Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?

Diskutiere Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich kann mir jetzt so recht nihct den genauen Grund beantworten warum die Zapfluft für die Kabine vom Hochdruckkompressor...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
679
Zustimmungen
283
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich kann mir jetzt so recht nihct den genauen Grund beantworten warum die Zapfluft für die Kabine vom Hochdruckkompressor entnommen wird (Bleed Air) warum nicht vom Niederdruckkompressor? Zu wenig Druck oder zu kalt oder warum?
Die Bleed Air wird ja auch zum Heitzen (De-icing und Anti-icing) genutzt und da macht es auch Sinn wegen der Hitze.
 

Onkel Uwe

Guest
Moin, ich bin zwar kein ECS Spezi, aber Bleed Air vom HPC ist relativ warm und hat den entsprechenden Druck, somit wird das Strömungsgefälle im TW durch das bleeden wenig gestört. Da man über Wärmetauscher dann vieles machen kann (Cabin Temp.). Falls meine Schlussfolgerungen falsch sind, mehr kann ich logisch auch nix Schlussfolgern.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Es gibt ja idR zwei Abnahmen, eine aus dem Hochdruck-Teil, eine aus dem Niederdruckteil (oder einem Hochdruck-Kompressor-Teil, aber weiter vorne). Je nach Drehzahl und verfügbaren Drücken wird dann die Abnahme gesteuert. Man nimmt idR "lieber" die Luft aus dem Niederdruckteil, die ist "günstiger", wurde ja noch nicht verdichtet.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Die Verwendund von Luft aus dem Hochdruck-Bereich ist ein notwendiges Übel,da am Boden und im Sinkflug die Triebwerke mit
wenig Leistung laufen.Da reicht die Luft aus dem Niederdruck-Bereich nicht aus,und es wird automatisch weiter hinten abgezapft.

Bei einigen Fliegern muss im Sinkflug,bei eingeschalteter Wing-De Icing,mehr Schub gegeben werden,da die Luft sonst nicht zum heizen der Flügel-Vorderkanten reicht.Geht auch automatisch,ist aber eher ungünstig,da man die Power Bergrunter gar nicht will.
 
Thema:

Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?

Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    zapfluft

    ,

    hochdruck kompressor flugzeug

    ,

    für was braucht ein flugzeug hochdruckkompressor

    ,
    flugzeugkompressor
    Oben