Was ist das für ein Typ?

Diskutiere Was ist das für ein Typ? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo ihr Experten, Montag im Garten und die Enkel fragen: "Opa, was ist das für ein Flugzeug"? Also die Kompaktkamera gezückt und...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 ulrich47, 11.02.2015
    ulrich47

    ulrich47 Flugschüler

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wolgast
    Hallo ihr Experten,
    Montag im Garten und die Enkel fragen: "Opa, was ist das für ein Flugzeug"?
    Also die Kompaktkamera gezückt und draufgehalten. Ich reiche die Frage an euch weiter, denn Opas können nicht alles wissen, müssen aber alles irgendwann erklären können.
    Entschuldigt die schlechte Qualität des Bildes, aber Kompaktkamera mit max. Zoom wird nun mal leider nicht besser.

    Viele Grüße
    Ulrich
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taliesin, 11.02.2015
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine 777-300ER oder -200F/LR. Dazu passen die raked wing tips, sowie die Anzahl der Hydraulikschlitten für die Landeklappen unter den Flügeln. Bei der Airline kann man nur spekulieren.. könnte aber Aerologic sein.
     
  4. #3 ulrich47, 12.02.2015
    ulrich47

    ulrich47 Flugschüler

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wolgast
    Danke!
    Dann kann ich ja heute die Wissbegier meiner Enkel stillen (was das Thema Flugzeuge angeht).

    Nachtrag zum Bild:
    09.02.2015 , 17:40 Uhr über Rostock, Flugrichtung aus 260 nach 080


    Viele Grüße
    Ulrich
     
  5. #4 Grimmi, 12.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2015
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Huii, mit diesen Daten krieg ich aber bei flightradar24 ne Embraer ERJ-195
    Registration(3C544A) D-AEBJ der Lufthansa CityLine:!:

    Bei der nächsten Frage deiner Enkels einfach http://www.flightradar24.com öffnen und kucken was da grad über euch abgeht (Zeiten momentan eine Stunde Unterschied, Radar ist UTC Zeitzone) ;)
     

    Anhänge:

    gothic75 gefällt das.
  6. #5 gothic75, 12.02.2015
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.401
    Zustimmungen:
    20.964
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Da kannst du sofern möglich auch selbst zurückverfolgen was da geflogen ist.

    Hier die seite .... www.flightradar24.com

    ...und hier kannst du Uhrzeit einstellen,je nach Winterzeit oder Sommerzeit eine bzw. zwei stunden von der Deutschen zeit abziehen und eingeben.

    Edit...Huch Grimmi war schneller :TOP:
     

    Anhänge:

  7. #6 ulrich47, 12.02.2015
    ulrich47

    ulrich47 Flugschüler

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wolgast
    Hallo,
    mit flightradar24 bin ich vertraut. Die Embraer fliegt weit an Rostock vorbei. Ich war im Stadtzentrum und die Maschine fast direkt über mir, außerdem ist der Kurs völlig anders, die Embraer fliegt Kurs 009° und nicht 080°!
    Leider ist es so, dass bei weitem nicht alle Flugzeuge bei flightradar zu sehen sind. Bleibt nur der Schluss, kein Transponder geschaltet, so wie es die Maschinen von Laage auch immer nicht tun. Dort habe ich es nur einmal im vergangenen Jahr bei einer großen Übung erlebt, dass die Maschinen bei f24 zu sehen waren.

    Übrigens habe ich mal bei f24 die Aktivitäten der Aerologicflotte verfolgt, von denen war zum fragliche Zeitpunkt keine im Gebiet. Nur für die D-AALG liegen keine Daten vor.

    Viele Grüße
    Klaus
     
    Grimmi gefällt das.
  8. #7 wollcke, 12.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2015
    wollcke

    wollcke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    ... wo die Sonne verstaubt
    Den Transponder hat heutzutage im europäischen Luftraum wohl jedes zivile Verkehrsflugzeug dieser größe (und kleiner) an - von Fehlfunktionen und anderen unseriösen Manipulationen einmal abgesehen.

    Die Informationen die F24 nutzt, basieren vielmehr auf ausgestrahlen ADS-B Daten, denn auf SSR-Daten.

    Viel Erfolg beim Beobachten. :-)


    P.S.: Irgendwas scheint mit den Links nicht zu funktionieren. Hier nochmal die Rohform: :)

    SSR: https://de.wikipedia.org/wiki/Sekundärradar

    Funkktionsweise F24: http://www.flightradar24.com/how-it-works
     
  9. #8 Taliesin, 12.02.2015
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass du deine Kamera noch auf Sommerzeit stehen hast, das geht mir nämlich auch oft so :wink:
    Um genau 16:40 flog eine Air China Cargo 777F über Rostock, Track waren 50°. Es war die B-2091 :TOP:
     
  10. #9 tom83md, 12.02.2015
    tom83md

    tom83md Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    3.342
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Magdeburg / Wolfsburg
    Genau auch mein Gedanke - auch aus Erfahrung. Hier der Screenshot für 15:40 UTC/16:40lcl.
     

    Anhänge:

  11. #10 MiGhty29, 17.02.2015
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    776
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    Vorgestern Abend in SXF im GAT geknipst...
    ist das eine Piaggio?

    Anhänge:

    Anhänge:


    ich glaube auf der Seite D-REMO gelesen zu haben;bin aber nicht sicher,
    zumal sich diese Kombination auch nicht googlen liess!
    Danke im Voraus und

    Gruss Uwe
     
  12. #11 Rhönlerche, 17.02.2015
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.821
    Zustimmungen:
    1.103
    Ort:
    Deutschland
    SF-260 von SIAI?
     
    MiGhty29 gefällt das.
  13. #12 MiGhty29, 17.02.2015
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    776
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    da war ich aber mit Italien schon nah dran... :TD:
    Danke Dir und

    Gruss Uwe
     
    Rhönlerche gefällt das.
  14. #13 Seegans, 17.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2015
    Seegans

    Seegans Kunstflieger

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    Es müsste die D-EMEO sein.

    BTW: D-REMO ist dahinghend auch nicht sinnvoll, da die SF260 in Deutschland zur Echo-Klasse gehört und damit D-E[XXX] registriert ist.

    Edit: Echo-Klasse daher, weil wie geschrieben D-E... Registriert. Das heißt es ist ein einmotorige Flugzeuge bis 2 t maximaler Abflugmasse.
     
    MiGhty29 gefällt das.
  15. #14 MiGhty29, 17.02.2015
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    776
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    ...und wieder was gelernt...!
    Danke auch Dir!

    Gruss Uwe
     
  16. #15 Jumo 004, 04.04.2015
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.331
    Zustimmungen:
    6.864
    Ort:
    Germany
    Die Maschine stand heute in EDXQ. Sie erinnert mich ein bisschen an eine Zlin, aber was für ein Typ ist das?
     

    Anhänge:

  17. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    1.001
    Ort:
    Magdeburg
    Ein UL das einer Piper PA-18 nachempfunden ist.
    Aber Hersteller und Typ bin ich überfragt.
     
  18. #17 Turbinenwilli, 05.04.2015
    Turbinenwilli

    Turbinenwilli Sportflieger

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sachsen
    Das ist ne Wild Thing,

    Ein Ganzmetallflieger.

    Frohe Ostern
     
    Jumo 004 gefällt das.
  19. #18 Jumo 004, 05.04.2015
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.331
    Zustimmungen:
    6.864
    Ort:
    Germany
    Das ist´s! Dank Deiner Hilfe habe ich sie bei bredow-web.de jetzt auch gefunden :TOP: Die Dinger habe ich hier jetzt schon mehrfach gesehen, konnte aber bisher nicht ermitteln, wie sie heißen, weil sie allesamt keine Herstellerbeschriftung haben.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 H.-J.Fischer, 05.04.2015
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.547
    Zustimmungen:
    2.547
    Ort:
    NRW

    Anhänge:


    Anhänge:


    Zeichnung © by H.-J.FISCHER

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
    Jumo 004 gefällt das.
  22. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.959
    Zustimmungen:
    5.952
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Was ist das für ein Typ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sf 260

    ,
  2. Wild Thing

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Typ? - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt Airport

    Frankfurt Airport: Frankfurt Flughafen. Leider habe ich keine Ahnung um welche Flugzeugtypen es sich handelt. Da besteht Nachholbedarf meinerseits. [ATTACH] Airbus...
  2. Farben für aermacchi tricolori mb 339

    Farben für aermacchi tricolori mb 339: Hallo Leute, für ein Modellbau-Projekt suche ich die Farbnummer der aermacchi frecce tricolori mb 339. Am besten in RAL Angaben oder auch Nummern...
  3. USA planen Wiedereinführung der 24h-Bereitschaft für Atombomber!

    USA planen Wiedereinführung der 24h-Bereitschaft für Atombomber!: Erstmals seit Ende des Kalten Krieges gibt es Planungen die 24h-Bereitschaft für Atombomber wiedereinzuführen, konkret werde in Barksdale wohl...
  4. Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2

    Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2: Indien hat mit der Vikrant 2 den ersten selbst gebauten Träger mit "Sprungschanze" in der Fertigstellung. Aber ständig gibt es Spekulationen und...
  5. Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt

    Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt: Die BBC berichtet, ein mit Material für die frz. Armee beladenes Frachtflugzeug sei kurz nach dem Start bei schlechtem Wetter in die...