Was ist das für einer 109F?

Diskutiere Was ist das für einer 109F? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin zusammen! Also hier liegt ein Friedrich, aber was für einer ist schwer zu erkennen wegen schlechten Beleuchtungsfoto/Qualität etc. Wer sieht...
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Moin zusammen!

Also hier liegt ein Friedrich, aber was für einer ist schwer zu erkennen wegen schlechten Beleuchtungsfoto/Qualität etc.
Wer sieht da flachen oder doch eh runden Entlüftungsdeckel oben uff dem Motor?

Gruß.

Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Also hier liegt ein Friedrich
Woran machst du fest ?
Die Hutze für die Zündkerzenkühlung würde auf den ersten Blick für eine frühe G sprechen.

Gruß
KH

AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Woran machst du fest ?
Die Hutze für die Zündkerzenkühlung würde auf den ersten Blick für eine frühe G sprechen.

Gruß
KH
Lieber Charly, da liegt ein Friedrich.... glaube mir! :wink2:

Aber darum gehts in meine Frage nicht, was da für 109er liegt, sondern (ACHTUNG!!!!) - was da für einer Friedrich liegt?

Wer hier noch nicht glaubt, was da für 109er liegt, bin ich jederzeit bereit mit JEDEM hier um 100.000€ Wette abzuschließen das da einer 109F liegt!

Also, nochmals: was da für einen Entlüftungsdeckel zu sehe ist - flach, oder eh rundlich? :rolleyes1:

78587?

Astronaut
Für mich sieht das nach dem "kleinen" Entlüfter aus.

AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Tu ich aach, aber dieses ungünstiges Lichtverhältnis lässt mich ehrlich gesagt zweifeln...und dazu noch aus der Geschirr-Ende rauskommende Z.-Kerzenleitung....

Husar

Husar

Testpilot
Moien,
der Spinner ist zweifarbig lackiert. Könnte Gelb-Schwarz sein, würde m. M. nach auf JG 3 hindeuten. (1942). Ist mal so eine Idee.
Gruß
hans

AHDG

AHDG

Flieger-Ass

Gruß
KH
Schaumal hier Charly:

dies wird hoffentlich deine Frage beantworten.

Gruß.

p.s. kann hier leider nicht auf schnelle ein Thema finden, wo ich die Liste mit 109 Ä-A gepostet habe....wenn du sie findest, findest Du da weitere Blätter dazu (ist halt ne PDF-File da)

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Moien,
der Spinner ist zweifarbig lackiert. Könnte Gelb-Schwarz sein, würde m. M. nach auf JG 3 hindeuten. (1942). Ist mal so eine Idee.
Gruß
hans
Hi Hans,

meine Frage ist eh technischer Natur d.h. F-1/2 od. doch 4.
Mit J.G. x-y hat es nicht zu tun. Dennoch Danke!

Gruß,
Stefan

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Die Kiste auf dem Foto wird bei einer Schuleinheit gewesen sein. Da sind die abgeflogenen Fritzen gelandet. Und die haben dann auch die schönen technischen Anpassungen aus den späten Änderungsanweisungen bekommen.

Achja, die Frage nach der Version. Spannend. Dabei stellt sich mir immer die Frage, ob man nicht F-1/F-2 auch später mit dem DB 601 E ausgestattet haben könnte. Würde da technisch was dagegen sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Schaumal hier Charly:
Danke, mir ist das durchaus bekannt. Deswegen meine ernst gemeinte Frage, was die "Erkennungsmerkmale" sind.
Ist es das Zündgeschirr oder/und gibt es weitere typische Merkmale am Motor die man gut erkennen/zuordnen kann ?
In der Thematik stecke ich nämlich nicht drin.

dasflugzeuge

dasflugzeuge

Fluglehrer
Schaumal hier Charly:

dies wird hoffentlich deine Frage beantworten.

Gruß.

p.s. kann hier leider nicht auf schnelle ein Thema finden, wo ich die Liste mit 109 Ä-A gepostet habe....wenn du sie findest, findest Du da weitere Blätter dazu (ist halt ne PDF-File da)
Schau auf dem Bild kein verstärkter Kabinenrahmen der G-Baureihe. Also ganz klar F-Type.

AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Danke, mir ist das durchaus bekannt. Deswegen meine ernst gemeinte Frage, was die "Erkennungsmerkmale" sind.
Ist es das Zündgeschirr oder/und gibt es weitere typische Merkmale am Motor die man gut erkennen/zuordnen kann ?
In der Thematik stecke ich nämlich nicht drin.
Es gibt viele Merkmale einer 601N von 601E zu unterscheiden, aber die tun sich ganz schnell wegschmelzen, sobald man sie beiden eingebaut sieht.
Hier zählt der Bildqualität, Blickwinkel usw. Dennoch kann man die beiden auch in eingebautem Zustand unterscheiden, und zwar durch
a) Entlüftungsdeckel (oben auf dem Motor)
b) an Zündkerzengeschirr
c) an Lader (seitlich und bei sehr guten Fotoqualität)
d) bei ausgebaute Motorhaube-Vorderteil (d.h. Haubenabdeckung u. Ölbehälter weg, dann sieht man LS-Getriebe)

Hier z. B. bei so'ne Blickwinkel u. Fotoqualität sieht man sofort das Geschirr einer 601E...

Gruß.

Anhang anzeigen
dasflugzeuge

dasflugzeuge

Fluglehrer
Ist das hier Thematik Bf 109 oder Thematik DB Motor?

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Ist das hier Thematik Bf 109 oder Thematik DB Motor?
Die Thematik ist Identifikation der Bf 109 Version. Und die F-1/F-2 unterscheiden sich nun mal vor allem an dem Faktor DB 601 N und DB 601 E. Ich denke mal du wirst auf den Fotos eher weniger erkennen können, ob MG FF/MG 151 oder MG 151/20 verbaut ist.

dasflugzeuge

dasflugzeuge

Fluglehrer
Die Thematik ist Identifikation der Bf 109 Version. Und die F-1/F-2 unterscheiden sich nun mal vor allem an dem Faktor DB 601 N und DB 601 E. Ich denke mal du wirst auf den Fotos eher weniger erkennen können, ob MG FF/MG 151 oder MG 151/20 verbaut ist.
Dann sollte der Motor und die Unterschiede der Types in den Beiträgen präziser und eindeutig erkennbar hervorgehoben werden.
Die bisherigen Beiträgen machen es mir nicht leicht den Überblick zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: neo

78587?

Astronaut
Die Position des "Entstörers", entspricht derer wie bei der "G" üblich

Thema:

Was ist das für einer 109F?

Was ist das für einer 109F? - Ähnliche Themen

• Oranienburg: Was für ein Teil ist das?

Oranienburg: Was für ein Teil ist das?: Hallo! das im Foto beiliegende Teil habe ich auf dem Flugplatz Oranienburg gefunden, und zwar genau da, wo vor 1945 die "Versuchsstelle für...
  • Was für ein Flugzeug ist das?

Was für ein Flugzeug ist das?: In der fotocommunity . de habe ich dieses Foto entdeckt, mit einem Doppeldecker, kennt jemand diesen Flugzeugtyp und weiß ggf. noch mehr darüber...
  • Was ist das für ein Motor?

Was ist das für ein Motor?: Hallo zusammen! Mein Freund und ich müssen für die Schule diesen historischen Flugzeugmotor nachkonstruieren und analysieren. Die Konstruktion...
  • Was ist das für eine Maschine?

Was ist das für eine Maschine?: Ich habe hier ein Bild von einer.4-Mot. Turboprop, etwa Anfang der 60er Jahre. Vielleicht können die Experten hier den Maschinentyp und den...
  • Kurioses Flugzeugmodell (Was ist das?)

Kurioses Flugzeugmodell (Was ist das?): Guten Abend, heute ist bei uns ein kurioses Flugzeug über den Ort geflogen. Auf den ersten Blick dachte ich an eine Drohne. Die Flügel sind sehr...