Was flog da über mir?

Diskutiere Was flog da über mir? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; [ATTACH] [ATTACH] Aufgenommen am 16.06.2013, 18:10 Uhr (MESZ, d. h. 16:10 UTC), unskalierter Ausschnitt aus 10 Megapixeln bei ca 330 mm...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Zuschauer, 18.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2013
    Zuschauer

    Zuschauer Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Berlin

    Anhänge:


    Anhänge:



    Aufgenommen am 16.06.2013, 18:10 Uhr (MESZ, d. h. 16:10 UTC), unskalierter Ausschnitt aus 10 Megapixeln bei ca 330 mm Brennweite KB-Äquivalent (laut EXIF, dachte aber eigentlich, Zoom wäre auf Anschlag, d. h. bei 480 mm gewesen), digital nachbearbeitet, Farbeindruck sollte der Realität entsprechen. Besser geht's leider nicht.
    Ich stand im Park Sanssouci direkt am Schloss Sanssouci in Potsdam und schaue grob nach Süden, das Flugzeug fliegt dabei von Ost nach West.
    Flightradar24 liefert nur einen A380 um diese Zeit, der jedoch von der Flugrichtung und Position her gar nicht zu meinem Standort und Blickrichtung passt.
    (Falls ich mmich bzw. meine Kamera in der Studne vertan hat, 17:10 wäre noch was vierstrahliges in der Nähe gewesen: Flightradar24: A340 der Lufthansa)
    Fliegt leider nicht senkrecht über mir, daher ist eine zuverlässige Größenabschätzung schwierig. Aus Objektiv, Sensorgröße und Größe im Bild würde ich eine Länge von etwa 4 m je 1 km Abstand erhalten, also z. B. bei 17 km Abstand (bei 12 km Flughöhe und ca. 45° Blickwinkel realistisch) also um 68 m (A-380: 72 m, B747 70-76 m).
    Form der Tragflächen usw. könnte für mich als Laien zu beiden passen.

    Der "Nebel" dürfte Kondensation sein, das Flugzeug kam da grade aus einer Wolke raus.

    Was mir beim Raussuchen der Links für diesen Beitrag noch eingefallen ist:
    Könnte das eine russische Regierungsmaschine gewesen sein, eine IL-96?
    Vgl. Datei:Il96-300pu-96016.jpg]IL96 des russ. Präsidenten bei Wikimedia
    Oder falls doch B747, Bahrein dem "Logo" nach?

    Nachtrag: Die/eine Russische IL96 kam am 17.06. in Belfast zum G8-Gipfel an. Dürfte also nicht ganz passen, zumal Potsdam da nicht auf dem Weg liegt. Quelle, 5. Bild in dem Beitrag

    Mit freundlichen Grüßen
    Zuschauer
     
    Bergfalke gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zuschauer, 18.06.2013
    Zuschauer

    Zuschauer Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Berlin
    Zwei weitere Bilder.

    Anhänge:


    Anhänge:



    mfg
     
  4. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
  5. #4 ayrtonsenna594, 18.06.2013
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    11.117
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Schau mal ins SXF-Thema :wink:
     
  6. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Na, passt ja!

    Schönen Abend noch,
    Hagewi
     
  7. #6 Zuschauer, 18.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2013
    Zuschauer

    Zuschauer Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Berlin
    Hach, perfekt! Hatte nciht den Eindruck, dass das Flugzeug aus SXF kommt, so von der Höhe her.
    Wie Google mir verrät, waren zwei Söhne des Königs beim Ironman. (Wen es interessiert: Ergebnisse Khalid Al Khalifa, Nasser Al Khalifa)

    Ich nehme mal an, dererlei Flugzeuge tauchen dann halt nicht in FR24 auf?

    mfg
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MiGhty29, 19.06.2013
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    795
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    Bahrein rollt am 16.06. um 18.02.Uhr zum Start...

    Anhänge:


    das passt alles...

    Gruss Uwe
     
  10. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Ja, schönes Privatflugzeug zur Beförderung von zwei schlichten Homo-Sapiens.

    Hagewi
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Was flog da über mir?

Die Seite wird geladen...

Was flog da über mir? - Ähnliche Themen

  1. Vor neunzig Jahren flog Charles Lindbergh über den Atlantik

    Vor neunzig Jahren flog Charles Lindbergh über den Atlantik: Zur Erinnerung : Leute, wie die Zeit vergeht... Heute auf den Tag genau vor 90 Jahren fand der erste Alleinflug über den Atlantik von West nach...
  2. Was flog eben über Landau?

    Was flog eben über Landau?: Ich komm gerade aus dem Biergarten. Um ca. 20.45 Uhr flog was großes kolbenmotorgetriebenes über Landau/Pfalz und weiter in süd-westliche...
  3. Was flog da eben über mein Haus ??

    Was flog da eben über mein Haus ??: Hallo !! Ich sitze gerade an meinem PC, da höre ich plötzlich ein durchdringendes, dröhnendes Geräusch von draußen. Flugzeuge, seltenes...
  4. Bodenpersonal in Frachtabteil "vergessen" und losgeflogen

    Bodenpersonal in Frachtabteil "vergessen" und losgeflogen: Als ich vor ein paar Tagen davon lass, dass ein Mitarbeiter der Bodenmannschaft beim Verladen im Frachtabteil vergessen wurde und so unfreiwillig...
  5. WK II Tschechoslovakische 310 Sqn Pilot flog wieder Spitfire

    WK II Tschechoslovakische 310 Sqn Pilot flog wieder Spitfire: Der 93 Jahrige General Emil Bocek vom 310 Sqn hatte 21 Juli wieder Spitfire geflogen aus (ehemalig RAF) Biggin Hill....