Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?

Diskutiere Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Leuz, mich beschäftig die Frage, wovon es abhängt, daß eine Turbopropmaschine Kondensstreifen macht. Es beschäftigt mich deshalb, weil...
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Moin Leuz,

mich beschäftig die Frage, wovon es abhängt, daß eine Turbopropmaschine Kondensstreifen macht.
Es beschäftigt mich deshalb, weil ich z.B. öfter hier eine AN12 in ca.10000m Höhe sehe, die Kondensstreifen hinterlässt.
Andere 2motorige Maschinen, die in ähnlicher Höhe fliegen hinterlassen hingegen keine Kondensstreifen.

Woran liegt das nun?

Gruß Tim!
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Spontan würde ich sagen das es er von der Umgebungstemperatur, also der Flughöhe und vielleicht den herrschenden Verhältnissen (trockene/feuchte Luft) abhängt. Ich würde sagen das die Art des Antriebs keine Rolle spielt. Letztlich funktioniert und gehorcht ein Turboproptriebwerk ja den gleichen Regeln und Gesetzen.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Alle Luftfahrzeuge erzeugen Kondensstreifen, siehe Bomber im zweiten Weltkrieg.

Es kann nur sein, dass manchmal ein paar hundert Fuß Höhenunterschied oder eine halbe Meile seitlicher Versatz den Unterschied machen, ob ein Luftfahrzeug in den Konditionen für Kondensstreifen ist oder nicht.

In militärischen Konflikten ist Teil des Wetterbriefings die Höhen, in denen Kondensbildung und bleibende Kondensbildung zu erwarten ist.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Moin Leuz,

mich beschäftig die Frage, wovon es abhängt, daß eine Turbopropmaschine Kondensstreifen macht.
Es beschäftigt mich deshalb, weil ich z.B. öfter hier eine AN12 in ca.10000m Höhe sehe, die Kondensstreifen hinterlässt.
Andere 2motorige Maschinen, die in ähnlicher Höhe fliegen hinterlassen hingegen keine Kondensstreifen.

Woran liegt das nun?

Gruß Tim!
10000m? Bist du dir da sicher? Das sind ja ungefähr 30.000ft, so hoch habe ich noch keine An-12 fliegen sehen.
 
muckundhans

muckundhans

Astronaut
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
3.623
Zustimmungen
1.054
Ort
Neuburg/Donau
Moin Leuz,

mich beschäftig die Frage, wovon es abhängt, daß eine Turbopropmaschine Kondensstreifen macht.
Es beschäftigt mich deshalb, weil ich z.B. öfter hier eine AN12 in ca.10000m Höhe sehe, die Kondensstreifen hinterlässt.
Andere 2motorige Maschinen, die in ähnlicher Höhe fliegen hinterlassen hingegen keine Kondensstreifen.

Woran liegt das nun?

Gruß Tim!
Ein Beispiel das eine Dasch 8 auch Kondensstreifen macht: Klick
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
10000m? Bist du dir da sicher? Das sind ja ungefähr 30.000ft, so hoch habe ich noch keine An-12 fliegen sehen.
Moin,

ich habe mal bei der DFS bezüglich eines AN12-Fluges vor einem Jahr angefragt. Die teilten mir mit, daß die Maschine in FL260 unterwegs war, und so von der Größe der Maschine, daß sie nämlich gerade noch so zu erkennen war aber nicht mehr auszumachen war ob Hoch - oder Tiefdecker, kommt das ungefähr hin.
Können auch nur 8-9000m gewesen sein, ist immer schwer zu schätzen. Aber ich hatte auch mit dem Fernglas richtig Mühe weil jede kleine Bewegung schon richtig gewackelt hat!

Gruß Tim!
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Etwas offtopic, aber die erste Beobachtung von Kondensstreifen ist älter als die meisten hier vermuten dürften!
Die ersten Kondensstreifen wurden beobachtet am 17. Juni 1919 (!) bei einem Höhenflug mit einer motorseitig modifizierten DFW F.37 mit Zeno Diemer als Piloten. Bei diesem Flug über München wurde eine Höhe von über 9500 m (!) erreicht.
Dieser Flug wurde aber nicht als Weltrekord anerkannt, weil Deutschland zu diesem Zeitpunkt aus der FAI ausgeschlossen war.
Die Leistung des Motors bei diesem inoffiziellem Rekord war gerade einmal 300 PS. :)
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Moin,

das finde ich sehr interessant zu wissen!Habe mir ehrlich gesagt noch nie darüber Gedanken gemacht wann man eigentlich mit der Beobachtung von Kondensstreifen begann.
9500m Höhe ist für damalige Verhältnisse ohne Druckkabine schon ganz schön heftig!

Gruß Tim!
 
Thema:

Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?

Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-machen-nicht-alle-turboprops-kondensstreifen.59500/

    ,

    turboprop kondensstreifen

    ,

    propellermaschinen kondensstreifen

    ,
    kondensstreifen bei turboprop
    , propeller kondensstreifen chemtrails, propella maschine kondensstreifen, kondensstreifen turboprop, erzeugen turboprop maschinen kondensstreifen?, kondensstreifen propeller maschine
    Oben