Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem Nasa Mitaerbeiter)

Diskutiere Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem Nasa Mitaerbeiter) im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wobei man hier nicht vergessen darf, dass die UIC (Union International du Cyclisme) die Entwicklung stark behindert hat, indem sie rigorose...
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Ähnlich wie irdische Verkehrstechnik, seit rund 130 Jahren gibt es die Fahrräder "Rover", Diamantrahmen, Radgröße um 70cm, Kettenantrieb mit Übersetzung im Bereich 1:3,0 für flaches Gelände bis etwa 4% Steigung ohne Gangschaltung. Es wurde sehr viel anderes probiert, Liegeräder, aerodynamische Verkleidung, Kardanantrieb, Schaltung im Tretlager ( dort die um 3-fachen Drehmomente! ) usw. Es bleibt der universelle Kompromiß von alltagstauglich um 13kg Masse bis empfindlich Rennrad um 7kg.
Fortschritt in 130 Jahren? Hydraulikbremse, Nabendynamo mit LED-Licht und praxistaugliche Ketten- oder Nabenschaltungen. Freuen wir uns, Generationen von Ingenieuren sind am perfekten Kompromiß angekommen, es gibt nichts mehr zu verbessern.
Wobei man hier nicht vergessen darf, dass die UIC (Union International du Cyclisme) die Entwicklung stark behindert hat, indem sie rigorose Vorschriften machte. Mit knapper Mehrheit wurden vor Jahrzehnten der Gebrauch von Liegerädern bei Radrennen verboten. Wer weiss, wie sich die Fahrräder ohne diese Vorschriften weiterentwickelt hätten.

Gruss
Ernst

Schorsch

Schorsch

Alien
Natürlich, er sagt, Prandtl hat sich die Frage gestellt, was ist, wenn ich nicht von einer gegebenen Spannweite ausgehe, sondern von einen gegebenen Bauteilgewicht. Damit kommt man zu einer anderen Lösung. Die eliptische Autriebsverteilung ist ja nicht falsch, sie ist nur nicht für alle Fälle optimal. Ich habe an keiner Stelle behautet, dass sich Herr Bowers der Erfinder/Entdecker dieser Lösung sieht. Er hat sich halt die selbe Frage wie einst Prandtl gestellt und seine Lösung (bzw. ebenso die von Horten und Johnson) gefunden und umgesetzt. Er hat diesen lange vergessenen Ansatz von Prandtl wiederentdeckt und empirisch untersucht. Dazu war er wahrscheinlich der erste der festgestellt hat, dass diese Regel bei großen gleitenden Vögel genau mit Prandtl Theorie übereinstimmt.
OK, jetzt verstehe ich. Danke fürs Erläutern.

Doppelnik

Doppelnik

Flieger-Ass
ich hab den Verdacht, dass hier dieses Prinzip von Boing/Nasa umgesetzt wird:

die extrem spitz zulaufenden Tragflächen und das Fehlen von Winglets deuten darauf hin, ich meine auch an einer Stelle die starke Verdrehung der Flügel im äußeren Bereich erkennen zu können.

Jubernd

Testpilot
Vielleicht sollte man den berühmten Vogel von Sakkara
nochmals überprüfen, ob er nicht mit leichten Korrekturen (Anstellwinkel) doch flugfähig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: WaS
WaS

WaS

Space Cadet
Von dem Ding habe ich noch nie gehört. Und bei Anblick des Bildes im verlinkten Wikipdia-Artikel, insbesondere angesichts der Form der "Tragfläche", möchte ich spontan darauf wetten, dass das ein Fake aus der Gegenwart ist. Oder der Wikipdia-Artikel ist ein vergessener Aprilscherz…

Jubernd

Testpilot
Ein verspäteter Aprilscherz ist es nicht, denn es wird intensiv seit Jahren diskutiert. Merkwürdig ist die Kombination eines Vogels mit einem Fischschwanz. Warum hat man keinen Vogelschwanz (Höhenruder) genommen? Dass das Ding nicht fliegt, liegt aber nicht am fehlenden Höhenruder, sondern am falschen Anstellwinkel der Tragfläche. Würde diese wie ein Nurflügler gestaltet, gäbe es keine Probleme. Eine Wetterfahne wäre denkbar. Das Alter lässt sich ja bei Holz leicht bestimmen.

Jubernd

Testpilot
Richtig. Wobei mangels möglicher Beeinflussung sich irgendein Anstellwinkel bilden wird, der für den Geradeausflug unbrauchbar ist. Man nahm ja auf Grund einer Kerbe an, dass da mal ein Höhenruder dran war. Hat sich aber wohl als Irrtum heraus gestellt.

Thema:

Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem Nasa Mitaerbeiter)

Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem Nasa Mitaerbeiter) - Ähnliche Themen

• Warum Stoffbespannte Ruder?

Warum Stoffbespannte Ruder?: Warum wurden auch bei ansonsten komplett in Duralumin gefertigten Flugzeugen oftmals stoffbespannte Ruder verwendet? Vielen Dank für eine gute...
  • Warum Wasserfahrzeuge zur Luftfahrt gehören - der ultimative Beweis

Warum Wasserfahrzeuge zur Luftfahrt gehören - der ultimative Beweis: sogar auf Video: Schiff scheint über Meer zu schweben
  • Warum Staatshilfen für Fluglinien?

Warum Staatshilfen für Fluglinien?: Wegen höherer Gewalt, Corana, wurden viele viele Arbeitsverträge gekündigt, nicht verlängert oder für ruhend erklärt. Dann sollten auch die...
  • Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?

Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?: Hallo, ich wollte einfach mal wissen mit welchen Modellbaufarben ihr bevorzugt arbeitet und warum? Verarbeitung? / Preis? / Verfügbarkeit? /...
  • Warum sind Seitenruder so hoch und damit unaerodynamisch?

Warum sind Seitenruder so hoch und damit unaerodynamisch?: Hallo, Angesichts des mit der Geschwindigkeit quadratisch steigenden Luftwiderstandes würde es doch mehr Sinn machen an der Ober- (und vllt sogar...