Was ist das .... Fake oder iranischer Jäger !

Diskutiere Was ist das .... Fake oder iranischer Jäger ! im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich weiß, es stamm schon wieder von der gleichen, obskuren Quelle und allen Diskussionen nach, scheiden sich die Geister, ob das ein Fake oder das...

Moderatoren: gothic75
  1. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.733
    Ort:
    Mainz

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.733
    Ort:
    Mainz
    ... größer ist's leider nicht ! .... dazu gibt diese spekulative Zeichnung auf Basis des kleinen Fotos !
     

    Anhänge:

  4. #3 Erdferkel, 24.07.2005
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    Schau mal bei www.acig.org ins Forum (Registrierung erforderlich/kostenfrei). Da gibt es einiges zum Thema
     
  5. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.733
    Ort:
    Mainz
    Ich weiß, ich kenne den Link .... und Tom Cooper - der wohl größte Spezialist auf dem Gebiet der iranischen Luftfahrt meint, es wäre ein Fake .... aber er nennt keine Gründe für seine Überzeugung !!!

    Deino :confused:
     
  6. #5 RindVieh, 24.07.2005
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Für mich sieht es auf den Ersten Blick wie eine F-5 mit V-Doppelleitwerk und versetzten Lufteinläufen aus...

    Genaueres würde mich aber auf jeden Fall auch interessieren!

    mfg RindVieh
     
  7. #6 Lothringer, 24.07.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.07.2005
    Lothringer

    Lothringer Guest

  8. _olli_

    _olli_ Space Cadet

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe!
    Das Ding erinnert mich auch irgendwie an eine F-5 mit den Seitenleitwerken einer F-18 und den Lufteinläufen einer... eh .. wie heisst das tschechische" Flugzeug nochmal? L-29...39?
     
  9. #8 Schorsch, 24.07.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.610
    Zustimmungen:
    2.266
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Vor allem ziemlicher Schwachsinn, die Lufteinläufe so anzubringen, dass sie bei hohen Anstellwinkeln garantiert keine Luft bekommen. Totaler Unsinn.
     
  10. #9 fightingirish, 25.07.2005
    fightingirish

    fightingirish Testpilot

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    403
    Ort:
    Über Deutschland
    PS'ed von einer F-20 cutaway

    Deino hat dieses Thema auch in das Key Publishing Ltd Modern Military Aviation Forum gestellt. Oben liest Ihr meine Gedanken dazu.
     
  11. #10 Deino, 25.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2005
    Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.733
    Ort:
    Mainz

    Ja, wobei das - zumindest nach meinen letzten Erkenntnissen - nur eine Testmaschine ist, um die Konfiguration mit zwei Leitwerken zu testen!



    Ich weiß, ich "nerve" mal wieder überall rum .... Ich weiß auch, dass dieses "Cutaway" gefaked ist, allerdings ist das auch nicht die Frage, da diese Abbildung tatsächlich auf der F-20-Zeichnung basiert.

    Die Frage ist: Ist das erste - zugegebenermaßen sehr - kleine Foto echt ????



    Deino :)
     
  12. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.733
    Ort:
    Mainz
    Könnte es vielleicht sein, dass dieser Flieger - sofern nicht wirklich ein FAKE - gar kein Jäger ... und damit die "Saeqeh-80" ist, sondern eher ein Jagdbomber ??? Die Konfiguration der Lufteinläufe spricht doch eher gegen Jäger !?!

    Hier noch mal zwei Bilder zum Vergleich mit der bislang als "Saeqeh-80" bekannten "F-5 + 2 Leitwerke":

    Deino :?!
     

    Anhänge:

  13. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.733
    Ort:
    Mainz
    ...
     

    Anhänge:

  14. 701

    701 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    NVP
    Es wird der Trainer sein, der auch als Erdkampfflugzeug einsetzbar ist.
     
  15. #14 Deino, 26.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2005
    Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.733
    Ort:
    Mainz

    Nee .... der sieht zumindest nach bisherigen Erkenntnissen so aus !
     

    Anhänge:

  16. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.733
    Ort:
    Mainz
    ... oder als leichter, zweisitziger Jabo ...
     

    Anhänge:

  17. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.733
    Ort:
    Mainz
    ... und zuletzt als Einsitzer !
     

    Anhänge:

  18. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.959
    Zustimmungen:
    5.952
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Na der Trainer hat aber starke Ähnlichkeit mit Jak-130 :rolleyes: Ist der "neue"
    iranische Jet so gelb getarnt oder wurde er aus Verbundmaterialien (z.B.Karbon) gebaut.Die Theorie mit dem Jagdbomber könnte stimmen,die Triebwerke sind so gut gegen Beschuß gechützt.Vielleicht hat der Jet ja unter dem Rumpf Schlitzöffnungen (wie MiG-29 nur umgedreht), um die Triebwerke bei entsprechenden Anstellwinkeln mit Luft zu versorgen.Ist aber doch eher unwahrscheinlich oder?
     
  19. 701

    701 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    NVP
    @ Deino .. wenn du meinst, dass es keine Änderrungen gab... ;)
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schorsch, 27.07.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.610
    Zustimmungen:
    2.266
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ich muss nochmal sagen, dass die Kombination von doppelten angestelltem Seitenleitwerk mit den abgeschattetem Lufteinlauf irgendwie keinen Sinn macht. Die F-5 war ja bereits wegweisend mit Leading Edge Extensions ausgestattet (der Herr Northrop war ein äußerst innovativer Ingenieur), wie sie auch die F-16 oder F-18 oder obiges Bildchen haben.
    Aber die Laterale Stabilität bei der F-5 war wohl nie sonderlich hoch. Jedenfalls macht es doch irgendwie keinen Sinn, die Seitenleitwerksfläche zu erhöhen, wenn man gleichzeitig anscheinend hohe Anstellwinkel nicht vorgesehen hat.
    Eventuell haben sie den Schwerpunkt so weit nach hinten gelegt, dass der Hebelarm zu kurz geworden ist.

    Deino's ursprünglicher Link ist übrigens sehr amüsant, weil da ein halbes Dutzend begeisterter Iranis phantasieren während ein Zeitgenosse von "feuchten Träumen" spricht und sich dafür einen ordentlichen Anpfiff reinholt. :)
    http://www.network54.com/Forum/thre...3&lp=1122051022
     
  22. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.733
    Ort:
    Mainz
    Danke für Deine Ausführungen ... verstehe von Aerodynamik einfach nicht genug ! :red:

    Was den Link angeht, gebe ich Dir vollkommen Recht: ist schon Lustig wie sehr hier immer wieder in solchen Foren die Emotionen hochkochen !

    Ähnliche "Spezialisten" sind immer auch die Inder und Pakistani evtl. auch einige Chinesen in der Diskussion um LCA vs. FC-1 !

    Danke Dir, Deino :)
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Was ist das .... Fake oder iranischer Jäger !

Die Seite wird geladen...

Was ist das .... Fake oder iranischer Jäger ! - Ähnliche Themen

  1. Fake oder kein Fake? - angeblicher Stealth-Hubschrauber enthüllt...

    Fake oder kein Fake? - angeblicher Stealth-Hubschrauber enthüllt...: Seht selbst: Militärtechnologie: Foto zeigt rätselhaften Tarnkappen-Helikopter - SPIEGEL ONLINE :FFTeufel:
  2. Modell des neuen russischen Jägers .... oder wieder nur ein Photoshop-Fake ???

    Modell des neuen russischen Jägers .... oder wieder nur ein Photoshop-Fake ???: Gerade eben auf einer sicherlich nicht immer "ganz" glaubwürdigen Seite gefunden .... angeblich zwei Modelle des auf der S-37 basierenden PAK-FA -...
  3. "Sulfnbk.exe" - Virus oder fake?

    "Sulfnbk.exe" - Virus oder fake?: Hi folks, ich habe aus eigentlich zuverlässiger Quelle eine Virus-Warnung bekommen: Die Sulfnbk.exe könnte sich in meinem System befinden,...
  4. 120 Jahre altes Foto als Fake entlarvt

    120 Jahre altes Foto als Fake entlarvt: Ein 120 Jahre altes Foto, das den Flugpionier Otto Lilienthal über Wasser schwebend zeigt, ist ein Fake. Auch seinerzeit wurde schon getrickst,...
  5. RC-Heli mit unglaublichsten Flugmanövern?Vermute Fake!

    RC-Heli mit unglaublichsten Flugmanövern?Vermute Fake!: Kann mir jemand erklären,wie dieser RC-Heli es fertigbringt, wirklich senkrecht in der Luft zu stehen,obwohl er sicher über KEINE Turbinen...