Was ist das für ein "Stab" an eine Ju 87 B/R??

Diskutiere Was ist das für ein "Stab" an eine Ju 87 B/R?? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin Männers, ich hätte gern gewusst, was dieser Stab unter einer Ju 87B/R ist: Hintergrund ist, dass dieser "Stab", im sonst superben neuen...
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Männers,
ich hätte gern gewusst, was dieser Stab unter einer Ju 87B/R ist:


Hintergrund ist, dass dieser "Stab", im sonst superben neuen Airfix Bausatz fehlt. In den alten Fujimi`s ist er dabei. Bei Google habe ich Bilder mit und ohne gefunden.
Was ist nun richtig?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Beste Grüße
Stefan
 
Anhang anzeigen

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Bei diesem Teil dürfte es sich um die Antenne des FuG 25 handeln.

Nach meinen Recherchen waren - mindestens - folgende Ju-87-Versionen mit dieser Antenne unter dem Rumpf ausgestattet:

B-1, B-2, C (Variante mit beiklappbaren Tragflächen für den geplanten Flugzeugträger "Graf Zeppelin"), sowie R-1.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Glaub ich nicht. Die Antenne vom FuG 25 war, im Vergleich steht die bei der Bf 109 angebaute, wesentlich kleiner/dünner als auf dem Foto. Aber mehr kann ich auch nicht beisteuern. Würde sagen, das ist der Mast einer Schleppantenne...

Sieht auch auch im Flugzeughandbuch der Ju 87 B-2.
Quelle: Luftwaffe Cockpits

 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Müsste der Mast für die Hängeantenne HA 5 sein. Dafür ist die Haspel in der Liste der Teile für die F-Anlage aufgeführt. Die findet man auch im Handbuch der He 111.
Vielleicht kann @Junkers-Peter was dazu beitragen? ;)

Nachtrag:
"Bei Stukas (Ju 87) kam zur Erzielung einer großen Reichweite zusätzlich zur Festantenne noch eine vom Beobachter bediente Schleppantenne hinzu, der Senderausgang (Antennenabstimmung) wurde entsprechend geändert = Ausführung FuG VIIIa."
Quelle:
Bordfunkgereate der Luftwaffe
 
Zuletzt bearbeitet:
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Danke Euch für die Antworten.
Beste Grüße
Stefan
 
Thema:

Was ist das für ein "Stab" an eine Ju 87 B/R??

Was ist das für ein "Stab" an eine Ju 87 B/R?? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/was-ist-das-fuer-ein-stab-an-eine-ju-87-b-r.92780/

    Oben