Was ist das .... Fake oder iranischer Jäger !

Diskutiere Was ist das .... Fake oder iranischer Jäger ! im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich weiß, es stamm schon wieder von der gleichen, obskuren Quelle und allen Diskussionen nach, scheiden sich die Geister, ob das ein Fake oder das...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
... größer ist's leider nicht ! .... dazu gibt diese spekulative Zeichnung auf Basis des kleinen Fotos !
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Schau mal bei www.acig.org ins Forum (Registrierung erforderlich/kostenfrei). Da gibt es einiges zum Thema
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Erdferkel schrieb:
Schau mal bei www.acig.org ins Forum (Registrierung erforderlich/kostenfrei). Da gibt es einiges zum Thema
Ich weiß, ich kenne den Link .... und Tom Cooper - der wohl größte Spezialist auf dem Gebiet der iranischen Luftfahrt meint, es wäre ein Fake .... aber er nennt keine Gründe für seine Überzeugung !!!

Deino :confused:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Für mich sieht es auf den Ersten Blick wie eine F-5 mit V-Doppelleitwerk und versetzten Lufteinläufen aus...

Genaueres würde mich aber auf jeden Fall auch interessieren!

mfg RindVieh
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Das Ding erinnert mich auch irgendwie an eine F-5 mit den Seitenleitwerken einer F-18 und den Lufteinläufen einer... eh .. wie heisst das tschechische" Flugzeug nochmal? L-29...39?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Vor allem ziemlicher Schwachsinn, die Lufteinläufe so anzubringen, dass sie bei hohen Anstellwinkeln garantiert keine Luft bekommen. Totaler Unsinn.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
782
Zustimmungen
632
Ort
Über Deutschland
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Lothringer schrieb:

Ja, wobei das - zumindest nach meinen letzten Erkenntnissen - nur eine Testmaschine ist, um die Konfiguration mit zwei Leitwerken zu testen!


fightingirish schrieb:
Deino hat dieses Thema auch in das Key Publishing Ltd Modern Military Aviation Forum gestellt. Oben liest Ihr meine Gedanken dazu.

Ich weiß, ich "nerve" mal wieder überall rum .... Ich weiß auch, dass dieses "Cutaway" gefaked ist, allerdings ist das auch nicht die Frage, da diese Abbildung tatsächlich auf der F-20-Zeichnung basiert.

Die Frage ist: Ist das erste - zugegebenermaßen sehr - kleine Foto echt ????



Deino :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Könnte es vielleicht sein, dass dieser Flieger - sofern nicht wirklich ein FAKE - gar kein Jäger ... und damit die "Saeqeh-80" ist, sondern eher ein Jagdbomber ??? Die Konfiguration der Lufteinläufe spricht doch eher gegen Jäger !?!

Hier noch mal zwei Bilder zum Vergleich mit der bislang als "Saeqeh-80" bekannten "F-5 + 2 Leitwerke":

Deino :?!
 
Anhang anzeigen

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Es wird der Trainer sein, der auch als Erdkampfflugzeug einsetzbar ist.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
701 schrieb:
Es wird der Trainer sein, der auch als Erdkampfflugzeug einsetzbar ist.

Nee .... der sieht zumindest nach bisherigen Erkenntnissen so aus !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Na der Trainer hat aber starke Ähnlichkeit mit Jak-130 :rolleyes: Ist der "neue"
iranische Jet so gelb getarnt oder wurde er aus Verbundmaterialien (z.B.Karbon) gebaut.Die Theorie mit dem Jagdbomber könnte stimmen,die Triebwerke sind so gut gegen Beschuß gechützt.Vielleicht hat der Jet ja unter dem Rumpf Schlitzöffnungen (wie MiG-29 nur umgedreht), um die Triebwerke bei entsprechenden Anstellwinkeln mit Luft zu versorgen.Ist aber doch eher unwahrscheinlich oder?
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
@ Deino .. wenn du meinst, dass es keine Änderrungen gab... ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich muss nochmal sagen, dass die Kombination von doppelten angestelltem Seitenleitwerk mit den abgeschattetem Lufteinlauf irgendwie keinen Sinn macht. Die F-5 war ja bereits wegweisend mit Leading Edge Extensions ausgestattet (der Herr Northrop war ein äußerst innovativer Ingenieur), wie sie auch die F-16 oder F-18 oder obiges Bildchen haben.
Aber die Laterale Stabilität bei der F-5 war wohl nie sonderlich hoch. Jedenfalls macht es doch irgendwie keinen Sinn, die Seitenleitwerksfläche zu erhöhen, wenn man gleichzeitig anscheinend hohe Anstellwinkel nicht vorgesehen hat.
Eventuell haben sie den Schwerpunkt so weit nach hinten gelegt, dass der Hebelarm zu kurz geworden ist.

Deino's ursprünglicher Link ist übrigens sehr amüsant, weil da ein halbes Dutzend begeisterter Iranis phantasieren während ein Zeitgenosse von "feuchten Träumen" spricht und sich dafür einen ordentlichen Anpfiff reinholt. :)
http://www.network54.com/Forum/thre...3&lp=1122051022
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Schorsch schrieb:
Ich muss nochmal sagen, dass die Kombination von doppelten angestelltem Seitenleitwerk mit den abgeschattetem Lufteinlauf irgendwie keinen Sinn macht. Die F-5 war ja bereits wegweisend mit Leading Edge Extensions ausgestattet (der Herr Northrop war ein äußerst innovativer Ingenieur), wie sie auch die F-16 oder F-18 oder obiges Bildchen haben.
Aber die Laterale Stabilität bei der F-5 war wohl nie sonderlich hoch. Jedenfalls macht es doch irgendwie keinen Sinn, die Seitenleitwerksfläche zu erhöhen, wenn man gleichzeitig anscheinend hohe Anstellwinkel nicht vorgesehen hat.
Eventuell haben sie den Schwerpunkt so weit nach hinten gelegt, dass der Hebelarm zu kurz geworden ist.

Deino's ursprünglicher Link ist übrigens sehr amüsant, weil da ein halbes Dutzend begeisterter Iranis phantasieren während ein Zeitgenosse von "feuchten Träumen" spricht und sich dafür einen ordentlichen Anpfiff reinholt. :)
http://www.network54.com/Forum/thre...3&lp=1122051022
Danke für Deine Ausführungen ... verstehe von Aerodynamik einfach nicht genug ! :red:

Was den Link angeht, gebe ich Dir vollkommen Recht: ist schon Lustig wie sehr hier immer wieder in solchen Foren die Emotionen hochkochen !

Ähnliche "Spezialisten" sind immer auch die Inder und Pakistani evtl. auch einige Chinesen in der Diskussion um LCA vs. FC-1 !

Danke Dir, Deino :)
 
Thema:

Was ist das .... Fake oder iranischer Jäger !

Was ist das .... Fake oder iranischer Jäger ! - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
    Oben