Was GUTES (!) zur Me 262?

Diskutiere Was GUTES (!) zur Me 262? im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; AW: Was GUTES (!) zur Me 262? Rechtzeitig bieten. :wink: Von Manfred Boehme gibt es übrigens auch noch etwas auf deutsch, einmal "Chronik...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.517
Zustimmungen
12.797
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Was GUTES (!) zur Me 262?

Rechtzeitig bieten. :wink:

Von Manfred Boehme gibt es übrigens auch noch etwas auf deutsch, einmal

"Chronik Jagdgeschwader 7: Die Geschichte eines ME 262 Geschwaders" und

"Strahlaufklärer Messerschmitt Me 262: Die Geschichte der Nahaufklärergruppe 6"

Den ersten Band habe ich auf englisch und ist sehr zu empfehlen, ist aber eher von der geschichtlichen und weniger der technischen Seite zu sehen.
Den 2. Band kenne ich nicht näher, der sollte aber auch recht gut sein.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Was GUTES (!) zur Me 262?

Wobei ich nach den letzten "Gurken" vom Creek inzwischen etwas "Bauchschmerzen" hätte...

Da würde ich dann doch die beiden Bände vom Jurleit empfehlen...
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Was GUTES (!) zur Me 262?

......

"Strahlaufklärer Messerschmitt Me 262: Die Geschichte der Nahaufklärergruppe 6"

....Band kenne ich nicht näher, der sollte aber auch recht gut sein.

Naja - vielleicht hab ich zuviel erwartet für das spezielle Thema - ich war da eher enttäuscht.
Rolf
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
AW: Was GUTES (!) zur Me 262?

Wobei ich nach den letzten "Gurken" vom Creek inzwischen etwas "Bauchschmerzen" hätte...

Da würde ich dann doch die beiden Bände vom Jurleit empfehlen...
Welche beiden "Gurken" meinst du?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.517
Zustimmungen
12.797
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Was GUTES (!) zur Me 262?

Unter anderem vermutlich das hier.

Hier im Forum gab es auch mal eine Rezension davon, aber die scheint irgendwie verschwunden zu sein. :headscratch:
Ist aber wohl das Gleiche, was bei Amazon von "Junkers-Fan" geschrieben wurde. :wink:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
AW: Was GUTES (!) zur Me 262?

Also ich persönlich finde die Smith&Creek Bücher über die Me 262 erste Sahne. Allein schon was technische Zeichnungen und die Grafiken angeht einfach ein Traum. Und für den Preis :FFEEK: kann man meines Erachtens nicht viel falsch machen.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
AW: Was GUTES (!) zur Me 262?

Also ich persönlich finde die Smith&Creek Bücher über die Me 262 erste Sahne. Allein schon was technische Zeichnungen und die Grafiken angeht einfach ein Traum. Und für den Preis :FFEEK: kann man meines Erachtens nicht viel falsch machen.
Genau so sehe ich das auch :TOP:
Ich habe für mein Exemplar etwas mehr bezahlt (gebraucht, ebay) und trotzdem voll zufrieden.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Was GUTES (!) zur Me 262?

Also ich persönlich finde die Smith&Creek Bücher über die Me 262 erste Sahne. Allein schon was technische Zeichnungen und die Grafiken angeht einfach ein Traum. Und für den Preis :FFEEK: kann man meines Erachtens nicht viel falsch machen.
...aber wahrlich nicht, für Modellbauer gibt es derzeit nichts besseres!
(Wenn doch bitte ich dringend um Nachricht, bzw. Buchtitel!)
Das Buch von Jurleit lässt sich damit nicht vergleichen oder ersetzen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
AW: Was GUTES (!) zur Me 262?

Kommt darauf an, was man von einem Buch erwartet. Fakten oder Blendwerk in Form von bunten Zeichnungen. Letzteres kann ich auch ein wenig einschätzen, da ich auch in der Richtung dilletiere.:FFTeufel:

Was ich von Smith und Creek einschätzen kann, sind das Buch über die Ju 87 und "On Special Missions" über den Versuchsverband Ob.d.L. Und diese beiden Bücher sind von der ärmlichsten Sorte, voller Fehler und Unsinn. Erinnert stark an Nowarra in der Qualität und der Frequenz der Veröffentlichung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Duo Infernale bei der Me 262 nun plötzlich gründlich und ernsthaft recherchiert haben sollte. Den beiden sollte man überhaupt nichts glauben.

Ich finde meine Rezension über das Ju 87-Buch auch nicht mehr. Wieso ist die nun wieder gelöscht worden?:headscratch:
Das interessiert mich aber jetzt.

Viele Grüße
Peter
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Was GUTES (!) zur Me 262?

Hallo Peter,

das liest sich ordentlich abwertend, ich glaube das haben die Autoren und vorallem die Zeichner nicht verdient.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
AW: Was GUTES (!) zur Me 262?

Ist das hier ein Fachforum oder ein Kindergeburtstag? :FFTeufel: Wer jahrelang Schrott in Serie produziert, hat eigentlich noch viel deftigere Kritiken verdient. Es geht hier nicht um einzelne Fehler, die macht jeder. Es geht um schlampige, oberflächliche Recherche bis hin zum Verdrehen und Weglassen von Tatsachen. Das Ju 87-Buch ist für mich abschreckendes Beispiel genug.

Die Zeichner habe ich überhaupt nicht gemeint. Ich weiß selber, dass Zeichnungen zur Auflockerung und als eye-catcher notwendig sind. In gewissem Rahmen mag ich das auch. Meine Kritik zielt auf Smith, Creek, Forsythe und wie die ganzen Bücher-Serienproduzenten alle heißen. Kein Mensch kann jährlich 1-2 gründlich recherchierte Bücher über ein Luftwaffenflugzeug herausbringen. Dazu ist die Thematik viel zu komplex. Was dabei herauskommt, wenn man es trotzdem versucht, kann man bei Nowarra und Griehl gern nachlesen.

Viele Grüße
Peter
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
AW: Was GUTES (!) zur Me 262?

Ich glaube es ist eher eine Frage wofür man ein Buch nutzen will. Der Modellbauer sucht gute Fotos, Dreiseitenrisse und technische Details. Das bieten diese Bücher in Hülle und Fülle.
Der historisch interessierte findet sich bei Zahlen, Namen, Fakten wieder. Jeder muss jedoch selber wissen wo er den Schwerpunkt legt. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt definitiv bei Fotos, Grafiken und Dreiseitenrissen. Das liegt ganz einfach an der Tatsache, dass ich weder die Möglichkeiten habe die gegebenen Fakten zu überprüfen, noch einen praktischen Nutzen daraus ziehen kann. Es st es für einen Autor natürlich peinlich bzw. erheiternd, wenn er Professor Backhaus mit Professor Backwahn verwechselt. Ob ein Testflug nun am 24. April oder 27. April stattfand ist für mich zweitrangig, da dies nicht überprüfbar ist.

Wer also keine Doktorarbeit zur Me 262 schreiben will, der ist mit den Creek-Bänden bestimmt gut bedient. Wer dies dennoch plant, der denke an das richtige Zitieren und die eventuell folgenden Lacher. :FFTeufel:

PS: das soll jetzt keine inhaltliche Abwertung darstellen. Zur Fehlerfreiheit dieser Werke kann ich nichts sagen.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
AW: Was GUTES (!) zur Me 262?

Eine Gruppe von Lesern hast du vergessen: Techniker.
Gerne würde ich mehr über die Technik lesen, also so richtig mit Schaltplänen und so. Leider findet man darüber kaum was.

Bin immer mal wieder auf der Suche nach Details über die Mistel-Gespanne, besonders die Flugsteuerung. Aber darüber zu finden ist nahezu unmöglich. Vielleicht ist das ja noch als "Geheim" eingestuft?! :FFTeufel:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Was GUTES (!) zur Me 262?

ja, das ist die deutsche Ausgabe, und sehr günstig. Ich habe damals knapp 50.- Euro pro Band bezahlt

Gruß
Hans-Jürgen
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
AW: Was GUTES (!) zur Me 262?

@Tracer
Ich gehe mit dir in allen Punkten konform. Wie schon oben erwähnt, hängt es davon ab, was ich als Leser von dem Buch erwarte. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es keine Zeichnung gibt, die 100% stimmt. Gute Fotos sind natürlich auch wichtig und für mich ein Kaufkriterium.

Nochmals zu Smith/Creek und anderen englisch/amerikanischen Autoren: Die benutzen fast leider nur die Quellen aus UK/USA. Es ist zwar vieles erbeutet worden und es liegt noch viel an Beuteakten in den Ländern, aber es ist eben nur ein Bruchteil von dem, was da ist. Zu den Fehlern kommt dann eben erschwerend hinzu, dass die Historien unvollständig sind, entscheidende Fakten fehlen.

@Deichwart
Steuerung Mistel: Ein spannendes und interessantes Thema.:TOP: Kann man, wenn man will, einiges herausfinden, wenn man sich Mühe gibt. Fachbücher über automatische Flugsteuerungen, Funklenkverfahren, Handbuch Mistel, damalige Originalunterlagen.

Viele Grüße
Peter
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Was GUTES (!) zur Me 262?

Hier gibt es das Smith & Greek-Buch "Konzepte und Entwicklung" äußerst günstig:
http://vdmedien.com/heinz-nickel-konzepte-entwicklung-buch_modellbau-vdm-heinz-nickel-686.html
Für 14,95 Eur auf jeden Fall eine lohnende Investition.
Am 23.02. habe ich versucht, das Buch (zusammen mit einem anderen) zu bestellen.
Da die Onlinebestellung nicht funktionierte, E-Mailanfrage an VDMedien.
Angebot von VDM, per Mail zu bestellen, was ich am 28.02 gemacht habe. Erstmal keine Reaktion.
Am 05.03. Nachfrage meinerseits, ob die Bestellung klargeht. Am 10.03. Antwort:
"leider sind die von ihnen bestellten Artikel vergriffen/ausverkauft.
Bei nachfrage wurden uns von den beiden Verlagen mitgeteilt das die Titel vergriffen sind, und eine
Neuauflage z.zt. nicht geplant ist."


Für mich sind das reine Lockangebote. Da mir das bei VDM schon das zweite Mal passiert ist: Note 6 :mad:
 
Thema:

Was GUTES (!) zur Me 262?

Was GUTES (!) zur Me 262? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Ähnliche Themen

    Oben