Warum raucht eine Phantom so????

Diskutiere Warum raucht eine Phantom so???? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bestreite das ja auch garnicht. Ich meine nur das ich schon Tankwagen mit F.40 gesehen habe. Man sollte immer ein Foto machen...:FFTeufel...
flieger28

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Ich bestreite das ja auch garnicht. Ich meine nur das ich schon Tankwagen mit F.40 gesehen habe. Man sollte immer ein Foto machen...:FFTeufel:

Und was ist nun mit dem "ICE" Programm? Keine Äußerungen dazu?
 
Intrepid

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Ich glaube, daß wir hier sehr "laienhaft" diskutieren ...
Die Antwort mit der niedriger eingestellten Verbrennungstemperatur geben sogar die Piloten und Warte von ihrer F-4. Andere zu fragen hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit. Was sagen denn die Hersteller, erzähl doch mal?

Im übrigen finde ich es sehr gut, dass die Phantom so qualmen. Dann kann man sie wenigstens erkennen. Die anderen sieht man oft erst, wenn sie schon vorbei sind.
 

Sabre-Fan

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Ich glaube, daß wir hier sehr "laienhaft" diskutieren.....
Es gibt F4`s mit raucharmen / rauchfreien Triebwerken.

Die Frage solltest du mal dem Hersteller General Electric oder MTU Aero Engines stellen. Da bekommst Du wirklich eine kompetente Antwort, aber nicht hier....

Klaus
Hallo,

ich erinnere mich in Zeltwig (Airpower 2003?) eine spanische F-4 ´ohne´ bzw wenig Rauch fliegen gesehen zu haben.

Ich habe im Static Display daraufhin einen Piloten einer F4 ( ich weiss nicht mehr ob aus D oder E) angesprochen. Mir wurde gesagt dass die span. F4 eine andere Version des J79 haben.


Ich habe jetzt mal in "Jane´s All The World´s Aircraft 1978 / 79" nachgesehen (S: 373-5; 735-6)

F-4C mit: J79-GE-15 ( für USAF, , ,36 an span Lw, )
F-4E " J79-GE-17 ( für USAF, Israel, Griechl., .... ,D,..)
RF-4E " J79-GE-17 (..... , 88 ordered by D, ... )
F-4F " J79-GE-17 (... , 175 f D,... )

Die J79-GE-15/17 basieren jeweils auf den J79-GE-8/10. Und diese unterscheiden sich haupsächlich im Druckverhältnis ( 12,9 / 13,5:1), und dieses bestimmt natürlich die Leistung und den Wirkungsgrad!

Wer mehr wissen möchte: Vielleicht kennt er eine Bibliothek wo er die "Jane´s"
ausleihen / lesen kann. Die stecken wirlich voll von Informationen / Daten.

War das eine Hilfe??

Gruß S-F

_______________________________________

Alte Weisheit:
Man muß nicht alles wissen, aber wo es steht.





F-104G J79-GE-11A
F-104S J79-GE-19
 
4F721210

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Und was ist nun mit dem "ICE" Programm? Keine Äußerungen dazu?
Dürfte wohl am Unterschied zwischen Theorie und Praxis liegen.
In der Praxis habe ich noch keine deutsche F-4F (HO klammern wir dann mal aus) als Nichtraucher gesehen. Und heute fliegen fast nur noch die Graunasen (ICE)

Thema Theorie und Praxis...
Hat jemand ein Bild, das eine ICE im (alltäglichen) Fluggeschehen mit angebauter AIM-120 zeigt?;)
 
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Was hat denn die AIM-120 mit qualmenden Triebwerken zu tun? Ich denke wir sind hier am Thema vorbei, oder :?!
Mit qualmenden Triebwerken nichts (vielleicht doch, ich weiß nicht ob eine 120 beim Abschuss qualmt;) )
Es ging darum was in Büchern steht, von wegen rauchfreie Triebwerke an den ICE. Da steht dann eben auch gerne, unsere ICE sind mit AIM-120 ausgestattet.

Ok, der Vergleich war wohl etwas weit hergeholt von mir und hinkt auch etwas, zugegeben.
Also zurück zum Thema. :)
 
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gibt es denn eigentlich noch andere Flugzeuge, die so ähnlich qualmen????#
Guck dir mal Bildchen aus den späten 50'ern und frühen 60'ern an, speziell von mit Wassereinspritzung ausgestatteten JT3C/J57 an Typen wie z.B. 707-120 oder B-52 (außer H)
Dagegen stößt unsere 4F nur magere Wölkchen aus.;)
So ähnlich - und ich denke auch aus ähnlichem Grund wie die 4F - rauchten auch die Mig-29 der LW.

Als weiteres Exemplar fällt mir z.B. die CV990 ein, bei ihr lag's aber auch daran, dass sie eine ziv. weiterentwickekte Version des J79 mit nachgestelltem Fan als Antrieb nutzte, als CJ805 bezeichnet.

Aber es gibt noch zahllose andere Typen (nicht J79 getriebene), die mehr oder weniger starke Rauchzeichen geben. Guck dir mal Bilder der Tu-134A an, oder z.B. die Antonov An-12 wenn's ein Turboprop sein soll.
:)

Generell sollte aber das Rauchen in den letzten Jahrzehnten auch mit zunehmender Treibstoffoptimierung merklich abgenommen haben.

Guck dir mal z.B. die älteren Bilder von Art Brett (einer meiner Lieblingsfotographen) bei A.net an:
http://www.airliners.net/search/photo.search?nr_of_rows=5221&sort_order=year&first_this_page=0&page_limit=15&thumbnails=&a=1&photographersearch=Art Brett - Photovation Images

Speziell dieses hier:
http://www.airliners.net/photo/Northeast-Airlines/Boeing-727-295/0240513/M/



Und noch das erwähnte JT3C mit Wassereinspritzung zur kurzfristigen Erhöhung der Starleistung:
http://www.airliners.net/photo/American-Airlines/Boeing-707-123/0541868/M/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pilotf4f

Guest
Generell sollte aber das Rauchen in den letzten Jahrzehnten auch mit zunehmender Treibstoffoptimierung merklich abgenommen haben.

Guck dir mal z.B. die älteren Bilder von Art Brett (einer meiner Lieblingsfotographen) bei A.net an:
http://www.airliners.net/search/photo.search?nr_of_rows=5221&sort_order=year&first_this_page=0&page_limit=15&thumbnails=&a=1&photographersearch=Art Brett - Photovation Images

Speziell dieses hier:
http://www.airliners.net/photo/Northeast-Airlines/Boeing-727-295/0240513/M/


Stimmt die qualmen alle!:cool:
 
4F721210

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Hat jemand zufällig ein Bild einer starten Gruppe B-52 aus der Vietnam-Ära parat? Dürfte wohl mit Abstand das spektakulärste gewesen sein, was es Rauchtechnisch je zu sehen gab.:)
 
tigerstift

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Hat jemand zufällig ein Bild einer starten Gruppe B-52 aus der Vietnam-Ära parat? Dürfte wohl mit Abstand das spektakulärste gewesen sein, was es Rauchtechnisch je zu sehen gab.:)
Dort kam aber auch noch ein Faktor dazu, welcher Triebwerke auch gerne "Qualmen" lässt.
Die leistungsteigernde Wasser Methanol Einspritzung.
 
MiG-Mech

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Naja, letztendlich ist der Ruß die Folge einer unvollständigen Verbrennung.
Genauso wie bei Dieselmotoren. Da fallen auch bei den modernen Diesel immer noch Briketts hinten raus, als wenn der Sprit vorne nur kaltgepresst wird.
 
MiG-Mech

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Ja, aber dennoch entsteht der Ruß durch lokalen Luftmangel trotz globalen Luftüberschuss, welches Problem Gemischverdichter so nicht haben.
 
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Schorsch

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Ja, aber dennoch entsteht der Ruß durch lokalen Luftmangel trotz globalen Luftüberschuss, welches Problem Gemischverdichter so nicht haben.
Also wird die Ursache wohl die Flammenpropagierung in der Brennkammer sein. Nur erstaunlich, dass das an sich recht gute und beliebte J79 damit Probleme hatte. Möglicherweise hat man ja einen "Trade-Off" gemacht, sprich die mangelhafte Flammenpropagierung wurde in Kauf genommen und dafür eine sehr stabile Flamme erreicht, was ja auch bei späteren Triebwerken nicht immer gegeben war.
Im Internet liest man auch in englischen Quellen nur, dass man bei späteren J79 Modellen die Brennkammer modifiziert hat.

Triebwerkstechnik ist kompliziert und ich habe keine Ahnung davon. :confused:

Die MiG-29"A" qualmt ja beim Manövrieren auch ganz sportlich.
 
flieger28

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Was genau habe ich unter Flammenpropagierung zu verstehen? Google spuck da tatsächlich nichts aus :eek:
Oder gibt es noch andere Suchbegriffe die ich verwenden könnte?
 
Schorsch

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Was genau habe ich unter Flammenpropagierung zu verstehen? Google spuck da tatsächlich nichts aus :eek:
Oder gibt es noch andere Suchbegriffe die ich verwenden könnte?
Hurra! :HOT: :HOT:
Ich habe ein neues Wort erfunden!
Denn:
If Google doesn't know it doesn't exist!

Also, propagieren bedeutet etwas weitergeben. Daraus habe ich ein Nomen gebildet, nämlich die Propagierung. Und dann noch die Bedeutung erweitert, in dem ich es mit einem anderen Nomen zusammen gesetzt habe: Flammenpropagierung - die Weitergabe der Flamme.

Ehrlich gesagt, das Wort (Propagierung) ist noch nicht mal im Fremdwörterduden. Höchste Zeit etwas Propaganda dafür zu machen!

Oh, doch leider kein Erfinder ... :FFCry:
http://de.wiktionary.org/wiki/propagieren
Aber Propagierung hat noch keinen Eintrag.
 
RetiredF4

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Uns Kutschern hat man das genau so erzählt, mit der Lebensdauer der Brennkammern. Um das Rauchen wegzubekommen, hätte man über die Fuel-Control weniger Sprit zuführen und damit die Verbrennungstemperatur erhöhen müssen. Das wiederum hätte die Lebensdauer der Brennkammern drastisch verkürzt und die Wartungsintervalle der Triebwerke nahezu halbiert.

Zu meiner Zeit in Wittmund (77-82) haben wir kurzfristig eine Konfiguration mit raucharmen Triebwerken geflogen, die am D-day dann auch hätte umgesetzt werden sollen.

Ein Triebwerk im min-Nachbrennerbereich reduzierte die Fahne schon deutlich, und wenn man sich daran gewöhnt hatte dies zu tun war das kein Problem.

Die Triebwerke in den USA (kann hier nur für die F4E in Gorge AFB und die RF4C in Bergström AFB sprechen) rauchten weniger, aber rauchfrei waren die auch nicht.
franzl
 
speedbrake

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moinmoin zusammen,

so richtig geklärt ist die Frage warum "rauchen" die Triebwerke der Phantom hier eher nicht.
Als ehemaliger Flugzeugausrüstungsmeister (Elektrik/Instrumentenmechanik) hat man uns damals beigebracht, dass Rauch bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Folglich würde es für mich logisch sein, dass dieses hier auch so ist .Also Kraftstoffüberschuß in der Brennkammer und damit unvollständige Verbrennung. Als Indiz hierfür, sehe ich die Aussage meines Vorschreibers ruf motorsport.

Zitat: Ein Triebwerk im min-Nachbrennerbereich reduzierte die Fahne schon deutlich, und wenn man sich daran gewöhnt hatte dies zu tun war das kein Problem.

Was sagen denn die Triebwerkmechs hier im Forum?

Gruß aus Hamburg
speedbrake
 
Thema:

Warum raucht eine Phantom so????

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