Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?

Diskutiere Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Liebe Forumsgemeinde, durch den thread über den Sukhoj Superjet bin ich auf den Wikipedia Artikel über RATs gekommen. Am Schluss dieses Artikels...
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Liebe Forumsgemeinde,

durch den thread über den Sukhoj Superjet bin ich auf den Wikipedia Artikel über RATs gekommen. Am Schluss dieses Artikels sind mehrere Ereignisse aufgelistet, bei welchen die RAT zum Einsatz kam. Bei zwei dieser Ereignisse (Hapag-Lloyd 3378 und Austrian 111) wird erwähnt, dass ziemlich bald nachdem die Maschine am Boden war (meist schon am nächsten Tag) die Logos der Fluglinie übermalt worden sind. Hier das Wikipedia Foto der Austrian Fokker, schon übermalt. Beim AustrianWings Artikel gibt es ganz unten Fotos der übermalten Hapag-Lloyd Maschine.
Ich frage mich gerade, warum das Übermalen der Logos so dermaßen rasch geschieht. Binnen eines Tages. Geht es der betreffenden Airline da um einen etwaigen noch größeren Imageschaden, wenn Fotos der Maschine gemacht werden, wie sie beschädigt herumsteht, zerlegt wird oder abtransportiert wird? Oder hat das rechtliche Gründe, weil die Maschine z.B. geleast war?
Stelle ich mir auch etwas komisch vor, der Anruf bei der betreffenden Lackierereistelle: "Also, hören sie zu. Da und dort liegt ein Flieger von uns am Feld. Fahren sie da doch bitte mal asap hin und übermalen sie die Logos. Danke!"
Vielleicht weiss hier jemand mehr über die Hintergründe, würde mich über Antworten freuen!
Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Geht es der betreffenden Airline da um einen etwaigen noch größeren Imageschaden, wenn Fotos der Maschine gemacht werden, wie sie beschädigt herumsteht,
ich denke mal: genau das! Je weniger Fotos einer Bruchlandung im Zusammenhang mit einer Airline, umso besser.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.025
Zustimmungen
9.974
Stelle ich mir auch etwas komisch vor, der Anruf bei der betreffenden Lackierereistelle: "Also, hören sie zu. Da und dort liegt ein Flieger von uns am Feld. Fahren sie da doch bitte mal asap hin und übermalen sie die Logos. Danke!"
Das wurde schon so gemacht, als es noch nicht üblich war, Flugzeuge zu leasen. Und die Farbeimer dafür stehen bereit. Das ist allgemein üblich. Keiner will mit einem verunfallten Flugzeug in Farbe auf den Titelseiten der Zeitungen erscheinen.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.851
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Aber wenn wir jetzt mal doof denken, jeder weiß doch dass das eine Fokker der Austrian war (in genanntem Beispiel). Das zu lesen oder rauszufinden ist ja kein Hexenwerk.

Deshalb habe ich noch nie verstanden dass die Logos direkt überpinselt werden.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Aber wenn wir jetzt mal doof denken, jeder weiß doch dass das eine Fokker der Austrian war (in genanntem Beispiel). Das zu lesen oder rauszufinden ist ja kein Hexenwerk.

Deshalb habe ich noch nie verstanden dass die Logos direkt überpinselt werden.
Eben, ganz meine Rede!
Gerade heute, wo jeder Passagier per Smartphone gleich mal mitfilmt oder zumindest Fotos macht und sie dann ins Internet stellt. Aber wahrscheinlich geschieht das nach dem Motto "lieber den Imageschaden durch Fotos eindämmen sobald es geht". Sonst könnte sich die Airline hinterher fragen lassen, warum man denn die Logos so spät übermalt habe.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.025
Zustimmungen
9.974
Aber wenn wir jetzt mal doof denken, jeder weiß doch dass das eine Fokker der Austrian war (in genanntem Beispiel). Das zu lesen oder rauszufinden ist ja kein Hexenwerk.

Deshalb habe ich noch nie verstanden dass die Logos direkt überpinselt werden.
Es geht um Menschen, die zwar nicht wissen, wer oder was ein Fokker ist, aber trotzdem Flugtickets kaufen.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.851
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Es geht um Menschen, die zwar nicht wissen, wer oder was ein Fokker ist, aber trotzdem Flugtickets kaufen.
Prinzipiell richtig. Aber auch diese Menschen sind in den sozialen Medien anwesend, wo Bilder von (Flug-)unfällen beinahe sofort geteilt werden. Da ist dann auch noch nichts überpinselt.
 
Thema:

Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?

Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfall nabern

    ,

    flugzeug übermalt

    Oben