Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways

Diskutiere Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, zur NAMC YS-11 habe ich mal zwei Fragen: 1.) Warum hat sich Olympic in der 70iger Jahren für dieses Flugzeug entschieden ? 2.) Haben...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Bleiente, 07.08.2005
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo,
    zur NAMC YS-11 habe ich mal zwei Fragen:
    1.) Warum hat sich Olympic in der 70iger Jahren für dieses Flugzeug entschieden ?
    2.) Haben sich in Europa weitere Airlines damals für dieses Flugzeug entscheiden ?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bladov, 07.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2005
    bladov

bladov Testpilot

Olympic kaufte 1969 fünf YS-11 als Ersatz für die DC-3 :?! ich kann mir aber nicht vorstellen das die gute alte DC-3 so lange bei Olympic war. Die YS-11 war bis 1979 bei Olympic, danach wurden sie von der griechische Luftwaffe übernommen.
    In Europa war leider kein Bedarf an diesem Exoten, aber in Südamerika sieht man sie häufiger.

4. #3 Bleiente, 07.08.2005
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hhhm Ersatz für die DC-3 haben viele gesucht, aber es ist doch erstaunlich das man sich dann gerade für einen solchen Exoten entscheiden hat.
    Hast Du eventuell noch ein paar Hintergründe zur Entscheidung ?

5. bladov

bladov Testpilot

Fundierte Hintergründe habe ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen das Olympic zur Bedienung der vielen Inseln (kurze Strecken und kurze Landepisten) einem Turboprop gegenüber einem Jet den Vorzug gab, siehe den Hopper „Short Skyvan“ den Olympic für den Inseleinsatz benutzte. Außerdem genoss die YS-11 einen guten Ruf. Sie hatte Platz für 60 Passagiere und sah aus wie eine vergrößerte Avro /HS 748. Es war der erste Zivilentwurf aus Japan nach dem zweiten Weltkrieg der verwirklicht wurde, es wurden immerhin 182 Maschinen dieses Typs verkauft, unter anderem auch in die USA. Piedmont orderte 21 Maschinen.

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways

Die Seite wird geladen...

Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways - Ähnliche Themen

1. Ultraleicht, Aussenlandungen mit Bruch, warum?

Ultraleicht, Aussenlandungen mit Bruch, warum?: Hallo, der 1. Fall des Wochenendes: Zwei Insassen leicht verletzt: Kleinflugzeug muss bei Sauerlach notlanden | BR.de D-MCLS der 2. Fall:...
  2. Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?

Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?: Liebe Forumsgemeinde, durch den thread über den Sukhoj Superjet bin ich auf den Wikipedia Artikel über RATs gekommen. Am Schluss dieses Artikels...
  3. Warum keine T-tails mehr?

Warum keine T-tails mehr?: Dc-9, MD-80, 727, 1-11 Caravelle - sie (als Konzept) prägten ganze Dekaden und sind nun doch (bis of eine Hand voll Fokkers) verschwunden....
  4. Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?

Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?: Hallo zusammen, ich kann mir jetzt so recht nihct den genauen Grund beantworten warum die Zapfluft für die Kabine vom Hochdruckkompressor...
  5. Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?

Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?: Hallo zusammen, ich habe mich vor kurzem mit der statischen Druckmessung am Flugzeug beschäftigt. Als Beispiel fällt mir da eine DR400 oder...