Was für experten und tüftler!!!

Diskutiere Was für experten und tüftler!!! im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo alle zusammen, hier mal ein kleines Rätsel mit etwas Physik! Ich bin sicher einige von euch werden es schnell Lösen! These: Ein Flugzeug...
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Hallo alle zusammen, hier mal ein kleines Rätsel mit etwas Physik! Ich bin sicher einige von euch werden es schnell Lösen!

These:
Ein Flugzeug mit 2 Triebwerken hat mehr Schub als ein Flugzeug gleicher Größe mit 3 Triebwerken!


Viel Spaß
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
mit einem Wort: FALSCH!

Liegt aber evtl mehr an der Wortwahl der These:

hier ist vorrauszusetzen, daß es sich um die gleichen TW handelt!

Da der Schub mit der Summe der Vortriebskräfte der TW definiert ist, ohne irgendwelche Gegenkräfte (Luftwiderstand/Gewicht/etc) zu berücksichtigen, liefern 3 Triebwerke zunächst mehr Schub als 2. Selbst irgendwelche Interferenzeffekte werden den Gesamtschub nicht derart beeinträchtigen, daß unterm Strich weniger Schub bei 3 TW herauskommt, als bei 2en...

Ob das leichtere Flugzeug mit 2 TW evtl schneller beschleunigt, steht auf einem anderen Blatt!
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Manche Leute behaupten auch, ein Flugzeug mit zwei Triebwerken (A330) hat mehr Schub als ein ein Flugzeug mit vier Triebwerken (A340-300) ...

Wie Markus_P schon geschrieben hat, ist die (ursprüngliche) Aussage unter der Annahme identischer Triebwerke natürlich Quatsch. Bezieht man aber die Sicherheitsüberlegungen mit ein und erlaubt unterschiedliche Triebwerke, so kann durchaus etwas Wahrheit enthalten sein:

Ein Flugzeug mit zwei Triebwerken muß auch mit einem Triebwerk noch (halbwegs) flugfähig sein, also müssen die Triebwerke derart (über-)dimensioniert werden, daß dies gewährleistet werden kann.

Da man Triebwerksausfälle nicht mehr unbedingt nach der "Lindbergh'schen Logik" (Wahrscheinlichkeit bei zwei Triebwerken doppelt so hoch wie bei einem) einschätzt, können die einzelnen Triebwerke bei einem Flugzeug mit mehr als zwei Motoren schwächer dimensioniert werden. Dessen Gesamtschub kann somit sogar unter dem eines zweimotorigen Flugzeugs liegen.

Barrie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@Barrie: gut erklärt :TOP: das wäre dann der nächste Schritt, die gutmütige Interpretation, was mit der These wohl eigentlich gemeint gewesen sein könnte ;)
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Ich würde die Ursprungsaussage nicht unbedingt als Falsch bewerten. Nehmen wir mal an, das Flugzeug mit zwei Triebwerken steht mit Höchsdrehzahl am Boden, das andere fliegt.

In diesem Falle hat das am Boden stehende mehr Schub, denn:

Schubkaft = Luftmassendurchsatz x (Austrittsgeschw. - Eintrittsgeschw.)

Da im Stand die Lufteintrittsgeschwindigkeit gleich null ist, hat ein Flugzeug am Boden den größten Schub...

Klingt komisch, ist aber so...und es wurde nicht gesagt wo sich die Flugzeuge befinden...


Stellen wir die Frage mal anders: In welche Richtung wirkt wirkt die Schubkraft eines Flugzeuges???
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Acela: was anderes wollte ich mit meiner Aussage auch nicht ausdrücken, entweder es sind zuviele Parameter variabel, so daß man die Ergebnisse in jede beliebige Richtung beeinflußen kann, also irgendwie immer richtig oder immer falsch, oder man liest die These ganz plump wörtlich, 2 baugleiche Flugzeuge (daraus folgt auch gleiche Umgebung), das eine hat 2, das andere hat 3 Triebwerke gleicher Bauart...

Und "gleicher Größe" sagt ja auch nichts über das zu bewegende Gewicht aus...
man könnte auch Äpfel mit Birnen vergleichen... :rolleyes:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Acela schrieb:
Stellen wir die Frage mal anders: In welche Richtung wirkt wirkt die Schubkraft eines Flugzeuges???
Na, die Kraft des Flugzeuges, oder vielmehr des Triebwerksstrahls wirkt in Ausblasrichtung auf die Umgebung, also im Normalfall nach hinten... die zugehörige Reaktionkraft wirkt auf das Flugzeug in entgegengesetzter Richtung, also im Normalfall als Vortriebskraft
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Wie Markus bereits sagte ist die Fragestellung ungenau - einfach zu viele Unbekannte.

Die Frage "Wie lang ist ein Strick?" lässt sich mit ein wenig Logik sofort, genau und für alle Stricke beantworten ... - das hier mit den Triebwerken und dem Schub jedoch ?
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Wie lang ist denn ein Strick? :?!
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Meine Logik sagt mir, von einem Ende bis zum anderen.

Barrie ;)


PS: Irgendwie gleitet der Thread langsam ins Sinnfreie ab ... :rolleyes:
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Barrie schrieb:
Meine Logik sagt mir, von einem Ende bis zum anderen.

Barrie ;)


PS: Irgendwie gleitet der Thread langsam ins Sinnfreie ab ... :rolleyes:
Nicht schlecht ! :) - auch stimmig ist :
Doppelt so lang wie vom Anfang (oder Ende) bis zur Mitte. ;)

Diese Frage ist übrigens Teil gewisser psychologischer Tests. Sehr interessant was da mitunter geantwortet wird ...
Sehr schön auch immer wieder die Antworten auf die Frage "Was ist 1 und 1 ? " - aberr lassen wir das - es geht hier um den besagten Schub ;)
 
Thema:

Was für experten und tüftler!!!

Was für experten und tüftler!!! - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Experten für Helme gesucht: Was ist das für ein Helm?

    Experten für Helme gesucht: Was ist das für ein Helm?: Hallo Leute, wahrscheinlich habe ich gerade ein paar EUR in den Sand gesetzt, aber evtl. trügt mich ja doch nicht. Dieser Helm wurde als...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
    • Experten für Helme gesucht: Was ist das für ein Helm?

      Experten für Helme gesucht: Was ist das für ein Helm?: Hallo Leute, wahrscheinlich habe ich gerade ein paar EUR in den Sand gesetzt, aber evtl. trügt mich ja doch nicht. Dieser Helm wurde als...
    Oben