Das kenne ich auch so, deswegen sind Segelflugzeuge (bestehen in der Regel aus CfK und GfK) auch in den meisten Fällen weiß. Ausnahme bildet hier die finnische Eiri Avion PIK-20, da hat man wohl zu Zeiten von deren Herstellung andere Zusammensetzungen des Kunststoffes/Harzes genutzt und hier waren unterschiedliche, auch dunklere Farben möglich. .
bei Segelflugzeugen, zumindest denen aus GFK, schreiben die Hersteller die zu verwendende Farbe zwingend vor, da ist jede Farbe möglich so lange sie Weiß ist
.
Bei der Pik ist es da anders, dadurch das sie anders gefertigt wurde, höhere Temperung, durften da auch andere Farben verwendet werden, zB. Gelb, hellgrün, hellblau und helle Rottöne.
seit kurzem kann man neueste GFK Segler auch bunt machen, Die ersten Hersteller haben ihre Fertigung verbessert so das jetzt möglich geworden ist ( Schleicher ? DG ? )
Für Reinholz und bespannte Rohrgestelle gab es die Farbrestriktion nie, nur die meisten Halter finden halt weiß am gefälligsten.
Bei Blechseglern kannste auch jede Farbe nehmen.
Ich überleg grad, meine Cobra in Kawa-grün oder DBA-grün zu bemalen, idealerweise vieleicht sogar metallic. ( hat halt nicht jeder )