Was ist das für ein Kran?

Diskutiere Was ist das für ein Kran? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallöchen, wie nennt man eigentlich diesen Kran auf dem Bild ganz unten: http://www.franklavigne.net/sitebuilder/images/A2-697x1225.jpg...

Moderatoren: AE
  1. #1 ...starfire, 29.05.2006
    ...starfire

    ...starfire Space Cadet

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    EDKP
    Hallöchen,

    wie nennt man eigentlich diesen Kran auf dem Bild ganz unten:

    http://www.franklavigne.net/sitebuilder/images/A2-697x1225.jpg

    Es scheint eine Art Dreibein zu sein, vermutlich ist da ein Flaschenzug oder ähnliches zum Anheben montiert. Nur wie nennen sich diese Teile, bzw. wie sind die aufgebaut? Insbesonders oben die Spitze, wo die drei Beine zusammenkommen und die Kette muss da ja auch irgendwie aufgehängt / umgelenkt werden ... :?! Google gibt leider seeeehr wenig dazu her.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bleiente, 29.05.2006
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Ja, Du kannst Fragen stellen:p

    Also "Dreibein" ist schon mal richtig !:TOP:
    Die drei Beine werden oben mit Hilfe einer Metallfassung zusammengehalten. Die Montage funktionierte in alten Zeiten so das zuerst zwei Beine in diese Fassung gesteckt wurden und hochgewuchtet wurden sind. Dann wird das dritte Bein reingesteckt und das ganze Gerät nochmal feinkorrigiert und am Boden verankert.
    In dieser eben erwähnten Metallfassung kann unten (also in dem Innenraum der sich bildenden Pyramide) eine Umlenkrolle oder Flaschenzug eingehängt werden. So, dann noch unten ein Haken ran und angeschlagen, fertig !
    Der Rest ist Muskelkraft.

    Soetwas war früher wie schon gesagt im Baugewerbe weit verbreitet. Heute wird soetwas vorallem bei Bergungen verwendet (Rettungsbergungen und Materialbergungen), da leicht zu transportieren und schnell aufzubauen.
    Hier muss man sich mal einige Bilder von alten Bauarbeiten oder auch von Bergungen ansehen. Dann kommt man schnell hinter das System.

    Edit: Vor kurzen kam auch XXP ein Bericht da wurde mit soetwas ein altägptischer Obelisk aufgestellt.
     
  4. #3 Dr. Seltsam, 29.05.2006
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Kleine, nicht bös gemeinte Bemerkung am Rande. Rettungsbergung vermischt zwei Begriffe. Von Rettung spricht man in Bezug auf (noch) lebendige Menschen oder neuerdings auch Tiere. Von Bergung bei toten Menschen und Sachen. Trotzdem liest man immer wieder "Die Feuerwehr konnte alle Verletzten bergen". Das ist nur richtig, wenn alle tödlich verletzt worden sind :FFTeufel:
     
  5. #4 gschimmy, 29.05.2006
    gschimmy

    gschimmy Testpilot

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    CE, Germany;
  6. #5 Bleiente, 29.05.2006
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Ist doch in Ordnung.
    Ich wollte ja eigentlich nur irgendwie die Unterscheidungen und die Verwendungsmöglichkeiten reinbringen.
     
Moderatoren: AE
Thema:

Was ist das für ein Kran?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Kran? - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt Airport

    Frankfurt Airport: Frankfurt Flughafen. Leider habe ich keine Ahnung um welche Flugzeugtypen es sich handelt. Da besteht Nachholbedarf meinerseits. [ATTACH] Airbus...
  2. Farben für aermacchi tricolori mb 339

    Farben für aermacchi tricolori mb 339: Hallo Leute, für ein Modellbau-Projekt suche ich die Farbnummer der aermacchi frecce tricolori mb 339. Am besten in RAL Angaben oder auch Nummern...
  3. USA planen Wiedereinführung der 24h-Bereitschaft für Atombomber!

    USA planen Wiedereinführung der 24h-Bereitschaft für Atombomber!: Erstmals seit Ende des Kalten Krieges gibt es Planungen die 24h-Bereitschaft für Atombomber wiedereinzuführen, konkret werde in Barksdale wohl...
  4. Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2

    Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2: Indien hat mit der Vikrant 2 den ersten selbst gebauten Träger mit "Sprungschanze" in der Fertigstellung. Aber ständig gibt es Spekulationen und...
  5. Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt

    Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt: Die BBC berichtet, ein mit Material für die frz. Armee beladenes Frachtflugzeug sei kurz nach dem Start bei schlechtem Wetter in die...