Warum so wenig schwarze Flugzeuge?

Diskutiere Warum so wenig schwarze Flugzeuge? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da stellt sich doch die Frage, warum manche Flugzeuge eben doch schwarz lackiert sind.
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Davon abgesehen brauchst du mehr Farbschichten, du hast also mehr zusätzliches Gewicht am Flieger. Weiß dagegen ist unproblematisch, eigentlich das genaue Gegenteil.
Da stellt sich doch die Frage, warum manche Flugzeuge eben doch schwarz lackiert sind.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Da stellt sich doch die Frage, warum manche Flugzeuge eben doch schwarz lackiert sind.
Wirklich? Da köntest du auch die Frage stellen warum sich Leute Badewannen in ihren Flieger bauen lassen. Eben weils geht. Da wo aber Gewinnstreben herrscht, wirst du, außer als Werbegag, keine schwarz lackierten Flieger vorfinden. Allerdings kann man heutzutage mit Folierung schon viel Gewicht und Aufwand sparen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, warum manche Betreiber von Businessjets ihre Flugzeuge schwarz lackieren lassen. Werbegag?
 

n/a

Guest
Warum ist Hamiltons Challenger dunkel-rot-metallic ... eben, weil es ihm wohl gefällt, er damit auffällt und vorallem weil er es sich leisten kann !?

Wird bei schwarz nicht anders sein ... wobei die wenigen schwarzen Jet schon echt cool aussehen, insbesondere die Gulfstreams.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Wie viel Preisunterschied ist das denn ca.? Eine Schicht Lackierung muss ja ohnehin aufgetragen werden.
Beim Auto können das schon mal 7-8 Schichten sein für einen ordentliches sattes schwarz. Also nur die Farbe. Darunter kommt dann noch Grundierung und Füller und darüber ein paar Schichten Klarlack. Ich rede hier aber nicht vom "ab Werk" schwarz. Das ist für mich kein schwarz. :biggrin:

Beim Flieger werdens wohl aber nicht soviele sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, warum manche Betreiber von Businessjets ihre Flugzeuge schwarz lackieren lassen. Werbegag?
Weil ein Business Jet eh schon kostspielig ist. Da 1% Sprit zu sparen, indem man die Klimaanlage entlastet, ist denen doch total latte.
Dinge wie Wärmedehnung und Dauerfestigkeit ist bei einem kleinen Flugzeug mit wenigen Flugzyklen auch schnuppe.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Weil ein Business Jet eh schon kostspielig ist. Da 1% Sprit zu sparen, indem man die Klimaanlage entlastet, ist denen doch total latte.
Dinge wie Wärmedehnung und Dauerfestigkeit ist bei einem kleinen Flugzeug mit wenigen Flugzyklen auch schnuppe.
Da muss man sich aber mal fragen, weshalb überhaupt noch schwarze Autos zugelassen werden, deren Aufheizung ja auch erhöhten Spritverbrauch zur Folge hat. Und die Anzahl betroffener Fahrzeuge ist um Zehnerpotenzen höher.
Aber es gibt manchmal seltsame Beweggründe für die Farbgebung. Ende der 70er wurden von der DDR große Metallteile für das Zementwerk Cienfuegos in Cuba geliefert. Es hätte fast dipomatische Verwicklungen gegeben, denn man war entsetzt über die tiefschwarze Farbe. Wie sich später herausstellte, gab es eine geeignete Rostschutz-Grundierung, die dem Klima stand hielt, in der DDR ausschließlich in schwarz.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, warum manche Betreiber von Businessjets ihre Flugzeuge schwarz lackieren lassen. Werbegag?
Weil's der Eigner dann meist so möchte.
Wenn ich mich recht erinnere gab's um Hugh Hefner's Big Bunny so einige Diskussion vor deren Indienststellung - drehte sich wohl auch um die APU... Aber es musste eben schwarz sein.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist eine komlett schwarze, kommerziell genutze Maschine aber Wahnsinn.
Wärend man eine weiße Maschine schnell foliert weitergereicht bekommt, führt bei schwarz kein Weg vorbei an der Lackierung - vermutlich sogar mit vorherigem abtragen der Farbe...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Farbe sichtbarer ausbleicht. Flugzeuge kriegen ja vergleichsweise viel Sonne ab.
Nebenbei: ich sehe eigentlich nie Business Jets, die andere Farben als weiß haben.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Schorsch, Du treibst Dich vermutlich auch weniger häufig an den Jetset Hotspots rum. Dunkle bis schwarze Flieger sieht man immer häufiger. Erst kürzlich ne Phenom 300 in anthrazit gesehen. Immer wieder ganz dunkel graue oder dunkelblaue Falcons. Mehrere mitternachtblaue und dunkelgraue Cessna CJs. Und dann - wenn auch kein Jet - gibt es fast keine PC-12 die weiß wäre. Überwiegend sind diese dunkel (weil sie optisch in weiß ziemlich panne aussehen...).
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Nachteile von schwarzen Lackierungen:

  • Wärmt schneller auf ( klar die Kabine, interessanter wird es aber, wenn sie in der schwarzen Fläche eines CJs der Sprit durch die Sonne ausdehnt und alles über die fuel vents auf den Boden läuft)
  • Sieht schneller schmuddelig aus ( Stichwort Wüstenstaub) , man muss also deutlich mehr Pflege hinein geben
  • Bei gewissen Licht und Wetterbedingungen sind unter Umständen Beschädigungen oder Birdstrikes schlechter bis gar nicht zu erkennen
  • Leckagen sind schlechter zu erkennen.
  • Bei Sichtflug in Dämerungszeiten schlechter auszumachen.
  • Sehr auffällig. Die meisten, die sich solche Flieger holen, wollen auffallen. Ergo neues Geld. Altes Geld bevorzugt Diskretion.......
Bei einer Gulf ist die Erwärmung der Kabine eher zweitrangig. Die Packs tauschen die komplette Kabinenluft innerhalb von 90 Sekunden aus. Dementsprechend kühlt es dann auch drin, und am Boden macht man über die APU selten beide Packs an.....da reicht eines dicke.
Bei nem CJ ist es dann eher unschön.......
 

PaladinX

Kunstflieger
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
28
Zustimmungen
7
Ort
Solothurn, Schweiz
Hallo Leute,
interessantes Thema, aber eine Frage ergibt sich mir dazu:
Wie wird eigentlich umlackiert?
Ich meine, man muss die alten Logos ja ersmal abkriegen, man wird nicht jede Lackierung einfach über die letzte drüber pinseln - läuft das mit Sandstrahlern? Rubbelt das einer mit Schleifpapier ab? Kommt da einer mit dem Revell-farbdöschen und Pinselgröße 2?
Ich stell mir die Frage schon so lange...

Grüssle,
Jan
 
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
133
Zustimmungen
90
Ort
фислисбах в Швейцарии
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Ich meine, man muss die alten Logos ja ersmal abkriegen, man wird nicht jede Lackierung einfach über die letzte drüber pinseln - läuft das mit Sandstrahlern? Rubbelt das einer mit Schleifpapier ab? Kommt da einer mit dem Revell-farbdöschen und Pinselgröße 2?
Ich stell mir die Frage schon so lange...Grüssle,Jan
Wird abgebeizt. Schleifen kommt nicht gut - auch wenn es immer mal wieder versucht wird. In Jahnsorf steht (noch?) ne An-2 bei der das wohl versucht wurde lol lol lol . Das Abbeizen ist ne ordentliche Sauerei. Es muss aber alles runter bis aufs blanke Metall (wenn wir von herkömmlichen Fliegern reden). Dann wird neue aufgebaut mit Korrosionsschutz/ Primern, mehr oder weniger vielen Schichten Lacken etc. etc.
 
Thema:

Warum so wenig schwarze Flugzeuge?

Warum so wenig schwarze Flugzeuge? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • Warum immer weniger 1:32 Maßstabmodelle?

    Warum immer weniger 1:32 Maßstabmodelle?: Hallo zusammen, Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen das Revell kaum noch 1:32 Jet-Modelle anbietet. Ist die Nachfrage...
  • Warum fliegen Airlines in Deutschland wenig große Widebodies (Ausnahme Lufthansa) ?

    Warum fliegen Airlines in Deutschland wenig große Widebodies (Ausnahme Lufthansa) ?: Ich habe zumindest den subjektiven Eindruck, dass wenn ich die Fluggesellschaften in Deutschland mit anderen europäischen Airlines vergleiche...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schwarzes flugzeug

    ,

    flugzeug schwarz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-so-wenig-schwarze-flugzeuge.90516/

    ,
    Schwarze fkugzeuge
    , Gibt es schwarze piloten, Verkehrsglugzeuge hässlich, schwarzes flugzeug flugzeugforum, Warum keine schwarzen flugzeuge
    Oben