Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?

Diskutiere Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich kann mir jetzt so recht nihct den genauen Grund beantworten warum die Zapfluft für die Kabine vom Hochdruckkompressor...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
554
Zustimmungen
189
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich kann mir jetzt so recht nihct den genauen Grund beantworten warum die Zapfluft für die Kabine vom Hochdruckkompressor entnommen wird (Bleed Air) warum nicht vom Niederdruckkompressor? Zu wenig Druck oder zu kalt oder warum?
Die Bleed Air wird ja auch zum Heitzen (De-icing und Anti-icing) genutzt und da macht es auch Sinn wegen der Hitze.
 

Onkel Uwe

Guest
Moin, ich bin zwar kein ECS Spezi, aber Bleed Air vom HPC ist relativ warm und hat den entsprechenden Druck, somit wird das Strömungsgefälle im TW durch das bleeden wenig gestört. Da man über Wärmetauscher dann vieles machen kann (Cabin Temp.). Falls meine Schlussfolgerungen falsch sind, mehr kann ich logisch auch nix Schlussfolgern.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.111
Zustimmungen
593
Ort
EDDF
Es gibt ja idR zwei Abnahmen, eine aus dem Hochdruck-Teil, eine aus dem Niederdruckteil (oder einem Hochdruck-Kompressor-Teil, aber weiter vorne). Je nach Drehzahl und verfügbaren Drücken wird dann die Abnahme gesteuert. Man nimmt idR "lieber" die Luft aus dem Niederdruckteil, die ist "günstiger", wurde ja noch nicht verdichtet.
 
AIRBUG

AIRBUG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
383
Zustimmungen
1.587
Die Verwendund von Luft aus dem Hochdruck-Bereich ist ein notwendiges Übel,da am Boden und im Sinkflug die Triebwerke mit
wenig Leistung laufen.Da reicht die Luft aus dem Niederdruck-Bereich nicht aus,und es wird automatisch weiter hinten abgezapft.

Bei einigen Fliegern muss im Sinkflug,bei eingeschalteter Wing-De Icing,mehr Schub gegeben werden,da die Luft sonst nicht zum heizen der Flügel-Vorderkanten reicht.Geht auch automatisch,ist aber eher ungünstig,da man die Power Bergrunter gar nicht will.
 
Thema:

Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?

Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor? - Ähnliche Themen

  • Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?

    Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?: Hallo, ich wollte einfach mal wissen mit welchen Modellbaufarben ihr bevorzugt arbeitet und warum? Verarbeitung? / Preis? / Verfügbarkeit? /...
  • Warum sind Seitenruder so hoch und damit unaerodynamisch?

    Warum sind Seitenruder so hoch und damit unaerodynamisch?: Hallo, Angesichts des mit der Geschwindigkeit quadratisch steigenden Luftwiderstandes würde es doch mehr Sinn machen an der Ober- (und vllt sogar...
  • Warum sieht man die Decals durch - bin ratlos

    Warum sieht man die Decals durch - bin ratlos: Hallo zusammen Ich bin relativ ratlos. Ich hab die Decals richtig aufgebracht, Glanzlack, Weichmacher, wieder Glanzlack, danach erst Mattlack...
  • Ju-52 - warum so viele Abstürze zw. 1935 u. 45?

    Ju-52 - warum so viele Abstürze zw. 1935 u. 45?: Hallo zusammen, wieder habe ich von einem tragischen JU-52 ABSTURZ an der Schneekoppe auf der heute tschechischen Seite erfahren. Tragisch, sie...
  • Warum so wenig schwarze Flugzeuge?

    Warum so wenig schwarze Flugzeuge?: Hat das einen Grund? Schwarz=tot oder so? Weil die wenigen schwarzen Lackierungen sehen echt gut aus (finde ich). Warum soviel die langweilige...
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?

      Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?: Hallo, ich wollte einfach mal wissen mit welchen Modellbaufarben ihr bevorzugt arbeitet und warum? Verarbeitung? / Preis? / Verfügbarkeit? /...
    • Warum sind Seitenruder so hoch und damit unaerodynamisch?

      Warum sind Seitenruder so hoch und damit unaerodynamisch?: Hallo, Angesichts des mit der Geschwindigkeit quadratisch steigenden Luftwiderstandes würde es doch mehr Sinn machen an der Ober- (und vllt sogar...
    • Warum sieht man die Decals durch - bin ratlos

      Warum sieht man die Decals durch - bin ratlos: Hallo zusammen Ich bin relativ ratlos. Ich hab die Decals richtig aufgebracht, Glanzlack, Weichmacher, wieder Glanzlack, danach erst Mattlack...
    • Ju-52 - warum so viele Abstürze zw. 1935 u. 45?

      Ju-52 - warum so viele Abstürze zw. 1935 u. 45?: Hallo zusammen, wieder habe ich von einem tragischen JU-52 ABSTURZ an der Schneekoppe auf der heute tschechischen Seite erfahren. Tragisch, sie...
    • Warum so wenig schwarze Flugzeuge?

      Warum so wenig schwarze Flugzeuge?: Hat das einen Grund? Schwarz=tot oder so? Weil die wenigen schwarzen Lackierungen sehen echt gut aus (finde ich). Warum soviel die langweilige...

    Sucheingaben

    zapfluft

    ,

    hochdruck kompressor flugzeug

    ,

    für was braucht ein flugzeug hochdruckkompressor

    Oben