Was flog da eben über mein Haus ??

Diskutiere Was flog da eben über mein Haus ?? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo !! Ich sitze gerade an meinem PC, da höre ich plötzlich ein durchdringendes, dröhnendes Geräusch von draußen. Flugzeuge, seltenes...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 cap.confusion, 11.08.2005
    cap.confusion

    cap.confusion Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Geheimagent
    Ort:
    Landau i.d. Pfalz
    Hallo !!

    Ich sitze gerade an meinem PC, da höre ich plötzlich ein durchdringendes, dröhnendes Geräusch von draußen. Flugzeuge, seltenes Geräusch.
    Ab ans Fenster, leider hatte ich nur ziemlich kurz einen Blick von vorne, danach schnell zum gegenüberliegenden Fenster, da hatte ich von hinten einen längeren Blick.

    Es waren insgesamt 10 gelbe Flugzeuge, mit roter Seitenflosse (Schweiz ???) in einer losen Formation im Tiefflug. Ich dachte erst es wären Extra 300, von der Größe her würde es ungefähr passen, das Motorengeräusch (von hinten) klang aber irgendwie auch nach Turboprop. Leider konnte ich auch nicht sehen ob die Flugzeuge ein Einziehfahrwerk hatten, es ging alles so schnell und dann war die Sicht auch schon verdeckt.

    Ich wohne in Landau/Pfalz, die Flugzeuge kamen aus Richtung Südosten, die Uhrzeit war 11.40 Uhr.

    Wer kann mir hier helfen, war echt imposant dieser Vorbeiflug.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cougar

    Cougar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.06.2001
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Schweiz
    PC-7 Team

    Ich schätze mal, dass soeben das PC-7 Team der Schweizer Luftwaffe vorbeigeflogen ist. Die haben am nächsten Wochenende einen Auftritt in Aachen.

    www.pc7-team.ch/season/season.html

    Gruss Cougar
     
  4. #3 Tigerfan, 11.08.2005
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen

    Diese sind aber orange und nicht gelb. Und warum sollen die im Tiefflug fliegen? :?!
     
  5. #4 cap.confusion, 11.08.2005
    cap.confusion

    cap.confusion Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Geheimagent
    Ort:
    Landau i.d. Pfalz
    Hab mir eben mal die Homepage der Schweizer angeschaut.
    Wie gesagt, ich habe die Flugzeuge nur kurz gesehen, aber Farbe (gelb) und auch die Seitenflosse paßt nicht 100 %.

    Ich mache mich mal auf die Suche nach den Holländern, vielleicht passen die besser.

    Ich denke aber, daß es der Flugzeugtyp PC-7 war.
     
  6. #5 Corsair, 11.08.2005
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.468
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    Hier ein Bild einer Niederländischen PC-7.
     

    Anhänge:

  7. #6 cap.confusion, 11.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2005
    cap.confusion

    cap.confusion Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Geheimagent
    Ort:
    Landau i.d. Pfalz
    Schwer zu sagen.
    Ich war eben auf der Seite der "Luchtmacht".
    Leider gibt es die Seite nur auf holländisch, ich habe auch keinen Terminplan von eventuellen Airshow-Auftritten gefunden.

    Vom Terminplan würden die Schweizer sehr gut passen, die Flugroute aus der Schweiz auch ganz gut.

    Gehen wir mal davon aus, daß sie nicht über französisches Gebiet fliegen, in Basel über die Grenze, dann am Rhein entlang Richtung Karlsruhe, dann über den Rhein, Landau, Richtung Koblenz und dann irgendwann Aachen.

    Mal schauen, vielleicht hat sie ja noch jemand gesehen und ich bin ein bißchen "Farbenblind"

    @ Tigerfan:

    Tiefflug ist vielleicht etwas übertrieben, ich kann Flughöhen schlecht schätzen, aber es waren vielleicht so 300-400m.
     
  8. #7 Tigerfan, 11.08.2005
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Startort des Pc-7 Teams war übrigens Dübendorf in der Nähe von Zürich.
     
  9. #8 mr-tomcat, 11.08.2005
    mr-tomcat

    mr-tomcat Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Verwaltungsassistent
    Ort:
    Grieskirchen, Österreich
    Könnte auch die österrichische Kunstflugstaffel Team 2000 mit ihren Saab 91
     

    Anhänge:

  10. #9 DerFuchs, 11.08.2005
    DerFuchs

    DerFuchs Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    50996 Köln
    Hallo,

    anscheinden die gleiche Formation heute um ca. 12.10 Uhr (lokal) über Mechernich (Nordeifel), Flugrichtung Ost - West, also grobe Richtung Köln/Bonn - Aachen.

    Weder die gelben Holländer bzw. die Schweizer (oder die Bemalung hat sich gegenüber der PC7-WebSite geändert). Da relativ niedrig (< 300 m ?) auch nur kurze Zeit in Sicht. Orange stimmt, aber helles (weißes) Seitenleitwerk.

    MfG

    P.S. Saab Safir definitiv hier nicht
     
  11. #10 Intrepid, 11.08.2005
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    3.958
    Zustimmungen:
    2.111
    Dann müßten die ja bald auf der Webcam in EDKA Aachen zu sehen sein. Um 14:00 konnte man einen Tankwagen an der Tankstelle stehen sehen und jemanden, der um das Signalfeld herum Rasen mähte. Hier der Link
     
  12. #11 cap.confusion, 11.08.2005
    cap.confusion

    cap.confusion Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Geheimagent
    Ort:
    Landau i.d. Pfalz
    @ derFuchs

    Da hatte ich ja nicht ganz unrecht mit meiner prognostizierten Flugroute.
    Ich denke immer mehr, daß es die Schweizer sind, vielleicht hat sich die Lackierung der Flugzeuge ein wenig geändert.

    @ Inrepid

    Leider kann man bei der Webcam keine älteren Bilder anschauen.
    Wenn die Formationen um 12.10 Uhr in der Eifel gesichtet wurde, war die spätestens um 12.45 Uhr in Aachen.

    @ Mr.Tomcat

    Nein Saabs waren es keine.
     
  13. Nayla

    Nayla Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bad Honnef, Homebase EDKB
    aktuelles Bild der Webcam zeigt einen der Schweizer PC-7 vor der Tankstelle.
    Auf das Bild klicken bringt noch mehrere Ansichten zutage.

    Jens
     
  14. Nayla

    Nayla Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bad Honnef, Homebase EDKB
    hier ein Download von einem der Bilder:
     
  15. Nayla

    Nayla Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bad Honnef, Homebase EDKB
    zweiter Versuch:
     

    Anhänge:

    • cam1.jpg
      Dateigröße:
      16,1 KB
      Aufrufe:
      109
  16. Nayla

    Nayla Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bad Honnef, Homebase EDKB
    und noch eins:
     

    Anhänge:

  17. #16 cap.confusion, 11.08.2005
    cap.confusion

    cap.confusion Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Geheimagent
    Ort:
    Landau i.d. Pfalz
    Ich glaube jetzt haben wir das Problem gelöst, es waren die Schweitzer.

    Dann wünsch ich allen Besuchern der Airshow in Aachen viel Spaß, der Sound wird dort sicher nicht schlecht sein.
     
  18. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 DerFuchs, 11.08.2005
    DerFuchs

    DerFuchs Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    50996 Köln
    Hmmmm,

    da bin ich aber froh, dass ich meine Aussage zur Farbgestaltung der Flugzeuge nicht beschwören musste. Ich war mir eigentlich sehr sicher, dass es nicht die Schweizer PC7-Team - Bemalung war.

    So kann man sich irren, ich werde so schnell nichts mehr über "falsche" Augenzeugen-Berichte sagen.


    MfG
     
  20. #18 Starfighter, 11.08.2005
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    und die gibts noch?! :confused:
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Was flog da eben über mein Haus ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was flog gerade über aachen

Die Seite wird geladen...

Was flog da eben über mein Haus ?? - Ähnliche Themen

  1. Was flog eben über Landau?

    Was flog eben über Landau?: Ich komm gerade aus dem Biergarten. Um ca. 20.45 Uhr flog was großes kolbenmotorgetriebenes über Landau/Pfalz und weiter in süd-westliche...
  2. Vor neunzig Jahren flog Charles Lindbergh über den Atlantik

    Vor neunzig Jahren flog Charles Lindbergh über den Atlantik: Zur Erinnerung : Leute, wie die Zeit vergeht... Heute auf den Tag genau vor 90 Jahren fand der erste Alleinflug über den Atlantik von West nach...
  3. Bodenpersonal in Frachtabteil "vergessen" und losgeflogen

    Bodenpersonal in Frachtabteil "vergessen" und losgeflogen: Als ich vor ein paar Tagen davon lass, dass ein Mitarbeiter der Bodenmannschaft beim Verladen im Frachtabteil vergessen wurde und so unfreiwillig...
  4. WK II Tschechoslovakische 310 Sqn Pilot flog wieder Spitfire

    WK II Tschechoslovakische 310 Sqn Pilot flog wieder Spitfire: Der 93 Jahrige General Emil Bocek vom 310 Sqn hatte 21 Juli wieder Spitfire geflogen aus (ehemalig RAF) Biggin Hill....
  5. Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen

    Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen: Sie fliegt! http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/boeing-b-29-superfortress-startet-zum-erneuten-erstflug/690518 Gruß,...