Was ist das für ein Holzpropeller?

Diskutiere Was ist das für ein Holzpropeller? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, (falls ich hier im falschen Unterforum bin - bitte verschieben. Danke) Ich habe einen alten Tisch entdeckt, dessen Füße wohl aus einem...

TomTom123

Flugschüler
Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
3
Hallo,

(falls ich hier im falschen Unterforum bin - bitte verschieben. Danke)

Ich habe einen alten Tisch entdeckt, dessen Füße wohl aus einem alten Holzpropeller gefertigt wurden. Würde mich natürlich sehr interessieren, wie alt der Propeller ist / bzw was ihr mir dazu sagen könnt.

Falls man das auf den Fotos nicht erkennt, hier die genauen Angaben, die auf einem der Beine stehen:

160 PS
DM 2800
STG 210
NO 4715

Die "Propeller-Beine" sind ca 80 cm hoch und an der breitesten Stelle ca. 18 cm breit

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !



Hier mal ein paar Fotos.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Vom Zeitraum her dürften die Propellerblätter aus den 1. Weltkrieg stammen, also mehr als 100 Jahre alt. Aus den Daten lässt sich herauslesen, dass es sich um ein deutsches Fabrikat handelt, 2,8m Durchmesser mit einer Steigung von 210cm und passend zu Motoren mit 160 PS. Der Durchmesser im Verhältnis zur Motorleistung lassen vermuten, dass in diesem Tisch kein Vierblatt-, sondern zwei baugleiche Zweiblattpropeller verarbeitet wurden.
 

TomTom123

Flugschüler
Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
3
Vielen Dank für die Antwort. Aber ist es denn aerodynamisch sinnvoll, wenn die Rückseite fast gerade ist? Dachte immer, die Rückseite wäre auch so geformt wie die Vorderseite?

Und kann es nicht auch einfach nur ne Replika=Deko sein? Der Tisch ansich sieht aber schon insg alt aus.

Und wie könnte man klären, ob es tatsächlich ein echter Propeller war? An der Nummer 4715?

Danke und Lg
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
734
Ort
Thüringen
Könnten von der Form her schon mal die 2 Endstücke eines "Niendorf"-Propellers sein.
Aber kann es sein, dass die Perspektive hier täuscht denn eines der anderen Beine wirkt
unten leicht breiter was ggf. auf einen KF-oder Reschke-Propeller hinweisen könnte.^^

Einfach bitte mal nachmessen (so 10,20 u. 30cm oberhalb des Bodens falls die 4 Beine
nicht alle gleich beschriftet sein sollten.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.560
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Könnte es sein,dass auch die Tischplatte aus PropBlättern besteht?
Jedenfalls hat es den Anschein;gerade auf der Ansicht von unten!

Gruss Uwe
 
Thema:

Was ist das für ein Holzpropeller?

Was ist das für ein Holzpropeller? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
    Oben