Was für Flugzeugtypen sind dies? (Zhuhai Airshow 2012)

Diskutiere Was für Flugzeugtypen sind dies? (Zhuhai Airshow 2012) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich brauche mal Eure Hilfe: Bei der Airshow in Zhuhai, China habe ich unter anderen zwei alte Flugzeuge fotografiert, die ich typenmässig nicht...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
2.880
Ort
Schweiz
Ich brauche mal Eure Hilfe: Bei der Airshow in Zhuhai, China habe ich unter anderen zwei alte Flugzeuge fotografiert, die ich typenmässig nicht zuordnen kann.
Zuerst mal dieser zweisitzige Doppeldecker:
Gleicht irgendwie einer Curtiss Hawk, aber die Flügelform passt nicht. Ausserdem ist die Hawk ein Einsitzer. Was für ein Typ könnte das sein?
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
2.880
Ort
Schweiz
Die zweite Maschine scheint aus der Pionierzeit zu stammen. Was für ein Typ könnte dies sein?
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
2.880
Ort
Schweiz
Von schräg hinten:

Dies sind alle Bilder die ich von den beiden Maschinen habe. Für Hinweise oder gar genaue Bezeichnung der Flugzeugtypen wäre ich sehr dankbar.
Noch ein Hinweis: Die blauen Schriftzeichen am Leitwerk waren bei beiden gleich. Sie waren auch auf einer MiG-15, einer J-6 und einer CJ-5 angebracht, die dort auch ausgetellt waren.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
5.768
Ort
Nordschwarzwald
Der erste Typ ist eine Vought V92 / V-93 Corsair in der Interwar-Arä verbreiteter Typ in diversen chinesischen Luftwaffen. Angeblich war es auch das erste Flugzeug der "Rot-Chinesischen" Luftwaffe von diesem Typ. Im Luftwaffenmuseum bei Peking steht ein weiterer Nachbau (?) mit einer dieser typischen Aufschriften.
Bei dem Zweiten Flugzeug handelt es sich um den Nachbau eines Flugzeuges welches der chinesische Flugpionier Feng Ru entwarf, die Feng Ru 2, welche auch 1911 das erste in China gebaute Flugzeug war auf Basis einer der damaligen Curtiss Konstruktionen.

Nachtrag: Dieser Nachbau sollte eigentlich auch im Museum stehen ?. Vielleicht sind die blauen Schriftzeichen auf dem Heck nur der Eigentümernachweis (wie bei den anderen von Dir fotografierten Museumstücken auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
2.880
Ort
Schweiz
Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten! :TOP: Da habt Ihr mir geholfen, eine Bildungslücke zu schliessen. :TD: Vor allem der Name Feng Ru war mir bisher nicht geläufig.

Nachtrag: Dieser Nachbau sollte eigentlich auch im Museum stehen ?. Vielleicht sind die blauen Schriftzeichen auf dem Heck nur der Eigentümernachweis (wie bei den anderen von Dir fotografierten Museumstücken auch ?
Gut möglich, aber ich kann leider kein chinesisch, so kann ich auch nicht sagen, was da wirklich steht. Meinst Du, die Organisatoren haben diese Flugzeuge extra für die Airshow aus Peking aus dem Museum nach Zhuhai geholt? Ist immerhin eine ziemliche Entfernung...
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
5.768
Ort
Nordschwarzwald
....
Gut möglich, aber ich kann leider kein chinesisch, so kann ich auch nicht sagen, was da wirklich steht. Meinst Du, die Organisatoren haben diese Flugzeuge extra für die Airshow aus Peking aus dem Museum nach Zhuhai geholt? Ist immerhin eine ziemliche Entfernung...
Nun ob extra dafür, das vermag ich nicht zu sagen, aber alle diese Flugzeuge im "historischen Sektor" haben eine Geschichte zu erzählen und passen deshalb sehr gut in die "Leistungsschau" der chinesischen Luft- und Raumfahrindustrie und sind damit auch Ausdruck des Stolz für die Ursprünge und den zugrückgelegten Weg.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
7.618
Ort
Leverkusen
Hallo!

Ich glaube, es handelt sich bei beiden Maschinen um Exponate des "Chinese Aviation Museums" in Datang Shan. Dieses Museum hat schon in den vergangenen Jahren mehrfach historische Exponate zu der Show beigesteuert (meistens eine flugfähige Jak-18).

Bei der ersten (Vought V-65 Corsair) wahrscheinlich um diese:

Photos: Vought V-65C1 Corsair (replica) Aircraft Pictures | Airliners.net

Die zweite Maschine ist auf der folgenden Website (zusammen mit der V-65) im Museum zu sehen:

Google-Ergebnis für http://img00.hc360.com/pf/201211/201211120912546582.jpg

Gruß,
Thomas
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
10.278
Ort
Potsdam
Das erste weiße Flugzeug sieht aber wie eine Plaste-Replica aus.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.309
Ort
Mainz
Der erste Typ ist eine Vought V92 / V-93 Corsair in der Interwar-Arä verbreiteter Typ in diversen chinesischen Luftwaffen. Angeblich war es auch das erste Flugzeug der "Rot-Chinesischen" Luftwaffe von diesem Typ. ...
Ist wie schon beschrieben eine Vought V92 / V-93, die als erstes Flugzeug der "späteren" PLAAF gilt.

On 28th February 1930, a National Chinese reconnaissance aircraft O2U-4 Corsair force landed due to running out of fuel. The Red Army captured it. It was repainted and with red star and named after 'Lenin'. It was later used against the Chinese National Government. Nowadays in museum.
WINGS PALETTE - Chance Vought O2U/O3U/V-65/V-92/V-93 Corsair - China (Red Army)

Ich muss mal nachschauen, was ich dazu sonst noch finde ...

Deino
 
Anhang anzeigen

Katertoni

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
104
Ort
bei Pforzheim
...:FFEEK: ich habe gerade bei den "Museumsbildern" weitergeschaut, das sieht nicht gut aus, was die Chinesen in der Air-Show 2012 alles zeigten... .
Satellitentechnik, neue moderne Kampfflugzeuge, die tollsten Knallutensilien, Drohnen mit "Bierflaschenabwurfvorrichtung" und und und... und dann die Vip-Gäste...
Wenn wir in Deutschland nur ein bisschen von dem modernen Zeug´s haben, gibt es gleich richtig Geschrei von unseren Friedensaktivisten im In- und Ausland.
An Entwickeln und Bauen dürfen wir ja gar nicht mehr denken...
Bitte Entschuldigt meine kriegerische Einstellung. Ja, ich werde auch meinen Zahnstocher gegen ein Wattestäbchen tauschen...
Ja es ist schön, dass wir so lange Frieden im multikulturellen Mitteleuropa haben, und ich hoffe, wir können alle anderen auch mit unserer Zucker-Watte-Politik überzeugen.
Euch allen einen guten Rutsch in eine friedvolle, reiche, und gesunde Zukunft...

lg Kater Toni

( wenn´s Stört und Unfrieden gibt, oder am falschen Platz ist, dann Bitte einfach Löschen )
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.168
Ort
Hamm
@katertoni
Das stimmt ja so gar nicht.
Die BW ist doch gerade in einer Modernisierungsphase :
Puma, Boxer, Mantis, Euro-Hawk, EF, Atlas .....
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.309
Ort
Mainz
... könnten wir trotzdem beim Thema bleiben !??? :mad:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.168
Ort
Hamm
Scheiß Tag gehabt, Katertoni ?
 
Thema:

Was für Flugzeugtypen sind dies? (Zhuhai Airshow 2012)

Was für Flugzeugtypen sind dies? (Zhuhai Airshow 2012) - Ähnliche Themen

  • etwas für F-4 Phantom Phans: Teutonic Spook

    etwas für F-4 Phantom Phans: Teutonic Spook: Retrokit hat eine Figur aus Resin herausgebracht, die sich gut neben einer Phantom, besonders einer deutschen, in jedem Maßstab machen dürfte...
  • Was gibt es an Zubehör für den NH-90 Revell?

    Was gibt es an Zubehör für den NH-90 Revell?: Hallo Gibt es für den NH90 TTH von Revell die Filter vor den Triebwerken als Zubehör? Gruß, Christian
  • Was ist das für ein "Stab" an eine Ju 87 B/R??

    Was ist das für ein "Stab" an eine Ju 87 B/R??: Moin Männers, ich hätte gern gewusst, was dieser Stab unter einer Ju 87B/R ist: Hintergrund ist, dass dieser "Stab", im sonst superben neuen...
  • Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape

    Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape: Hallo Leute, Tips zum Maskieren (mit Klebeband) gibt es im FF ja einige, wie zum Beispiel diese hier: Basis-Fred: Der Maskierthread - Hilfen zum...
  • Was für ein Helm ist das? ZSh-?

    Was für ein Helm ist das? ZSh-?: Hallo, wer kann mir etwas über diesen russischen Helm sagen. Ich dachte immer der ZSh-90 ist das letzte Modell. Die Maske ähnelt der KM-36M...
  • Ähnliche Themen

    • etwas für F-4 Phantom Phans: Teutonic Spook

      etwas für F-4 Phantom Phans: Teutonic Spook: Retrokit hat eine Figur aus Resin herausgebracht, die sich gut neben einer Phantom, besonders einer deutschen, in jedem Maßstab machen dürfte...
    • Was gibt es an Zubehör für den NH-90 Revell?

      Was gibt es an Zubehör für den NH-90 Revell?: Hallo Gibt es für den NH90 TTH von Revell die Filter vor den Triebwerken als Zubehör? Gruß, Christian
    • Was ist das für ein "Stab" an eine Ju 87 B/R??

      Was ist das für ein "Stab" an eine Ju 87 B/R??: Moin Männers, ich hätte gern gewusst, was dieser Stab unter einer Ju 87B/R ist: Hintergrund ist, dass dieser "Stab", im sonst superben neuen...
    • Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape

      Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape: Hallo Leute, Tips zum Maskieren (mit Klebeband) gibt es im FF ja einige, wie zum Beispiel diese hier: Basis-Fred: Der Maskierthread - Hilfen zum...
    • Was für ein Helm ist das? ZSh-?

      Was für ein Helm ist das? ZSh-?: Hallo, wer kann mir etwas über diesen russischen Helm sagen. Ich dachte immer der ZSh-90 ist das letzte Modell. Die Maske ähnelt der KM-36M...
    Oben