Warum kein eigenes Forum dafür?

Diskutiere Warum kein eigenes Forum dafür? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Immer mal wieder werden Unfallberichte hier hin verschoben. Nur sind sie dann zunächst unter "Luftfahrzeuge allgemein" sozusagen versteckt. Erst...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: mcnoch
  1. #1 swissboy, 23.10.2013
    swissboy

swissboy Testpilot

Beruf:
    Biologe
    Immer mal wieder werden Unfallberichte hier hin verschoben. Nur sind sie dann zunächst unter "Luftfahrzeuge allgemein" sozusagen versteckt. Erst eine intensivere Suche bringt dann dieses Forum in Form eines Unterforums zutage. Muss das so sein? Nicht zuletzt würden dann Berichte über aktuelle Unfälle vielleicht gleich hier eingestellt. Wer eh unfallgeil ist, wird das Unterforum schon finden, ja hat es wohl längst verinnerlicht. Wer aber aus besonderer Betroffenheit, wie jetzt mit dem Unfall der FA-18 in der Zentralschweiz, nach Fortschritten im Kenntnisstand sucht, sucht oft länger als bei einem vollen Forumsstatus nötig wäre.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    AW: Warum kein eigenes Forum dafür?

Wir mussten das vor etwa 4 Jahren (?) einführen weil die Newsseite des Forums - also die erste Seite die man angezeigt gekriegt hat unter Flugzeuge, Modellbau, Luftfahrzeuge Forum - Flugzeugforum.de - überquoll mit Absturzberichten. Jeder der die Seite auftat wurde zuerst von dutzenden Absturz-Themen begrüsst. Das war nicht im Sinne des Betreibers und auch wir Mods haben das nie gerne gesehen. Positive News waren rar, da sie meist in den Themenbezogenen Threads gebracht wurde und nicht in den News.

Ist halt wie überall in der heutigen Medienwelt - negative Meldungen verkaufen sich besser. Und dem Trend wollten wir uns entgegenstemmen. Zweites Problem bei diesen Meldungen - jede/r will der/die erste sein und so haben wir auch heute noch innert weniger Minuten nachdem ein Absturz geschah meist mehrere Threads zu dem Thema. Es bessert sich zwar von Mal zu Mal, aber alleine ich habe zum Hornet-Unglück heute schon mindestens zwei Threads zusammengefügt plus einzelne Beiträge in andern Unterthemen rausnehmen müssen.
    Mit der Abonnierfunktion bleibst du stets auf dem laufenden, aber ich werde mich hüten hier auch nur eine Info rauszurücken über das Thema, das nicht von andern Medien herumgereicht wird. Wie ich auch nie Bilder eines Absturzes mit Todesfolge jemand anderem als den Untersuchungsbehörden rausgeben würde. Nennt mich altmodisch, aber das ist meine Überzeugung.

4. #3 milhouse-bart, 23.10.2013
    milhouse-bart

milhouse-bart Flieger-Ass

Ich kann all die Argumente absolut nachvollziehen. Allerdings würden Flugunfälle ja nicht besonders ins Auge springen (so wie damals auf der Startseite) wenn sie ein eigenes Forum hätten und nicht in einem Unterforum versteckt würden.
    Damit würden sich viele User sicher einfacher tun einen bereits gestarteten Thread zu finden und weiterzuführen.

5. #4 Learjet, 23.10.2013
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)

Es ist doch gut so wie es ist. Früher haben sich die ganzen Absturzberichte wie schon gesagt auf der Startseite getümmelt, dies ist durch die neue Regelung ja inzwischen geändert worden. Und wer sich mit der Flugunfalluntersuchung etc. beschäftigen möchte kennt diesen Unterbereich hier ja sehr gut. Und alles andere kann bequem über die Suchfunktion gelöst werden, die anscheinend leider oft ignoriert wird.

6. #5 Augsburg Eagle, 24.10.2013
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM

Die Eingabe von "Flugunfälle" in das Suchfenster bringt einen gleich zu passenden Ergebnissen.
    Ich gebe @Learjet vollkommen Recht. Lasst es so, wie es ist.

7. #6 Soaring1972, 25.10.2013
    Soaring1972

Soaring1972 Alien

Ich hatte mich damals an der Diskussion mit beteiligt. Es war sogar so, dass sich einige Anti-Luftfahrtseiten mit Zitaten und Verlinkungen auf die Unfallpostings im FF bezogen

8. #7 Schorsch, 30.10.2013
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.

Und wer nicht in der Lage ist dieses Forum zu finden, der sollte vielleicht auch nicht bei solchen Themen eigene Ansichten beisteuern.

9. #8 swissboy, 30.10.2013
    swissboy

swissboy Testpilot

Beruf:
    Biologe

Es geht ja nicht nur darum, dass man unbedingt seinen eigenen Senf überall dazu geben will. Gerade in Bereichen, wie Flugunfällen habe ich primär einen Holbedarf an Info, nicht umgekehrt. Ich meine, das sei durchaus legitim. V.a. wenn die Info von verlässlichen Fachleuten kommt.

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 _Michael, 01.11.2013
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur

Angesichts der Aktivität dieses Unterforums würde es auf jeden Fall auf die Hauptseite gehören. Auf der Hauptseite gibt es einige deutlich weniger aktive Unterforen als dieses hier.

Mir ist auch schleierhaft, warum man das Unfallforum künstlich verstecken will. Es besteht nunmal ein hoher Bedarf, Unfälle zu besprechen und möglichst schnell Informationen zu kriegen. Das ist doch nichts unmoralisches und nichts, was man unter dem Deckel halten müsste.

12. #10 Swiss Mirage, 01.11.2013
    Swiss Mirage

Swiss Mirage Testpilot

Siehe post#2 - ist alles ganz logisch erklaert!

Greetings from Texas!

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Warum kein eigenes Forum dafür?

Die Seite wird geladen...

Warum kein eigenes Forum dafür? - Ähnliche Themen

1. Warum keine T-tails mehr?

Warum keine T-tails mehr?: Dc-9, MD-80, 727, 1-11 Caravelle - sie (als Konzept) prägten ganze Dekaden und sind nun doch (bis of eine Hand voll Fokkers) verschwunden....
  2. Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?

Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?: Hallo zusammen, ich habe mich vor kurzem mit der statischen Druckmessung am Flugzeug beschäftigt. Als Beispiel fällt mir da eine DR400 oder...
  3. Warum keine Dornier-Ausgabe in der Reihe "Die deutsche Luftfahrt" (Bernard & Graefe)?

Warum keine Dornier-Ausgabe in der Reihe "Die deutsche Luftfahrt" (Bernard & Graefe)?: Weiß jemand, weshalb es in der Reihe "Die deutsche Luftfahrt" vom Verlag Bernard & Graefe keine Ausgabe über (Claude) Dornier gibt? Messerschmidt,...
  4. Warum gibt es in Deutschland keine Kunstflugstaffel ?

Warum gibt es in Deutschland keine Kunstflugstaffel ?: Hallo jede Nation hat sein staffel oder viele warum nicht Deutschland ?
  5. Historische Frage: Warum beschafte die BRD keine Tornado ADV?

Historische Frage: Warum beschafte die BRD keine Tornado ADV?: Die F-4F Phantom wurde zwischen 1973 und 1975 beschaft. Der Tornado IDS folgte später. Warum ging man nicht hin und beschafte noch einige Tornado...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.