Was ist das für ein "Stab" an eine Ju 87 B/R??

Diskutiere Was ist das für ein "Stab" an eine Ju 87 B/R?? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin Männers, ich hätte gern gewusst, was dieser Stab unter einer Ju 87B/R ist: Hintergrund ist, dass dieser "Stab", im sonst superben neuen...
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Moin Männers,
ich hätte gern gewusst, was dieser Stab unter einer Ju 87B/R ist:

Hintergrund ist, dass dieser "Stab", im sonst superben neuen Airfix Bausatz fehlt. In den alten Fujimi`s ist er dabei. Bei Google habe ich Bilder mit und ohne gefunden.
Was ist nun richtig?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Beste Grüße
Stefan

Anhang anzeigen

Aeroplan

Testpilot
Bei diesem Teil dürfte es sich um die Antenne des FuG 25 handeln.

Nach meinen Recherchen waren - mindestens - folgende Ju-87-Versionen mit dieser Antenne unter dem Rumpf ausgestattet:

B-1, B-2, C (Variante mit beiklappbaren Tragflächen für den geplanten Flugzeugträger "Graf Zeppelin"), sowie R-1.

lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Glaub ich nicht. Die Antenne vom FuG 25 war, im Vergleich steht die bei der Bf 109 angebaute, wesentlich kleiner/dünner als auf dem Foto. Aber mehr kann ich auch nicht beisteuern. Würde sagen, das ist der Mast einer Schleppantenne...

Sieht auch auch im Flugzeughandbuch der Ju 87 B-2.
Quelle: Luftwaffe Cockpits

Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Müsste der Mast für die Hängeantenne HA 5 sein. Dafür ist die Haspel in der Liste der Teile für die F-Anlage aufgeführt. Die findet man auch im Handbuch der He 111.
Vielleicht kann @Junkers-Peter was dazu beitragen? ;)

Nachtrag:
"Bei Stukas (Ju 87) kam zur Erzielung einer großen Reichweite zusätzlich zur Festantenne noch eine vom Beobachter bediente Schleppantenne hinzu, der Senderausgang (Antennenabstimmung) wurde entsprechend geändert = Ausführung FuG VIIIa."
Quelle:
Bordfunkgereate der Luftwaffe

Zuletzt bearbeitet:
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Danke Euch für die Antworten.
Beste Grüße
Stefan

Thema:

Was ist das für ein "Stab" an eine Ju 87 B/R??

Was ist das für ein "Stab" an eine Ju 87 B/R?? - Ähnliche Themen

• Was ist das?

Was ist das?: Hallo zusammen, jemand eine Ahnung, was des Teil an der linken Tragflächenspitze der Transall ist? Danke und Gruß
  • Was ist das für ein Flugzeug - Registierung D-ENGS

Was ist das für ein Flugzeug - Registierung D-ENGS: Hallo, ich habe am 23.09.2011 im Anflug auf den Hamburger Airport dieses Flugzeug aufgenommen. Leider konnte ich nicht herausfinden, welcher Typ...
  • Was ist das für ein Knüppel Mil Mi oder MIG ?

Was ist das für ein Knüppel Mil Mi oder MIG ?: Hallo wer kann sagen, von welchem Hubschauber oder Flugzeug der USDDR, dieser Steuerknüppel sein kann. In welchen Typen wurde er verwendet...
  • Flugmotor, MarilynMonroe, was ist das?

Flugmotor, MarilynMonroe, was ist das?: Hallo, darüber stolperte ich, was für ein kleiner 2-Zylinder-2-Takt-Flugmotor ist das? Anhand des Regales im Hintergrund wohl auch in Stückzahlen...
  • Was für ein Helm ist das? ZSh-?

Was für ein Helm ist das? ZSh-?: Hallo, wer kann mir etwas über diesen russischen Helm sagen. Ich dachte immer der ZSh-90 ist das letzte Modell. Die Maske ähnelt der KM-36M...