RomanW.
Space Cadet
Liebe Forumsgemeinde,
durch den thread über den Sukhoj Superjet bin ich auf den Wikipedia Artikel über RATs gekommen. Am Schluss dieses Artikels sind mehrere Ereignisse aufgelistet, bei welchen die RAT zum Einsatz kam. Bei zwei dieser Ereignisse (Hapag-Lloyd 3378 und Austrian 111) wird erwähnt, dass ziemlich bald nachdem die Maschine am Boden war (meist schon am nächsten Tag) die Logos der Fluglinie übermalt worden sind. Hier das Wikipedia Foto der Austrian Fokker, schon übermalt. Beim AustrianWings Artikel gibt es ganz unten Fotos der übermalten Hapag-Lloyd Maschine.
Ich frage mich gerade, warum das Übermalen der Logos so dermaßen rasch geschieht. Binnen eines Tages. Geht es der betreffenden Airline da um einen etwaigen noch größeren Imageschaden, wenn Fotos der Maschine gemacht werden, wie sie beschädigt herumsteht, zerlegt wird oder abtransportiert wird? Oder hat das rechtliche Gründe, weil die Maschine z.B. geleast war?
Stelle ich mir auch etwas komisch vor, der Anruf bei der betreffenden Lackierereistelle: "Also, hören sie zu. Da und dort liegt ein Flieger von uns am Feld. Fahren sie da doch bitte mal asap hin und übermalen sie die Logos. Danke!"
Vielleicht weiss hier jemand mehr über die Hintergründe, würde mich über Antworten freuen!
Danke schön!
durch den thread über den Sukhoj Superjet bin ich auf den Wikipedia Artikel über RATs gekommen. Am Schluss dieses Artikels sind mehrere Ereignisse aufgelistet, bei welchen die RAT zum Einsatz kam. Bei zwei dieser Ereignisse (Hapag-Lloyd 3378 und Austrian 111) wird erwähnt, dass ziemlich bald nachdem die Maschine am Boden war (meist schon am nächsten Tag) die Logos der Fluglinie übermalt worden sind. Hier das Wikipedia Foto der Austrian Fokker, schon übermalt. Beim AustrianWings Artikel gibt es ganz unten Fotos der übermalten Hapag-Lloyd Maschine.
Ich frage mich gerade, warum das Übermalen der Logos so dermaßen rasch geschieht. Binnen eines Tages. Geht es der betreffenden Airline da um einen etwaigen noch größeren Imageschaden, wenn Fotos der Maschine gemacht werden, wie sie beschädigt herumsteht, zerlegt wird oder abtransportiert wird? Oder hat das rechtliche Gründe, weil die Maschine z.B. geleast war?
Stelle ich mir auch etwas komisch vor, der Anruf bei der betreffenden Lackierereistelle: "Also, hören sie zu. Da und dort liegt ein Flieger von uns am Feld. Fahren sie da doch bitte mal asap hin und übermalen sie die Logos. Danke!"
Vielleicht weiss hier jemand mehr über die Hintergründe, würde mich über Antworten freuen!
Danke schön!
Zuletzt bearbeitet: