Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways

Diskutiere Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, zur NAMC YS-11 habe ich mal zwei Fragen: 1.) Warum hat sich Olympic in der 70iger Jahren für dieses Flugzeug entschieden ? 2.) Haben...

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  1. #1 Bleiente, 07.08.2005
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    Hallo,
    zur NAMC YS-11 habe ich mal zwei Fragen:
    1.) Warum hat sich Olympic in der 70iger Jahren für dieses Flugzeug entschieden ?
    2.) Haben sich in Europa weitere Airlines damals für dieses Flugzeug entscheiden ?
     
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  3. #2 bladov, 07.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2005
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    Olympic kaufte 1969 fünf YS-11 als Ersatz für die DC-3 :?! ich kann mir aber nicht vorstellen das die gute alte DC-3 so lange bei Olympic war. Die YS-11 war bis 1979 bei Olympic, danach wurden sie von der griechische Luftwaffe übernommen.
    In Europa war leider kein Bedarf an diesem Exoten, aber in Südamerika sieht man sie häufiger.
     
  4. #3 Bleiente, 07.08.2005
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    Hhhm Ersatz für die DC-3 haben viele gesucht, aber es ist doch erstaunlich das man sich dann gerade für einen solchen Exoten entscheiden hat.
    Hast Du eventuell noch ein paar Hintergründe zur Entscheidung ?
     
  5. bladov

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    Fundierte Hintergründe habe ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen das Olympic zur Bedienung der vielen Inseln (kurze Strecken und kurze Landepisten) einem Turboprop gegenüber einem Jet den Vorzug gab, siehe den Hopper „Short Skyvan“ den Olympic für den Inseleinsatz benutzte. Außerdem genoss die YS-11 einen guten Ruf. Sie hatte Platz für 60 Passagiere und sah aus wie eine vergrößerte Avro /HS 748. Es war der erste Zivilentwurf aus Japan nach dem zweiten Weltkrieg der verwirklicht wurde, es wurden immerhin 182 Maschinen dieses Typs verkauft, unter anderem auch in die USA. Piedmont orderte 21 Maschinen.
     
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