Simon Maier
Space Cadet
Hallo,
wenn der Kreml Flieger gemeint ist, der heißt in der Tat Rust, aber Mathias Rust
wenn der Kreml Flieger gemeint ist, der heißt in der Tat Rust, aber Mathias Rust
Hast Du schon mal einen Missionsplaner bedient? Ohne ATM (Air Task Message) geht Niemand in eine Kampfmission. Da wird in einer Staffel ein Flugplan erstellt, der immer mehrere Wegmarken zum Zielpunkt enthält. Diese werden mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und beim Tornado auch Tragflächenstellungen geflogen.Das ist technisch ohne Zweifel richtig.
Aber die Frage sei gestellt: wenn ich in einen verteidigten Luftraum (Stand 1990) eindringe, wie viel bringt mir der Sprung von M0.75 auf M0.9? Und wir reden von nachts, also brauche ich nicht mit MANPADS oder so rechnen. Wenn mein Gegner mit SA-6 um sich schießt? Kommen die "langsamen" F-16 dann halb so oft zurück?
Ich will die Bilanz der Briten im Irak 1991 da jetzt nicht überbewerten aus Mangel an Detailkenntnis, aber ganz nüchtern überzeugt eine Verlustquote von 12% für den "weltbesten Jagdbomber" allein stehend nicht.
So einfach ist es nicht. Es gehört weit mehr dazu, diese Waffen effektiv einzusetzen und einen akzeptablen SSPD zu erzielen. Kinetische Energie beim Einschlag, Einschlagwinkel horizontal wie vertikal, Verzögerung der Zündung, bei LBG auch Position des Lasers auf dem Ziel und Qualität der Reflexion usw, usw, dazu noch CDE Einschränkungen.Wobei man Paveway und JDAM durchaus auch aus dem Tiefflug heraus im Schulterwurf einsetzen kann. Sie müssen nur genug Flugzeit haben um Laser oder GPS Satelliten zu erfassen und die Steuerung braucht noch seine Zeit den Flugpfad zu korrigieren. Als Paveway und später JDAM entwickelt wurden, war der Tiefflug immer noch aktuell und deren Einsatz selbstverständlich auch von diesem aus mit der richtigen Abwurfmethode geplant. Man macht es heute nur so wie man es macht, weil man es machen kann. Aber keiner weiß wie lange man das noch so machen kann.
Frage ... was für ein Flugzeugtyp ist das auf dem Bild im Link? Tornado GR4?Ganz interessanter Link.
SAM Dodging Over the Nevada Desert – Why Low-Level Flying is Still Necessary • Fast Jet Performance
Of my friends and colleagues that have been killed in military aircraft, they have all had one thing in common…www.fastjetperformance.com