Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?

Diskutiere Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Forum, vielleicht ist meine Frage ja sehr dumm. Sollte es so sein, bitte ich darum, aus Höflichkeit nicht allzu laut zu lachen. In einer...

OlafEggert

Flugschüler
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Forum,

vielleicht ist meine Frage ja sehr dumm. Sollte es so sein, bitte ich darum, aus Höflichkeit
nicht allzu laut zu lachen.

In einer Hörspielproduktion soll ein abschmierender Jäger akustisch dargestellt werden.
Und zum ersten Mal muss ich mir darüber Gedanken machen, was das überhaupt genau
bedeutet. So richtig weiß ich es nämlich nicht.

Bedeutet "abschmieren", daß ein Jäger einen 45Grad Winkel einnimmt und dann in einem
flachen Winkel nach links oder rechts fliegend an Höhe verliert?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Olaf Eggert
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.419
Zustimmungen
2.173
Moin!

Bedeutet "abschmieren", daß ein Jäger einen 45Grad Winkel einnimmt und dann in einem flachen Winkel nach links oder rechts fliegend an Höhe verliert?
Der Begriff ist zwar recht spezifischer Flieger-Slang, aber meinem Eindruck nach nicht ganz präzise.

Mein Eindruck ist, daß "Abschmieren" normalerweise nicht in der schriftlichen Fachsprache verwendet wird, obwohl ich ziemlich sicher bin, daß ich in technischen Berichten aus dem 2. Weltkrieg auch schon mal Ausnahmen gesehen habe.

Normalerweise wird "Abschmieren" für den Übergang aus einem unkoordinierten Flugzustand in einen unkontrollierten Flugzustand verwendet, d. h. man würde normalerweise erwarten, daß dem Abschmieren ein langsamer Flug vorausgeht. Ein Jagdflugzeug kann im Luftkampf natürlich sehr schnell verzögern, z. B. wenn es in engem Bogen steil aufwärts fliegt.

Wenn Du mehr Kontext zu Deinem Beispiel hast, könnte man vielleicht mehr sagen.

Da das Abschmieren einen Auftriebsverlust beinhaltet, ist die Folge ziemlich sicher ein Höhenverlust, der entweder im Sinkflug oder im Trudeln geschehen kann. Im Sinkflug wird der Pilot versuchen, durch Gasgeben wieder Fahrt aufzunehmen, also wird der Motor lauter und bei zunehmender Drehzahl auch heller im Klang. In amerikanischen Zeichentrickfilmen der 1940er und 50er wird dieser Sound Effect gern für alle möglichen Absturzszenen verwendet.

Trudeln ist wesentlich dramatischer, da ziemlich viel Höhe benötigt wird, um das Flugzeug wieder unter Kontrolle zu bringen, und beim Trudeln in niedriger Höhe weiß der Pilot vielleicht schon, daß ihm das nicht gelingen kann und er nur noch Sekunden zu leben hat. Normalerweise wird der Motor im Trudeln gedrosselt, aber in einem aussichtslosen Fall mag es auch sein, daß der Pilot Vollgas gibt und auf ein unwahrscheinliches Ereignis hofft, weil "lehrbuchmäßiges" Abfangen ausgeschlossen ist.

Im Trudeln fliegt das Flugzeug mit ziemlich gleichmäßiger Geschwindigkeit fast senkrecht abwärts, rotiert aber wie auf dem Plattenteller. Der Motor läuft mit ziemlich gleichmäßiger Drehzahl, aber durch die sich laufend ändernde Richtung ergibt sich ein sich zyklisch veränderliches Motorgeräusch.

Am besten wäre es vielleicht, sich ein paar Kunstflugvideos anzusehen, die das Motorgeräusch wiedergeben. Durch die große Entfernung zu einem Beobachter am Boden hängt das Motorgeräusch den gleichzeitig beobachteten Manövern des Flugzeug natürlich immer ein wenig hinterher.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
944
Zustimmungen
825
Ort
Bayern
im englischen gibt es den Ausdruck "departure from controlled flight", was wohl die Sache ganz gut beschreibt.
Also der Übergang von einem kontrollieren Flugzustand in einen unkontrollierten. Egal, wie dieser endet....
Dies muss meiner Meinung nach an keinen Lagewinkel oder an eine bestimmte Richtung gebunden sein.
Für ein Hörspiel wird ja aber gerne mal übertrieben..
Also Motoraussetzer, MG Schüsse, Explosionen, Stuka Sirenen und zunehmende Windgeräusche würde ich als minimal Requirement ansetzen....:014:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

"ein abschmierender Jäger" soll wohl ein abstürzendes Jagdflugzeug sein.

Die "Geräusche" hängen davon ab, was für ein Flugzeug abstürzt (Weltkrieg I oder II oder danach, Propellermaschine oder Jet).
Wo befindet sich der Zuhörer? Im Flugzeug, außerhalb oder am Boden?

Am besten guckt man sich ein paar Jagdfliegerfilme als Bespiel an (youtube?), sucht sich passende Szenen und
verwendet dann die Geräusche, die einem zusagen bzw. die man reproduzieren kann.

... Stuka Sirenen
ja, Stuka-Sirenen sind ganz wichtig. :rolleyes1:


Grüsse
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.321
Zustimmungen
1.730
Ort
NUE
Bei mir bedeutet "Abschmieren" einfach abstürzen.
Keine Ahnung, ob es da auch regionale Unterschiede im Sprachgebrauch gibt.

Und ja, ganz wichtig, ein Absturz ohne Stukasirenen ist kein Absturz. :thumbsup:
Woher soll man ohne die Sirene auch wissen, dass das Flugzeug oder der Hubschrauber abstürzt?!
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Herr Eggert,
wichtig wäre, wie es denn in dem Hörspiel mit dem "Jäger" weitergeht: Knall und Aufschlagbrand oder Abfangen?
Warum "schmiert" er ab? Motor kaputt? Fläche zerschossen? Triebstoff alle? Ist schon wichtig zu wissen für die "Geräuschkulisse".

Andererseits: Für Holl und Boll ist das sowieso egal. Wie die Kollegen schon schrieben: schönes "Stuka-Geheule" unterlegt,
und fertig.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Kriegsslang. Wenn noch Teile beim "Abschmiereni" abfallen "montiert er ab".
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Und der Pilot "fällt auf den Pinsel"...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.025
Zustimmungen
9.974
Wenn ich im Kurvenkampf zu eng gekurvt habe und aus der Kurve herausfalle - also zum Beispiel versucht habe in Schussposition zu kommen und die äußere Tragfläche stallt, dann bin ich abgeschmiert und mein Opfer ist mir entkommen.

So lange ich eng kurve, ist der Motorklang sonor. Falle ich aus der Kurve heraus und die Gs lassen abrupt nach, heult der Motor kurz und plötzlich auf, fast wie das Bellen eines Hundes. Was danach kommt, hängt davon ab, wie ich das Abschmieren wieder beende. Wenn ich nicht der Jäger sondern der Gejagte bin, biete ich nach dem Abschmieren eventuell für kurze Zeit ein leichtes Ziel.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wenn ich im Kurvenkampf zu eng gekurvt habe und aus der Kurve herausfalle - also zum Beispiel versucht habe in Schussposition zu kommen und die äußere Tragfläche stallt, dann bin ich abgeschmiert und mein Opfer ist mir entkommen...
Erst abgeschmiert und dann angeschmiert :wink2:

Beim Strömungsabriss im Kurvenflug stallt die innere Tragfläche.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.419
Zustimmungen
2.173
Moin!

Beim Strömungsabriss im Kurvenflug stallt die innere Tragfläche.
Da wir dem Forumssektionstitel nach wahrscheinlich über Jagdflugzeuge des 1./2. Weltkrieges sprechen, ist das nicht unbedingt in jedem Fall so.

Aus einem Artikel über einen in den 1990ern von den Testpiloten Ellis und Wheal durchgeführtem Test von vier amerikanischen Jagdflugzeugen des 2. Weltkrieges:

"Die Corsair erzeugte in einer Kurve von konstanten 3 G spürbares Flugwerkschütteln 5 Knoten vor dem Strömungsabriß, aber beim Strömungsabriß ergab sich eine deutliche Verringerung des G-Wertes und ein schnelles Senken des rechten Flügels unabhängig von der Richtung der Kurve."

(Meine Übersetzung, der vollständige englische Artikel findet sich hier: http://a.moirier.free.fr/Essais en vol/Flight test comparison.pdf )

Ob man bei 3 G aber noch vom "Abschmieren" sprechen würde, bezweifle ich. Ich meine mich zu erinnern, daß ich in alten Texten ein- oder zweimal auf den Begriff "Schmieren" gestoßen bin, wenn es um unkoordinierten Flug ging. "Abschmieren" wäre dann der Kontrollverlust aus dem "Schmieren" heraus. (So zumindest meine Interpretation.)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.025
Zustimmungen
9.974
Ich mache selten Kurvenkampf, kenne es höchstens von einer simulierten "Besucherkurve" aus der Flugausbildung. Und ja, die Asymmetrie des sich nicht in beide Richtungen drehenden Propellers dürfte je nach seiner Größe/Gewicht, Drehzahl und anliegender Leistung sehr individuellen Einfluss haben.
 
Thema:

Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?

Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"? - Ähnliche Themen

  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?

    Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?: Hallo wer kann sagen, von welchem Flieger aus dem Wk.2 diese Panzerplatte sein kann ?. Es müßte sich um eine deutsche Maschine handeln oder USA...
  • Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....

    Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....: Halli hallo, wie der Titel besagt, bin ich gerade für ein Modellbauprojekt auf der Suche nach der Antwort zu einer Detailfrage, die ich mir...
  • Was genau bedeutet -"214"

    Was genau bedeutet -"214": Hallo liebe Leute Jedes Airbus-Modell hat doch diesen Zusatz. Bspw. ist es bei einem A320 -"214". Ich habe mal gehört, dass dieser Zusatz...
  • Was macht das Passagierflugzeug im Clip genau?

    Was macht das Passagierflugzeug im Clip genau?: Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich mir erhoffe das ein paar kundige Menschen vielleicht genau wissen was in diesem youtube Clip...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/was-genau-bedeutet-abschmierendes-jagdflugzeug.88661/

    Oben