Was habt ihr für eine Digitalkamera?

Diskutiere Was habt ihr für eine Digitalkamera? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich bin auch noch analog. Ich benutze eine Minolta Dynax 60 mit 35-105 mm und 35-300 mm Objektiven. Auf digital werde ich erst umsteigen, wenn...

BavarianFighter

Guest
Ich bin auch noch analog.
Ich benutze eine Minolta Dynax 60 mit 35-105 mm und 35-300 mm Objektiven.

Auf digital werde ich erst umsteigen, wenn es digitale Spiegelreflexkameras zu akzeptablen Preisen (deutlich weniger als 1.000 €) gibt.
Ich bin ein System-Fan. :HOT
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.032
Ort
Essen
Ok dann will ich mal anfangen :

Momentane Hauptkamera ist :

Nikon D100

Back-up digital :

Coolpix 5700, die auch als Urlaubs-spotting Kamera dient

Notfall back-up digital + Arbeits- und Urlaubskamera:

Coolpix 3500

analoge back-up :

Nikon F5 und F90X

Objektive :

Nikon AF 20 2.8 D
Nikon AF 35-70 2.8 D
Nikon AF 80-200 2.8 D
Nikon AF-S 300 2.8 D
Sigma AF 80-400 4,0-56
Tamaron AF 90mm Macro

Nikon SB-28 Blitz

geplant : Nikon D2X oder D200 + Nikon AF-S 200 VR 1.4
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.335
Zustimmungen
20.716
Ort
Pütnitz
Hi,
Also ich nutze eine Sony Cyber-shot DSC-F717 mit 5.0 Mega Pixels.
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.127
Ort
Großräschen
Für die Spotterei benutze ich eine Nikon 801s mit zwei Zoomobjektiven, diese decken den Brennweitenbereich von 28 bis 400 mm ab. Dieses Jahr habe ich dazu eine Digitalkamera Olympus C-760 UZ gekauft und bin damit sehr zufrieden. Das Hauptaugenmerk lag auf dem 10 fach optisch Zoom und sehr gute Makroeigenschaften, hier lassen sich Objekte ablichten, die sich 3 cm vor dem Objektiv befinden wie z.B. ein Kleinbilddia. Dazu ist ein Litium Ionen Akku mit Ladegerät und eine 16 MB XD-Card. Gekauft wurde nur noch eine größere Speicherkarte mit 256 MB und eine Tasche. Der Akku reicht nicht aus, um die Karte in Werkseinstellung vollzuknipsen. Übertragung an den Rechner mit USB 2. Desweiteren ist sie kompakt genug, um sie im Segelflugzeug mitzunehmen.
 

Raybin

Guest
@ Helge
Hast du schon Erfahrungen mit der C760 gemacht??
Ich habe sie meiner fotobegeisterten Tochter zu Weihnachten gekauft, sie wird Montag abgeholt.
Mir wurde gesagt der Ersatzakku würde um 65 Euro kosten. Was hast du bezahlt, falls du dir einen 2. Akku angeschafft hast?
Ich hab mir selbst zu Weihnachten den Telekonverter mit Faktor 1,7 für die C750 geleistet, er passt auch zu der C760. Mal sehen was das wird wenn das Teil im Einsatz ist.
Gruss
Ray
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.127
Ort
Großräschen
Hallo Ray, das Geld für den zusätzlichen Akku kannst Du dir sparen, weil mit der Werkseinstellung etwa 360 Bilder mit einer super Auflösung auf die 256 MB Karte passen. Das entspricht 10 Kleinbildfilme. Der Akku ist mit dem mitgelieferten Ladegerät in etwa zwei Stunden wieder aufgeladen. Wenn mit einer höheren Auflösung bzw. im Tiff Format fotografiert wird, so dauert das Kamerainterne ablegen der Bilder auf die Speicherkarte recht lang und ist bei Fotoserien hinderlich. Um alle Funktionen der Olympus zu nutzen, muss öfters mal das Buch auf der mitgelieferten CD, dort als pdf. Datei, zu Rate gezogen werden. Für den Anfang reicht auch die 16 MB Karte mit den je nach Einstellung 20 bis 60 Bildern aus. Das Display ist ganz ordentlich, bloß draussen in der Sonne sieht man nichts darauf, also umschalten auf den Sucher. Diese Methode ist aber im Flugzeug nicht anzuwenden, sonst kann es passieren, dass schnell fünfzig Meter Höhe fehlen! :FFEEK:
Berichte mir doch bitte Deine Erfahrungen mit dem Konverter; eigentlich dachte ich, dass man diesen Effekt auch am Rechner bewirken kann.
 

Raybin

Guest
@ Helge
Also ich krieg über 400 Bilder auf eine 128 MB Karte, 1280x960 Pixel, Quali SQ1
Mit einem Satz 2300er Akkus schaft die C750 ca 250 Bilder dieser Grössenordnung.
Ich denke mal dass die Leistungen der C760 im selben Bereich liegen werden.
Den Konverter hab ich noch nicht, er ist erst bestellt.
Bei Foto Koch in Düsseldorf kostet das Teil 99 Euro, bei uns im Land um die 200 Euro :FFEEK:
Man braucht auch noch den Adapterring CLA4 um 25 Euro.
Sobald das Teil im Einsatz ist werde ich hier einen Erfahrungsbericht reinstellen.
Was den Effekt auf dem Computer betrifft...versuch mal ein Bild um 70 Prozent zu vergrössern, dann hast du bestenfalls noch eine grobe Klötzchengrafik :D
Der Konverter macht ja aus dem 10fach einen 17fach optischen Zoom, das wird ganz schöne Unterschiede geben.Bin mal gespannt.
Bin am Überlegen ob ich mir den Weitwinkelkonverter auch noch anschaffen soll.
Danke für die geteilten Erfahrungen :TOP:
Gruss
Ray
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
@Raybin Ich bin mal auf die Ergebnise gespannt. Hast du schonmal nachgefragt ob die Kamera mit dem Telekonverter genug Licht bekommt? Der Konverter schluckt einiges an Licht.

Ich bin selber am überlegen ob ich mir einen Konverter kaufen soll. Bei mir wird das allerdings ziemlich knapp. Mein Teleobjektiv hat eine Lichstärke von 4,5-5,6.
Der Konverter schluckt nochmals eine Blende. Es klappt schon, aber nur bei sehr guten Licht. Ansonsten wird das nichts mehr mit dem Scharstellen der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raybin

Guest
@ Corsair
Ich denke das wird schon klappen. Die Kamera het eher Probleme bei zuviel Licht, das hab ich in Payerne bei strahlendem Sonneschein gemerkt. Bei zuviel Sonne spinnt der Weissabgleich ein bisschen.
Ausserdem gehe ich davon aus dass eine Traditionsfirma wie Olympus weiss was sie verkaufen...die haben einen Ruf zu verlieren!
Wenns nicht funzt, mein Gott, die 130 Euro insgesamt bringen mich auch nicht um :D
Gruss
Ray
p.S. Bei der C750 müsste die Blende von 3.2 bis 8.0 gehen.
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
321
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
Hi ich hab ne Caplio g4,die hatte zum damahligen Zeitpunkt den schnellsten Auslöser,gut für Airshows.3,2 Pixel 3fach optisch und 10fach digital,ich bin ganz zufrieden,sicherlich gibt es bessere :)
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Sodale, das Thema ist auch schon mehr als 2 Jahre alt... genauso wie meine Kamera (Dimage 5) :p
Also wird Zeit daswas neues herkommt, ich hab mich für eine Dimage A200 entschieden: 8 MP, 28-200 mm mit f 2,8-3,5, dreh- und scwenkbarer Monitor... und das Teil liegt super in der Hand, hab se heut mal ausprobiert :TOP:
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
321
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
Strike schrieb:
Sodale, das Thema ist auch schon mehr als 2 Jahre alt... genauso wie meine Kamera (Dimage 5) :p
Also wird Zeit daswas neues herkommt, ich hab mich für eine Dimage A200 entschieden: 8 MP, 28-200 mm mit f 2,8-3,5, dreh- und scwenkbarer Monitor... und das Teil liegt super in der Hand, hab se heut mal ausprobiert :TOP:
Das is dann bloss die Sache zwischen Daumen und Zeigefinger,wenn Du weisst was ich meine :FFTeufel:
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
321
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
Ich meinte eher Du sollst mal Deinen Daumen und Zeigefinger reiben :FFTeufel: ich glaube dann weißt worauf ich hinaus will
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
321
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
Das is richtig,aber ich denke meine tuts jetzt erst mal die nächsten 2-3 Jahre
Du weißt doch das liebe Geld :HOT
 

Raybin

Guest
Allererster Versuch mit Telekonverter

Hi Kollegen
Die Firma Foto Koch aus Düsseldorf hat sehr schnell reagiert, der Telekonverter für die C750 UZ von Olympus war schon nach 3 Tagen in Lux :TOP: (Schleichwerbung sei hier mal erlaubt)
Ich habe erst 1 Bild damit geschossen, einfach nur aus purer Neugierde. Die Beleuchtung war mehr als miserabel und ausserdem hatte ich kein Stativ mit.
Als Vergleich wollte ich euch die Bilder hier reinstellen, beide sind unbearbeitet und Ausschnitte in Originalgrösse.
Bild 1, maximaler optischer Zoom, Entfernung zum Objekt ca 75 Meter:
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Der Unterschied ist schon gewaltig.
Das Gewicht des Konverters mit rund 260 Gramm ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Kamera liegt nach wie vor gut in der Hand.
Wenn man Aufnahmen von stationären Objekten machen will sollte man schon ein Stativ benutzen, wie es bei fliegenden Objekten aussieht werde ich demnächst herausfinden.
Was mich erstaunte war der Preisunterschied des Konverters. In Lux würde ich ihn nach einer Wartezeit von rund 4-6 Wochen für etwa 200 Euro kriegen, im Internet schwanken die Preise zwischen 130 und 99 Euro.
Der Konverter und der unbedingt notwendige Adapterring CLA4 haben mich zusammen mit Transport und Verpackung 131 Euro gekostet.
Da sich auf den ersten Blick kaum Lichtverlust bemerkbar macht ist der Konverter meiner bescheidenen Meinung nach eine Preisgünstige Alternative für Besitzer einer Olympus ehe man zu Digital Spiegelreflex wechselt.
Weitere Erfahrungen werde ich dann demnächst hier Posten, resp. im Thread über die C750.
Gruss
Ray
P.S. der Konverter passt mit dem Adapterring auch auf die C760UZ.
 

Raybin

Guest
Hier noch ein Bild, kaum 10 Minuten alt.
Ich habe auf eine Wolkenlücke gelauert...bei -10 Grad nicht gerade ein oft zu wiederholendes Vergnügen.
Ich habe das Stativ benutzt,maximaler Zoom, Blende 3,5 und Belichtungszeit 1/400 sec.
So sieht der Mond aus, durch den Konverter betrachtet.(Originalgrösse)
Gute Nacht
Gruss
Ray
 
Anhang anzeigen
Thema:

Was habt ihr für eine Digitalkamera?

Was habt ihr für eine Digitalkamera? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    krakau

    Oben