Was ist das für eine Rakete an der F-16?

Diskutiere Was ist das für eine Rakete an der F-16? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich hoffe hier ist der richtige Platz für meine Frage. Ich beschäftige mich seit kurzem mit Kampflugzeugen und wollte mir nun ein Wissen...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 simmel1987, 22.05.2013
    simmel1987

    simmel1987 Flugschüler

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    ich hoffe hier ist der richtige Platz für meine Frage. Ich beschäftige mich seit kurzem mit Kampflugzeugen und wollte mir nun ein Wissen über die F16 aneignen. Nun bin ich auf mehrere Fotos gestoßen in denen die F16 meiner Meinung nach weder die AMRAAM C5 noch die Sidewinder 9L monitert hat. Könnte mir einer erklären was das genau ist und wie die Bezeichnung davon lautet? Unten habe ich den Link eines Beispielfotos beigefügt.


    Link: Photos: Lockheed Martin F-16E Fighting Falcon Aircraft Pictures | Airliners.net


    Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Bemühungen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Azubi

    Azubi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Wunstorf
    Smokewinder, ist wohl der allgemeine Name dafür, eine genaue Bezeichnung kenne ich dafür nicht. Genutzt werden diese, wie auf dem von dir verlinkten Bild, vorwiegend auf Flugshows um die verfolgbarkeit und den Showeffekt zu erhöhen.
     
  4. #3 Lancer512, 22.05.2013
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    974
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Das Ding heisst "Smokewinder 9000". Smokewinder ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Sanders Smoke Technologies Inc.
    Normalerweise sieht man die ohne die vorderen Canards. Aber auf der Homepage von Sanders sind auch welche mit Canards zu sehen :wink:
     
  5. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    555
    Ort:
    bei Köln
    April 19/11: The US Defense Security Cooperation Agency announces external link [PDF] the UAE’s formal request to buy 218 AIM-9X Block II Sidewinder short-range air-to-air missiles, another 18 AIM-9X-2 WGU-51/B Tactical Guidance Units, 40 CATM-9X-2 Captive Air Training Missiles (CATMs) without rocket motors, another 8 CATM-9X-2 WGU-51/B Guidance Units, 8 Dummy Air Training Missiles for loading practice and such, plus containers, support and test equipment, spare and repair parts, publications and technical documentation, personnel training and training equipment, and other forms of U.S. Government and contractor engineering and logistics support.

    Das ist die Standardausstattung der F-16E der UAE und die englische Ausführung kann man auch ohne Übersetzung verstehen. Zu sehen ist jedoch, wie schon zuvor genannt, die "Smokewinder"
    http://www.sanderssmoke.com/photo_gallery/smokewinder/sw-005.jpg
    Aus Kostengründen wird fast nie echte Munition mitgeführt. Bei der F-16 sind Endpositionen der Tragflächen fast immer belegt, weil sie auch eine Funktion als Schwingungsdämpfer haben und dazu auch ein integraler Bestandteil für die beste Aerodynamik sind.
     
  6. #5 Dilbert, 27.05.2013
    Dilbert

    Dilbert Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    München
    Die "Smokewinder" ist wie der Name sagt ein Rauchgenerator und dient zur Sichtbarmachung des Flugpfads bei Airshows.
    Daher gehören Sie auch nicht zur Standardausrüstung.
     
  7. #6 AlphaJet_ETSF, 27.05.2013
    AlphaJet_ETSF

    AlphaJet_ETSF Berufspilot

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    ETSF
    Hat auch niemand behauptet.
    Es wurde lediglich geschrieben, dass diverse verschiedene 9-X Varianten zur Standard-Ausrüstung gehören.

     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema:

Was ist das für eine Rakete an der F-16?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für eine Rakete an der F-16? - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Entschärfung einer HC 4000

    Frankfurt - Entschärfung einer HC 4000: In Frankfurt läuft momentan die Entschärfung einer englischen HC 4000 Luftmine: Ticker zur Bombenentschärfung in Frankfurt | hessenschau.de |...
  2. Drohnen über der Ostukraine: Crowdfunding für Drohnen aus der Not eine Tugend

    Drohnen über der Ostukraine: Crowdfunding für Drohnen aus der Not eine Tugend: Krieg führen per Crowdfunding Die Ukraine steht im Osten ihres Landes militärisch unter Druck und macht aus der Not eine Tugend: Das Militär...
  3. Risikoeinschätzung für kleiner Drohnen

    Risikoeinschätzung für kleiner Drohnen: Heise: Kopter-Hersteller DJI hat jetzt ein Whitepaper veröffentlicht, nachdem die US-amerikanische Luftfahrtbehörde das Gewicht, ab dem Dronen ein...
  4. Hat jemand einen Propeller für Italeri C-119 Flying Boxcar 1:72 übrig/ zu verkaufen?

    Hat jemand einen Propeller für Italeri C-119 Flying Boxcar 1:72 übrig/ zu verkaufen?: Hallo, ich habe bei meiner fast fertigen Boxcar einen Propeller verschlampt, Italeri kann keinen mehr als Ersatzteil liefern.. Hat zufällig...
  5. Späte Ruhe für einen RAF Bomberbesatzung

    Späte Ruhe für einen RAF Bomberbesatzung: Am 17.April 1943 stürzte die Lancaster ED427 der RAF in der Nähe von Mannheim ab. Am 21.Oktober 2015 konnten die Leichen der Besatzung auf dem...