Was ist das für ein Motor?

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Sepp_123

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Hallo zusammen!

Mein Freund und ich müssen für die Schule diesen historischen Flugzeugmotor nachkonstruieren und analysieren. Die Konstruktion ist hierbei nicht das Problem, jedoch wissen wir nach stundenlanger Recherche immer noch nicht, um welchen Motor es sich genau hanelt. Das Einizige, was uns unser Lehrer sagen kann, als er ihn erworben hat, ist, dass der Motor aus den 1910er bis 1920er Jahren stammt. Könnte uns hier bitte jemand weiterhelfen? Wir würden uns über jeden Tipp freuen!

Vielen Dank, schönen Tag
Sepp
 
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Kenneth

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Alien
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Hast du auch Fotos von der anderen Seite, und von vorne und von hinten?
 
Kenneth

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Das ist meiner Meinung nach kein Flugzeugmotor; dieses Schwungrad würde man dort nicht finden. Ist es ein 2-Takter? Ich sehe keine Ventile oder Ventiltrieb?
 
JohnSilver

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Ich sehe auf beiden Seiten der Zylinder Löcher für Zündkerzen, auf dem 2. Bild im ersten Beitrag ist links noch eine Kerze eingeschraubt, auf der anderen Seite fehlen die Kerzen komplett.
Das spricht für einen Motor mit Doppelzündung und dies wiederum für einen Flugmotor.

Gibt es irgendwo am Motor ein Schild oder eingestanzte Buchstaben/Zahlen?
 
JohnSilver

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78587?

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möglich wäre auch ein Versuchs-Motor, die Gaswechselsteuerung sieht aus als wäre sie nicht über Tassenstößel, sondern könnte über "Drehschieber" sein.
 
lutz_manne

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Vielleicht bekommt man die Zündkerze raus und kann da den Hersteller erkennen?
 

Sepp_123

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Der Motor hat eine Doppelzündung. Normale Ventile sind nicht vorhanden, genaueres können wir nächsten Dienstag in der Schule sagen. Hier ist nur ein Foto vom geöffneten Deckel. Auf der Zündkerze ist etwas zu erkennen, ich lad mal die Bilder hoch. LG Sepp
 
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M*A*S*H

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JohnSilver

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78587?

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"KLG" Kenelm Lee Guinness Britischer Hersteller, wurde weltweit vertrieben, haben für alle Anwendungen Zündkerzen hergestellt
(ahh, sehe gerade JohnSilver war schneller)
.
 

jackrabbit

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@Sepp_123

Moin,

Ihr könnt doch von der Größe des Motors (bzw. der einzelnen Zylinder) ungefähr den Hubraum herleiten.
Damit und aus Größe/ Gewicht des Motors insgesamt erschließt sich dann doch auch der Verwendungszweck.

Grüße
 
Kenneth

Kenneth

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Der Motor hat eine Doppelzündung. Normale Ventile sind nicht vorhanden, genaueres können wir nächsten Dienstag in der Schule sagen. Hier ist nur ein Foto vom geöffneten Deckel. Auf der Zündkerze ist etwas zu erkennen, ich lad mal die Bilder hoch. LG Sepp
Das müssen Drehscheibenventile sein?
 
Lockheed

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Ein Motorradmotor ist das auf gar keinen Fall.
Die waren alle viel kleiner (und leichter).

Ich gebe aber zu bedenken das es gerade in UK auch viele Cycle Cars und komische Eigenbaurennwagen (Specials) gab deren Grundlagen nicht selten aus Teilen für Flugmotoren, ganzen Flugmotoren oder Motorradmotoren bestand. Das große Schwungrad lässt ggf. darauf schließen, das er ein Landfahrzeug angetrieben haben könnte. Das müsste aber was zum Schnellfahren gewesen sein, wegen der Luftkühlung (EX Flugzeugmotor?).
 
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mig21smt

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Ein Motorradmotor ist das auf gar keinen Fall.
Die waren alle viel kleiner (und leichter).

Ich gebe aber zu bedenken das es gerade in UK auch viele Cycle Cars und komische Eigenbaurennwagen (Specials) gab deren Grundlagen nicht selten aus Teilen für Flugmotoren, ganzen Flugmotoren oder Motorradmotoren bestand. Das große Schwungrad lässt ggf. darauf schließen, das er ein Landfahrzeug angetrieben haben könnte. Das müsste aber was zum Schnellfahren gewesen sein, wegen der Luftkühlung (EX Flugzeugmotor?).
Schnell fahren muss nicht unbedingt sein, ich sag nur Robur LO. Kann genau so gut ein LKW Motor sein.

Ich sehe an diesem Motor auch keine gesicherten Schrauben oder Splinte.
 
Thema:

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