Moin!
Bedeutet "abschmieren", daß ein Jäger einen 45Grad Winkel einnimmt und dann in einem flachen Winkel nach links oder rechts fliegend an Höhe verliert?
Der Begriff ist zwar recht spezifischer Flieger-Slang, aber meinem Eindruck nach nicht ganz präzise.
Mein Eindruck ist, daß "Abschmieren" normalerweise nicht in der schriftlichen Fachsprache verwendet wird, obwohl ich ziemlich sicher bin, daß ich in technischen Berichten aus dem 2. Weltkrieg auch schon mal Ausnahmen gesehen habe.
Normalerweise wird "Abschmieren" für den Übergang aus einem unkoordinierten Flugzustand in einen unkontrollierten Flugzustand verwendet, d. h. man würde normalerweise erwarten, daß dem Abschmieren ein langsamer Flug vorausgeht. Ein Jagdflugzeug kann im Luftkampf natürlich sehr schnell verzögern, z. B. wenn es in engem Bogen steil aufwärts fliegt.
Wenn Du mehr Kontext zu Deinem Beispiel hast, könnte man vielleicht mehr sagen.
Da das Abschmieren einen Auftriebsverlust beinhaltet, ist die Folge ziemlich sicher ein Höhenverlust, der entweder im Sinkflug oder im Trudeln geschehen kann. Im Sinkflug wird der Pilot versuchen, durch Gasgeben wieder Fahrt aufzunehmen, also wird der Motor lauter und bei zunehmender Drehzahl auch heller im Klang. In amerikanischen Zeichentrickfilmen der 1940er und 50er wird dieser Sound Effect gern für alle möglichen Absturzszenen verwendet.
Trudeln ist wesentlich dramatischer, da ziemlich viel Höhe benötigt wird, um das Flugzeug wieder unter Kontrolle zu bringen, und beim Trudeln in niedriger Höhe weiß der Pilot vielleicht schon, daß ihm das nicht gelingen kann und er nur noch Sekunden zu leben hat. Normalerweise wird der Motor im Trudeln gedrosselt, aber in einem aussichtslosen Fall mag es auch sein, daß der Pilot Vollgas gibt und auf ein unwahrscheinliches Ereignis hofft, weil "lehrbuchmäßiges" Abfangen ausgeschlossen ist.
Im Trudeln fliegt das Flugzeug mit ziemlich gleichmäßiger Geschwindigkeit fast senkrecht abwärts, rotiert aber wie auf dem Plattenteller. Der Motor läuft mit ziemlich gleichmäßiger Drehzahl, aber durch die sich laufend ändernde Richtung ergibt sich ein sich zyklisch veränderliches Motorgeräusch.
Am besten wäre es vielleicht, sich ein paar Kunstflugvideos anzusehen, die das Motorgeräusch wiedergeben. Durch die große Entfernung zu einem Beobachter am Boden hängt das Motorgeräusch den gleichzeitig beobachteten Manövern des Flugzeug natürlich immer ein wenig hinterher.
Tschüs!
Henning (HoHun)