Manche Leute behaupten auch, ein Flugzeug mit zwei Triebwerken (
A330) hat mehr Schub als ein ein Flugzeug mit vier Triebwerken (
A340-300) ...
Wie
Markus_P schon geschrieben hat, ist die (ursprüngliche) Aussage unter der Annahme identischer Triebwerke natürlich Quatsch. Bezieht man aber die Sicherheitsüberlegungen mit ein und erlaubt unterschiedliche Triebwerke, so kann durchaus etwas Wahrheit enthalten sein:
Ein Flugzeug mit zwei Triebwerken muß auch mit einem Triebwerk noch (halbwegs) flugfähig sein, also müssen die Triebwerke derart (über-)dimensioniert werden, daß dies gewährleistet werden kann.
Da man Triebwerksausfälle nicht mehr unbedingt nach der "Lindbergh'schen Logik" (Wahrscheinlichkeit bei zwei Triebwerken doppelt so hoch wie bei einem) einschätzt, können die einzelnen Triebwerke bei einem Flugzeug mit mehr als zwei Motoren schwächer dimensioniert werden. Dessen Gesamtschub kann somit sogar unter dem eines zweimotorigen Flugzeugs liegen.
Barrie
