? :?!
     

    Anhänge:

  11. RF-84

    RF-84 Sportflieger

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Würd ja mal gerne wissen wer da in den Rhein geplumpst ist. Wird doch wohl nicht Dr. Mayer himself gewesen sein?

    Tolle Bilder habt ihr gemacht, echt super!
    Ich hätte da noch Videos von Start und Landung anzubieten. Sind aber von der Quali entsprechend meiner pics aus dem anderen thread hier im Forum.

    Grüße
    -Christian-
     
  12. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    6.501
    Ort:
    Köln
    Hallo FFFreunde

    Hier ist mein Beitrag:Trotz widrigster Wetterverhältnisse schaffte die DO-24
    es im Rhein vor Köln zulanden.:TOP: (ca.16.10 Uhr)
     

    Anhänge:

  13. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    6.501
    Ort:
    Köln
    Die DO-24 machte einige Anflüge bevor sie zu Wasser ging.:)
     

    Anhänge:

    MigF4 gefällt das.
  14. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    6.501
    Ort:
    Köln
    Die Do-24 vor dem Dom.:engel:
     

    Anhänge:

    jo020 gefällt das.
  15. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    6.501
    Ort:
    Köln
    Hallo Mick das kann man wohl behaupten.:red:

    Do-24 vor der Kölner Skyline.:D
     

    Anhänge:

  16. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    6.501
    Ort:
    Köln
    Im Hintergrund die Weltkugel,passt ja zur Weltumrundung der Do-24.;)
     

    Anhänge:

  17. #16 ASA, 20.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2006
    ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    6.501
    Ort:
    Köln
    Gegen 17.10 Uhr war alles vorbei.:FFCry:

    Gruß Harald
     

    Anhänge:

  18. Morky

    Morky Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    3.355
    Zustimmungen:
    271
    Beruf:
    Lader am Airport CGN
    Ort:
    5min vom Airport CGN
    THW war auch da und sorgte für den ein oder anderen lustigen Zwischenfall :p
     

    Anhänge:

  19. Morky

    Morky Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    3.355
    Zustimmungen:
    271
    Beruf:
    Lader am Airport CGN
    Ort:
    5min vom Airport CGN
    und da kam sie , völlig unverhofft, den ersten Anflug hab ich zu spät registriert, weil die Do ja nicht sehr laut war, aber hier kommt sie zum zweiten Probeanflug
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Morky

    Morky Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    3.355
    Zustimmungen:
    271
    Beruf:
    Lader am Airport CGN
    Ort:
    5min vom Airport CGN
    volle breitseite :D
     

    Anhänge:

  22. Morky

    Morky Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    3.355
    Zustimmungen:
    271
    Beruf:
    Lader am Airport CGN
    Ort:
    5min vom Airport CGN
    ohne Worte
     

    Anhänge:

Moderatoren: TF-104G
Thema:

Warum ist es am Rhein in Köln so schön

Die Seite wird geladen...

Warum ist es am Rhein in Köln so schön - Ähnliche Themen

  1. Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?

    Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?: Liebe Forumsgemeinde, durch den thread über den Sukhoj Superjet bin ich auf den Wikipedia Artikel über RATs gekommen. Am Schluss dieses Artikels...
  2. Warum keine T-tails mehr?

    Warum keine T-tails mehr?: Dc-9, MD-80, 727, 1-11 Caravelle - sie (als Konzept) prägten ganze Dekaden und sind nun doch (bis of eine Hand voll Fokkers) verschwunden....
  3. Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?

    Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?: Hallo zusammen, ich kann mir jetzt so recht nihct den genauen Grund beantworten warum die Zapfluft für die Kabine vom Hochdruckkompressor...
  4. Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?

    Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?: Hallo zusammen, ich habe mich vor kurzem mit der statischen Druckmessung am Flugzeug beschäftigt. Als Beispiel fällt mir da eine DR400 oder...
  5. DB605 - warum hängende Zylinder ???

    DB605 - warum hängende Zylinder ???: Weil ich mal wieder in der klassischen Literatur schmökere, mal ne Frag: warum haben denn die db601 und folgenden Motoren hängende Zylinder ?? Hat...