Warum sieht man die Decals durch - bin ratlos

Diskutiere Warum sieht man die Decals durch - bin ratlos im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen Ich bin relativ ratlos. Ich hab die Decals richtig aufgebracht, Glanzlack, Weichmacher, wieder Glanzlack, danach erst Mattlack...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Ich bin relativ ratlos. Ich hab die Decals richtig aufgebracht, Glanzlack, Weichmacher, wieder Glanzlack, danach erst Mattlack, und trotzdem sieht man bei diesem Modell alle Decals jetzt leicht matt durchschimmern. Bausatz ist die He 111 H-6 von Revell in 1:72. Das einzige was neu ist, mein Weichmacher. Mr. Mark Softer aber jetzt der Neo

Gruß, Christian
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Hi Christian, wenn Du vielleicht mit der Frage meintest, dass die Decals nicht decken (also der Untergrund durchschimmert), dann wird das wohl das an den Decals liegen. Der Weichmacher dürfte das vielleicht nur noch verstärken, da er für einen noch engeren Kontakt zwischen Grundfläche und (ggf unzureichend deckenden) Decals sorgt.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Grüß dich

Nein, das mein ich damit nicht. Und silbern hatte ich auch schon, das ist auch anders. Hier sieht man bei nem bestimmten seitlichen Lichteinfall das komplette Decal, egal ob Farbe oder klarer Trägerfilm, auf der Oberfläche liegen. Ich hatte gestern ein Gespräch und wurde sofort gefragt woher die Decals von Revell denn sind? Ob auf dem Bogen hinter der Nummer ein C (Cartograph) oder ein Z steht. Das soll ein Hersteller sein mit dem solche Probleme bekannt sind und es liegt an den Decals.
Ich muss aber auch sagen das ich vom Mr Mark Softer Neo völlig enttäuscht bin, der lockt ja keine Spinne hinterm Schrank vor.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Das mit Weichmacher und Decals ist ne eigene Geschichte. Ich benutze schon seit über 20 Jahren den Mark Softer und noch nicht ganz so lange auch den Mark Setter. Je nach Abziehbild sind die Reaktionen recht unterschiedlich stark. Ich hatte auch schon öfter den Fall, dass sie schon auf den Mark Setter stark reagierten und der Softer nicht mehr nötig war. Gab aber auch schon den Fall, dass garnichts half, auch von anderen Herstellern.
Das mit dem anderen Glanz der trotz Klarlack zu sehen ist (vermutlich meinst Du das mit "durchschimmern") hängt von deinem Klarlack ab. Bei manchen Decals muss eine dickere oder mehrere Schichten drauf. Hatte ich auch schon. Klarlack ist auch nicht anders als Farbe, nur mit durchsichtigen Pigmenten.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Danke dir für den Tipp. Ich hab jetzt heute im Laufe des Tages noch zwei weitere Schichten Mattlack aufgebracht. Bisher null Veränderung, man könnte meinen die Decals sind immun gegen den Lack obwohl da inzwischen eine Schicht glänzend und drei Schichten matt drauf sind.
Dieser Effekt ist übrigens nur mit Mattlack sichtbar. Mit dem Glanzlack hat alles gleichmäßig geglänzt wie ne Speckschwarte, auch die Decals.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Schleif mal die Oberfläche etwas an. Bei den vielen Lackschichten kommst Du ja nicht so schnell auf die Farbe/Decal.
Und dann nochmal mit Mattlack.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Okay, ich probiers, lass es aber erst noch nen Tag durchtrocknen. Meld mich dann was raus gekommen ist.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Mir sind drei Kürzel bei Revell-Decals bekannt, die auf Fremdhersteller hinweisen: C für Cartograf, Z für Zanchetti und CO für Colorado Decals (ehemals Carpena). Die Zanchetti waren zumindest früher problematisch.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Meine sind mit nem Z, also Zanchetti.
Ich hab da noch nie drauf gemerkt woher bei Revell die Decals kommen aber ein Problem dieser Art hatte ich noch nie. Bin gespannt ob sich mit dem anschleifen was tut.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
So, kurzer Zwischenstand. Ich hab die Decals angeschliffen und erneut mit Mattlack lackiert. Der Effekt ist nicht weg aber deutlich besser geworden. Gleichzeitig hat man bei schleifen auch gesehn das die Zanchetti Decals sehr dick sind was auch zur fehlenden Weichmacherwirkung passt.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Besser ist ja schon mal was :wink2:
 
Thema:

Warum sieht man die Decals durch - bin ratlos

Warum sieht man die Decals durch - bin ratlos - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Ähnliche Themen

    Oben