Was für ein Flugzeug ist das?

Diskutiere Was für ein Flugzeug ist das? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; auch wenn vielleicht nicht 100% getroffen, halte ich die Vermutung dass es sich um eine Airacobra handelt für die naheliegenste. Die...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
auch wenn vielleicht nicht 100% getroffen, halte ich die Vermutung dass es sich um eine Airacobra handelt für die naheliegenste. Die grundsätzlichen Karakteristika sind vorhanden. Insbesondere Flügelform und ungefähre Grundform und Platzierung des Cockpits.
 
A10

A10

Berufspilot
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
9
Ort
Hessen
Also das sehe ich ganz genauso, der Lufteinlauf, die Kanzel, die Staurohrposition (fast alle russischen Typen hatten das Staurohr rechts) und ich tippe allerdings auf eine P-63 "Kingcobra".
mfG
Reiner
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen
Ich verstehe gar nicht das viele Rumgerätsäle, ihr seid doch alle Maßstabsmodellbauer und kennt euch doch sonst so gut mit maßstäblichen Zeichnungen aus?!

Eine P-63 King Cobra soll es mit Sicherheit nicht darstellen, die hat einen anderen Flügelgrundriß, die Randbogen sind dort fast wie mit dem Zirkel gezogen:
http://www.airpages.ru/draw/p63c5.gif

Dagegen zeigt das Wandbild EINDEUTIG den Flügelgrundriß und andere Merkmale der P-39 Airacobra, so wie ich es zuvor schon geschrieben habe:
http://www.airpages.ru/draw/p39.gif
 

mav

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
43
Ort
oberfranken
hätte niemand gesagt WO sich das bild befindet,
hätte ich sofort auf was japanisches getippt. Ki84 oder ki43 sowas in der art.
mir kommt es sehr japansich vor...auch wenn die zeichnung am falschen ort ist

Wastel
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich verstehe gar nicht das viele Rumgerätsäle, ihr seid doch alle Maßstabsmodellbauer und kennt euch doch sonst so gut mit maßstäblichen Zeichnungen aus?!

Eine P-63 King Cobra soll es mit Sicherheit nicht darstellen, die hat einen anderen Flügelgrundriß, die Randbogen sind dort fast wie mit dem Zirkel gezogen:
http://www.airpages.ru/draw/p63c5.gif

Dagegen zeigt das Wandbild EINDEUTIG den Flügelgrundriß und andere Merkmale der P-39 Airacobra, so wie ich es zuvor schon geschrieben habe:
http://www.airpages.ru/draw/p39.gif
Flügelgrundriß, Randbogen, -------

Genau das ist es ja. Das Flugzeuf ist mit großer Sicherheit von keinen Flugzeug-Fachmann bzw. Kenner der Maschine gemalt worden.
Und wie schon gesagt, ich tippe langsam auf ein Phantasie Flugzeug !

Hotte
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
aber ich vermute, das es sich um ein deutsches Flugzeug handelt und das Gemälde auch noch aus der Zeit vor 1945 stammt.
Ich mag mich nicht an den Spekulationen über einen (eventuellen) Bezug zu realen Flugzeugmustern beteiligen,

aber man kann sicher davon ausgehen, dass das "Gemälde" nicht aus der Zeit vor 45 stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
Das Flugzeug kann gut und gerne eine P-39 sein, ich bin dafür.

Jeder kann übrigens nachlesen das in Garz von 1945 bis 1951 diese Flugzeuge stationiert waren --->>> Rote Plätze, Freundt/Büttner, Aerolitverlag
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das Flugzeug kann gut und gerne eine P-39 sein, ich bin dafür.

Jeder kann übrigens nachlesen das in Garz von 1945 bis 1951 diese Flugzeuge stationiert waren --->>> Rote Plätze, Freundt/Büttner, Aerolitverlag
Bis 1951 P-39 :?!
Nie und nimmer !!!!!!!


Hotte
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Bis 1951 P-39 :?!
Nie und nimmer !!!!!!!
Hotte
Die Russen haben damit nicht so ein Problem:
21-й истребительный авиационный Кёнигсбергский Краснознамённый ордена Суворова полк ВВС ВМФ (командир - подполковник Павлов Павел Иванович), Як-9 - после войны передан в 9-ю шад ВВС ВМФ и передислоцирован на аэр. Гарц; в январе/феврале 1949 г. переименован в 314-й иап, P-39, P-63...

Beinhaltet, wenn ich das recht verstehe, so etwas wie: 21. Jagdfliegerregiment im Bestand der 9. Schlachtfliegerdivision (der Luftstreitkräfte der Baltischen Flotte) in GARZ. Im Januar/Februar 1949 umbenannt in 314. Jagdfliegerregiment und ausgestattet mit P-39 und P-63.
Im Buch Rote Plätze (vorzugsweise in Deutsch geschrieben) steht unterm Fliegerhorst GARZ auch nichts wirklich anderes.
Bis zum Zeitpunkt seiner Versetzung im November 1950 war Viktor I. Paramonow Kommandeur des 314. Regiments in GARZ und flog dort Jak-9D, P-39 und P-63.
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.227
Zustimmungen
8.075
Ort
daheim
P-39

In Chabarowsk, im Fernen Osten der UdSSR war das 18. Regiment (POLK) stationiert.
Mit Ausbruch des Koreakriegs im Juni 1950 wurden die dort eingesetzten Jak-9, P-39 und P-63 zurückgenommen und durch neue Typen ersetzt.
1952 (!) erklärte der Marschall Pstjgo (Kommandierender General der Fliegerkräfte in Kamtschatka):
Die im Verband eingesetzten Kingcobra sind sehr gut, besonders die Motoren erlauben auch sehr anspruchsvolle Flugmanöver.
Zu Trainern umgebaute Kingcobra standen bis weit in die fünfziger Jahre im Dienst.

Die Aufnahme zeigt eine P-39 des 6. Garderegiments der Schwarzmeerflotte auf der Krim im Jahre 1947.

Foto AWR

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das hätte ich nicht geglaubt!
Hätte mir Vorgestellt, das die Russen mir Kriegsende recht schnell und zügig die Ami Kisten ausgemustert hätten. Aus Prestigegründen, aber logo auch aus Ersatzteile Mangel. Wobei das letztere bei den Russen eigentlich nicht das Problem ist :D

Hotte
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Also das sehe ich ganz genauso, der Lufteinlauf, die Kanzel, die Staurohrposition (fast alle russischen Typen hatten das Staurohr rechts) und ich tippe allerdings auf eine P-63 "Kingcobra".
mfG
Reiner
Mir fiel noch auf, dass die P-39 ein größeres Staurohr besaß als die P-63. Auf der Wandzeichnung ist Größe und Position (links) relativ gut für eine P-39 getroffen. Alles in allem eine schöne Entdeckung. Ehre dem Finder Christian K!:HOT:
 
Thema:

Was für ein Flugzeug ist das?

Was für ein Flugzeug ist das? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Was ist das für eine Waffe?

    Was ist das für eine Waffe?: Hallo, war heute auf dem Flugplatz in Peenemünde. Dort stand auf einem Sockel eine einer Luft-Schiff-Lenkwaffe KS-1 (AS-1) sehr ähnelnde Waffe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
    • Was ist das für eine Waffe?

      Was ist das für eine Waffe?: Hallo, war heute auf dem Flugplatz in Peenemünde. Dort stand auf einem Sockel eine einer Luft-Schiff-Lenkwaffe KS-1 (AS-1) sehr ähnelnde Waffe...
    Oben