Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter)

Diskutiere Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter) im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Vielleicht sollte man den berühmten Vogel von Sakkara https://de.wikipedia.org/wiki/Vogel_von_Sakkara nochmals überprüfen, ob er nicht mit...

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Vielleicht sollte man den berühmten Vogel von Sakkara
nochmals überprüfen, ob er nicht mit leichten Korrekturen (Anstellwinkel) doch flugfähig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Von dem Ding habe ich noch nie gehört. Und bei Anblick des Bildes im verlinkten Wikipdia-Artikel, insbesondere angesichts der Form der "Tragfläche", möchte ich spontan darauf wetten, dass das ein Fake aus der Gegenwart ist. Oder der Wikipdia-Artikel ist ein vergessener Aprilscherz…
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Ein verspäteter Aprilscherz ist es nicht, denn es wird intensiv seit Jahren diskutiert. Merkwürdig ist die Kombination eines Vogels mit einem Fischschwanz. Warum hat man keinen Vogelschwanz (Höhenruder) genommen? Dass das Ding nicht fliegt, liegt aber nicht am fehlenden Höhenruder, sondern am falschen Anstellwinkel der Tragfläche. Würde diese wie ein Nurflügler gestaltet, gäbe es keine Probleme. Eine Wetterfahne wäre denkbar. Das Alter lässt sich ja bei Holz leicht bestimmen.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Richtig. Wobei mangels möglicher Beeinflussung sich irgendein Anstellwinkel bilden wird, der für den Geradeausflug unbrauchbar ist. Man nahm ja auf Grund einer Kerbe an, dass da mal ein Höhenruder dran war. Hat sich aber wohl als Irrtum heraus gestellt.
 
susgoesflying

susgoesflying

Flugschüler
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ein wirklich spannender Vortrag! Ich kann es nur jedem empfehlen diesen anzuschauen.
 
fliegerfan2020

fliegerfan2020

Flugschüler
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Echt interessantes Video! Vielleicht kann ich das jetzt meinen Jungs besser erklären :D
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Vor kurzem habe ich einen TV Bericht gesehen, in dem es um genau dieses Vogelmodell von Sakkara ging. Leider weiss ich nicht mehr, welche Sendung das war... vermutlich auf einem meiner Lieblingssender ZDF info oder ZDF neo.
Modellflieger hatten den Vogel mit einem Höhenleitwerk und einem Elektroantrieb, um halt auf Höhe zu kommen, nachgebaut. Das Ding flog ganz gut auch mit ausgeschaltetem Antrieb.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Können wir für diesen ägyptischen Vogel nicht nen eigenen Thread aufmachen?

Die Sendung habe ich auch gesehen, das Modell hatte außer einer optischen Ähnlichkeit nichts mit dem antiken Holzvogel zu tun. Das Original hatte anders als der Nachbau kein Tragflächenprofil und - um auf das Thema zurückzukommen - kein Leitwerk (und auch keine glockenförmige Auftriebsverteilung). Sehr wahrscheinlich war das einfach eine Wetterfahne, das erklärt auch den senkrechten Schwanz und das Loch im Bauch.
 
Thema:

Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter)

Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter) - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-voegel-kein-ruder-brauchen-sehr-spannender-vortrag-von-einem-nasa-mitarbeiter.96105/

    Oben