Was habe ich da beobachtet?

Diskutiere Was habe ich da beobachtet? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, ich setz es hier in`s Hubschrauberforum weil es wohl hier am besten reinpasst: Heute, 2.3. überflogen mich hier im Norden...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Tiefflieger, 02.03.2006
    Tiefflieger

    Tiefflieger Testpilot

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Walkertshofen/Erdweg
    Hallo Leute,

    ich setz es hier in`s Hubschrauberforum weil es wohl hier am besten reinpasst:

    Heute, 2.3. überflogen mich hier im Norden Augsburgs 2 Helikopter, davon einer mit einem Begleitflugzeug, die ich nicht si recht einordnen kann.

    Flugrichtung war Nord-Nordwest, also grob Richtung Wertingen oder auch Donauwörth ( Eurocopter? )

    Der erste Heli fiel mir schon durch sein mir ungewohntes Anfluggeräusch auf:
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      5,8 KB
      Aufrufe:
      474
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tiefflieger, 02.03.2006
    Tiefflieger

    Tiefflieger Testpilot

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Walkertshofen/Erdweg
    Entschuldigt bitte die grobkörnige Qualität, aber er flog recht hoch,was man auch an diesem Bild sehen kann, beachtet mal bitte den Kondensstreifen!

    Das erste Mal daß ich hinter einem Heli einen Kondensstreifen gesehen habe...
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      Dateigröße:
      6,7 KB
      Aufrufe:
      467
  4. #3 Tiefflieger, 02.03.2006
    Tiefflieger

    Tiefflieger Testpilot

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Walkertshofen/Erdweg
    Begleitet wurde dieser Heli in kurzem Abstand von einem Kleinflugzeug, etwa auf selber Höhe, das ich aber leider nicht erwischt habe.

    Etwa 10km hinter diesen beiden LFZs folgte dann noch dieser Heli.

    Hat einer eine Idee was das war? Mir ist auch die hohe Geschwindigkeit des Überfluges aufgefallen. Sind das Highspeed Versuchsflüge von Eurocopter?

    Wobei mit die Helis eher aussehen wie Sikorskis oder Lynx, wboei letzteres ja zu Highspeedflügen passen würde...

    Gruß

    Roman
     
  5. #4 Praetorian, 02.03.2006
    Praetorian

    Praetorian Space Cadet

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    399
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Deutschland
    Blackhawk mit ESSS
     
  6. #5 Basepohl, 02.03.2006
    Basepohl

    Basepohl Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Salzgitter/Wolfenbüttel
    Hi,
    daß sollte ein Uh-60 Blackhawk gewesen sein. Was meinen die anderen dazu?

    Gruß David
     
  7. #6 Tiefflieger, 02.03.2006
    Tiefflieger

    Tiefflieger Testpilot

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Walkertshofen/Erdweg
    Hier noch das Bild des zweiten Helis:
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      Dateigröße:
      9,6 KB
      Aufrufe:
      462
  8. #7 Tiefflieger, 02.03.2006
    Tiefflieger

    Tiefflieger Testpilot

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Walkertshofen/Erdweg
    An Blackhawks dachte ich auch zuerst, ungewöhnlich fand ich allerdings die Geschwindigkeit und eben daß die Nummer eins ein Verfolgerflugzeug hatte.

    Oder sind da mal wieder unsere Freunde des CIA unterwegs ;-))
     
  9. Dale

    Dale Berufspilot

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    cand. Ing.
    Ort:
    Überlingen/Bodensee
    ESSS = External Stores Support System

    Sozusagen Aussenhalterungen, z.b. für Zusatztanks oder Bewaffnung
     
  10. #9 Mr.Rossi, 02.03.2006
    Mr.Rossi

    Mr.Rossi Testpilot

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Schwaben (BY)
    So ein Typ hat habe ich noch nicht gesehen, obwohl ich 7km vom Eurocopter wohne(Genderkingen). Aber was für ein Typ sind die ganz großen Hubschrauber die ab und zu herumfliegen?
     
  11. #10 Tiefflieger, 02.03.2006
    Tiefflieger

    Tiefflieger Testpilot

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Walkertshofen/Erdweg
    Hallo Rossi,

    ich denke Du meinst die CH 53.
    Eurocopter in Donauwörth macht Wartungsarbeiten an denen.

    Ist soweit ich weiß der größte Transporthubschrauber der NATO.

    Die Blackhawk waren bis vor ein paar Jahren sogar in Augsburg als Rettungshelis im Einsatz, als hier noch die Amerikaner stationiert waren und ihr Hospital in der Flakkaserne ( neben dem Zentralklinikum) noch betrieben haben. Da hatten die einen eigenen Landeplatz für ihre Helis.

    Gruß

    Roman
     
  12. #11 Mr.Rossi, 02.03.2006
    Mr.Rossi

    Mr.Rossi Testpilot

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Schwaben (BY)
    Die Teile sind echt beeindruckend, wenn sie tief fliegen. Danke für die Information.
     
  13. #12 Helihunter, 02.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2006
    Helihunter

    Helihunter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Erde
    Hallo,
    ich kann mich auch täuschen aber kann es sein, dass die Blackhawks Wetterradar haben? Im ersten und letzten Bild meine ich einen "Knubbel" auf der Nase zu erkennen. Dann wären es eher S-70A aus Österreich... (oder MH-60L)?

    @Mr.Rossi: Ab und an siehst du wohl auch NH90 über Genderkingen. ;)

    Grüsse, Helihunter
     
  14. #13 Kenneth, 02.03.2006
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Könntest Du es beschreiben? Ein/zweimotorig, Schulter- oder Tiefdecker, Farbe, festes oder eingezogenes Fahrwerk, Größe in Verhältnis zum Hubschrauber (der auch meiner Meinung nach ein Blackhawk ist)?
     
  15. #14 Tiefflieger, 02.03.2006
    Tiefflieger

    Tiefflieger Testpilot

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Walkertshofen/Erdweg
    Hallo Kenneth,

    wie gesagt, die Helis flogen hoch, die Aufnahmen sind mit 500mm Brennweite gemacht worden und zusätzlich noch vergrößert...

    Ich würde schätzen daß es eine kleine Ein- oder Zweimot war, Farbe hell, weiß oder silber, aus der Entfernung leider nicht zu sehen ob EZF oder starres Fahrwerk.

    Es war aber mit der gleichen recht hohen Geschwindigkeit unterwegs wie der Blackhawk und folgte ihm auf gleicher Höhe mit vielleicht 1-2km Abstand.

    Das Wetterradar an der Nase habe ich deutlich sehen können, deutlicher als ich es mit dem Foto erwischt habe.

    Was ich eigenartig fand war das Fluggeräusch. Die Blackhawks sind mir vom Geräusch her bekannt, aber das klang anders, speziell bei der ersten Maschine. Kann sein daß das von der hohen Geschwindigkeit kam, die mir vertrauten Blackhawks hab ich bisher immer tiefer und langsamer erlebt.

    Gruß

    Roman
     
  16. #15 Flashbird, 02.03.2006
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.635
    Zustimmungen:
    3.954
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Da würde ich mal ganz kühn auf eine US Army C-12 (King Air) aus Wiesbaden tippen.Ich könnte mir nicht vorstellen,daß ein normales "Kleinflugzeug"mit den Blackhawks durch die Gegend fliegt.
     
  17. #16 Tiefflieger, 02.03.2006
    Tiefflieger

    Tiefflieger Testpilot

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Walkertshofen/Erdweg
    Hallo Jörg,

    das kann hinkommen, ich hab den Sound leider nicht identifizieren können, weil der vorausfliegende Heli bei weitem lauter war, aber bei dem Tempo und der Höhe könnte das hinkommen.

    Eins kann ich bestimmt sagen: Ne 172er Cessna war`s sicher nicht ;)

    Gruß

    Roman
     
  18. #17 kukulle, 03.03.2006
    kukulle

    kukulle Sportflieger

    Dabei seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Hallo Tiefflieger,

    für mich fast eindeutig eine Apache...was mir markant erscheint sind die nach hinten gepfeilten Blattspitzen und der Elevator ganz weit hinten. Was ich zugegebenermaßen etwas komisch finde ist der breitere Rumpf...sieht eher aus wie eine schwangere Apache...:-)
    Diese Kondensstreifen kommen manchmal bei High Speed vor.

    Gruß

    Robert

    PS: Bitte beachtet meinen neuen Beitrag..."Neuer Hubschrauber..." Danke für Feedback
     
  19. #18 Pilot Maddin, 03.03.2006
    Pilot Maddin

    Pilot Maddin Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    CAMO Supervisor
    Ort:
    EDNY
    Kann mich nicht entscheiden, ob Apache oder Blackhawk.... wenn man sich das Heck anschaut, die Triebwerke.....

    viele Grüße, de Maddin;)
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JensB2001, 03.03.2006
    JensB2001

    JensB2001 Testpilot

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Ort:
    Herford, Germany, Germany
    Hey

    AH 64 sicherlich nicht!!!

    Blackhawk eindeutig!!

    Gruß
    Jens
     
  22. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    100% Richtig!! Ganz sicher Blackhawk!
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Was habe ich da beobachtet?

Die Seite wird geladen...

Was habe ich da beobachtet? - Ähnliche Themen

  1. [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???)

    [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???): Hallo zusammen :-) ich habe das erste Mal mit Ätzteilen (Eduard) zu tun und frage mich, warum bei der Instrumententafel meines Projekts (Seaking...
  2. Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

    Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  3. PPLA Theoriefächer, Lizenzinhaber SPL

    PPLA Theoriefächer, Lizenzinhaber SPL: Hallo Fliegerfreunde, ich bin Lizenzinhaber einer Segefluglizenz (SPL). Meine Frage ist: Welche Theoriefächer entfallen bei der PPLA...
  4. Habe ein MASKOL-Problem !!!

    Habe ein MASKOL-Problem !!!: Hallo Bastler , habe ein Problem mit dem entfernen von Maskol . Im Cockpit habe ich mit Watte und reichlich MASKOL gearbeitet . Leider ist das...
  5. Blueciel Airshow, Valence-Chabeuil (F)

    Blueciel Airshow, Valence-Chabeuil (F): Sehr schöne show in Südfrankreich...