Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?

Diskutiere Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich kann mir jetzt so recht nihct den genauen Grund beantworten warum die Zapfluft für die Kabine vom Hochdruckkompressor...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Captain Murdock, 29.06.2016
    Captain Murdock

Captain Murdock Flieger-Ass

Hallo zusammen,

ich kann mir jetzt so recht nihct den genauen Grund beantworten warum die Zapfluft für die Kabine vom Hochdruckkompressor entnommen wird (Bleed Air) warum nicht vom Niederdruckkompressor? Zu wenig Druck oder zu kalt oder warum?
    Die Bleed Air wird ja auch zum Heitzen (De-icing und Anti-icing) genutzt und da macht es auch Sinn wegen der Hitze.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Uwe, 29.06.2016
    Onkel Uwe

Onkel Uwe Space Cadet

Beruf:
    Avionik
    Moin, ich bin zwar kein ECS Spezi, aber Bleed Air vom HPC ist relativ warm und hat den entsprechenden Druck, somit wird das Strömungsgefälle im TW durch das bleeden wenig gestört. Da man über Wärmetauscher dann vieles machen kann (Cabin Temp.). Falls meine Schlussfolgerungen falsch sind, mehr kann ich logisch auch nix Schlussfolgern.

4. cool

cool Testpilot

Es gibt ja idR zwei Abnahmen, eine aus dem Hochdruck-Teil, eine aus dem Niederdruckteil (oder einem Hochdruck-Kompressor-Teil, aber weiter vorne). Je nach Drehzahl und verfügbaren Drücken wird dann die Abnahme gesteuert. Man nimmt idR "lieber" die Luft aus dem Niederdruckteil, die ist "günstiger", wurde ja noch nicht verdichtet.

5. AIRBUG

AIRBUG Flieger-Ass

Beruf:
    Certifying Staff.B1,B2,C
    Die Verwendund von Luft aus dem Hochdruck-Bereich ist ein notwendiges Übel,da am Boden und im Sinkflug die Triebwerke mit
    wenig Leistung laufen.Da reicht die Luft aus dem Niederdruck-Bereich nicht aus,und es wird automatisch weiter hinten abgezapft.

Bei einigen Fliegern muss im Sinkflug,bei eingeschalteter Wing-De Icing,mehr Schub gegeben werden,da die Luft sonst nicht zum heizen der Flügel-Vorderkanten reicht.Geht auch automatisch,ist aber eher ungünstig,da man die Power Bergrunter gar nicht will.

radist, RomanW. und Flying_Wings gefällt das.
  6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?

Die Seite wird geladen...

Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor? - Ähnliche Themen

1. Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?

Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?: Liebe Forumsgemeinde, durch den thread über den Sukhoj Superjet bin ich auf den Wikipedia Artikel über RATs gekommen. Am Schluss dieses Artikels...
  2. Warum keine T-tails mehr?

Warum keine T-tails mehr?: Dc-9, MD-80, 727, 1-11 Caravelle - sie (als Konzept) prägten ganze Dekaden und sind nun doch (bis of eine Hand voll Fokkers) verschwunden....
  3. Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?

Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?: Hallo zusammen, ich habe mich vor kurzem mit der statischen Druckmessung am Flugzeug beschäftigt. Als Beispiel fällt mir da eine DR400 oder...
  4. DB605 - warum hängende Zylinder ???

DB605 - warum hängende Zylinder ???: Weil ich mal wieder in der klassischen Literatur schmökere, mal ne Frag: warum haben denn die db601 und folgenden Motoren hängende Zylinder ?? Hat...
  5. Warum keine Dornier-Ausgabe in der Reihe "Die deutsche Luftfahrt" (Bernard & Graefe)?

Warum keine Dornier-Ausgabe in der Reihe "Die deutsche Luftfahrt" (Bernard & Graefe)?: Weiß jemand, weshalb es in der Reihe "Die deutsche Luftfahrt" vom Verlag Bernard & Graefe keine Ausgabe über (Claude) Dornier gibt? Messerschmidt,...