Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?

Diskutiere Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich kann mir jetzt so recht nihct den genauen Grund beantworten warum die Zapfluft für die Kabine vom Hochdruckkompressor...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
581
Zustimmungen
216
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich kann mir jetzt so recht nihct den genauen Grund beantworten warum die Zapfluft für die Kabine vom Hochdruckkompressor entnommen wird (Bleed Air) warum nicht vom Niederdruckkompressor? Zu wenig Druck oder zu kalt oder warum?
Die Bleed Air wird ja auch zum Heitzen (De-icing und Anti-icing) genutzt und da macht es auch Sinn wegen der Hitze.
 

Onkel Uwe

Guest
Moin, ich bin zwar kein ECS Spezi, aber Bleed Air vom HPC ist relativ warm und hat den entsprechenden Druck, somit wird das Strömungsgefälle im TW durch das bleeden wenig gestört. Da man über Wärmetauscher dann vieles machen kann (Cabin Temp.). Falls meine Schlussfolgerungen falsch sind, mehr kann ich logisch auch nix Schlussfolgern.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.143
Zustimmungen
640
Ort
EDDF
Es gibt ja idR zwei Abnahmen, eine aus dem Hochdruck-Teil, eine aus dem Niederdruckteil (oder einem Hochdruck-Kompressor-Teil, aber weiter vorne). Je nach Drehzahl und verfügbaren Drücken wird dann die Abnahme gesteuert. Man nimmt idR "lieber" die Luft aus dem Niederdruckteil, die ist "günstiger", wurde ja noch nicht verdichtet.
 
AIRBUG

AIRBUG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
429
Zustimmungen
1.926
Die Verwendund von Luft aus dem Hochdruck-Bereich ist ein notwendiges Übel,da am Boden und im Sinkflug die Triebwerke mit
wenig Leistung laufen.Da reicht die Luft aus dem Niederdruck-Bereich nicht aus,und es wird automatisch weiter hinten abgezapft.

Bei einigen Fliegern muss im Sinkflug,bei eingeschalteter Wing-De Icing,mehr Schub gegeben werden,da die Luft sonst nicht zum heizen der Flügel-Vorderkanten reicht.Geht auch automatisch,ist aber eher ungünstig,da man die Power Bergrunter gar nicht will.
 
Thema:

Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?

Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor? - Ähnliche Themen

  • Warum Stoffbespannte Ruder?

    Warum Stoffbespannte Ruder?: Warum wurden auch bei ansonsten komplett in Duralumin gefertigten Flugzeugen oftmals stoffbespannte Ruder verwendet? Vielen Dank für eine gute...
  • Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem Nasa Mitaerbeiter)

    Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem Nasa Mitaerbeiter):
  • Warum Wasserfahrzeuge zur Luftfahrt gehören - der ultimative Beweis

    Warum Wasserfahrzeuge zur Luftfahrt gehören - der ultimative Beweis: sogar auf Video: Schiff scheint über Meer zu schweben
  • Warum Staatshilfen für Fluglinien?

    Warum Staatshilfen für Fluglinien?: Wegen höherer Gewalt, Corana, wurden viele viele Arbeitsverträge gekündigt, nicht verlängert oder für ruhend erklärt. Dann sollten auch die...
  • Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?

    Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?: Hallo, ich wollte einfach mal wissen mit welchen Modellbaufarben ihr bevorzugt arbeitet und warum? Verarbeitung? / Preis? / Verfügbarkeit? /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    zapfluft

    ,

    hochdruck kompressor flugzeug

    ,

    für was braucht ein flugzeug hochdruckkompressor

    Oben