Was ist das für einer 109F?

Diskutiere Was ist das für einer 109F? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Was meinst Du...doch nicht etwa 605A mit G-1 u. B-2 Entstörer (beide äußerlich gleich)? Bei dem 601E war A-Entstörerr drin. Auf dem Foto sieht...
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Die Position des "Entstörers", entspricht derer wie bei der "G" üblich
Was meinst Du...doch nicht etwa 605A mit G-1 u. B-2 Entstörer (beide äußerlich gleich)?

Bei dem 601E war A-Entstörerr drin.

Auf dem Foto sieht man aber 2xKaber die herausgehen man sieht aber nicht genau wo.

78587?

Astronaut
ich meine nicht das Bauteil selber, sondern die Position wo er am Biegungsträger angeschraubt ist.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dann sollte der Motor und die Unterschiede der Types in den Beiträgen präziser und eindeutig erkennbar hervorgehoben werden.
Die bisherigen Beiträgen machen es mir nicht leicht den Überblick zu bekommen.
Also so wie ich das sehe, wird hier genau darüber gerade geredet. ;-) In Anbetracht vom vermuteten oder naheliegenden Zeitpunkt der Aufnahme, ab 1943, ist es jedoch nicht so einfach wie z.B. bei Fotos mit neuen Einsatzmaschinen die im Werkslieferzustand sind. Aber wenn hier zwei über 60x Motoren fachsimpeln, bin ich auch meist raus. ;-)

AHDG

AHDG

Flieger-Ass
ich meine nicht das Bauteil selber, sondern die Position wo er am Biegungsträger angeschraubt ist.
Ah so! Nun, in ETL bei K61, sowie K62 Triebwerk ist er an gleicher Stelle abgebildet und schon gar nichts an M-Träger.
Ich glaube, daß der Entstörer kann hier keinen Anhaltspunkt bieten.

p.s. ich dachte Du sprichst über Entstörgeschirr.:cool1

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Was ist denn überhaupt der Hauptunterschied zwischen dem DB 601 N und dem DB 601 E? Vorrangig kenne ich hier nur die Rückkehr zum niederoktanigem Kraftstoff B4 statt C3. Ergaben sich dazu auch noch größere Änderungen am Block/Bänke, oder eher nur an den Anbauteilen?

78587?

Astronaut

78587?

Astronaut
Ergaben sich dazu auch noch größere Änderungen am Block/Bänke, oder eher nur an den Anbauteilen
Ja da gibt es Unterschiede, auch in den Zylinderbänken.
Grob sichtbar wäre da das voll integrierte Verstellgetriebe, der Entlüfter mit zwei Zuläufen, geändertes Apparate-Antriebsgehäuse, Zündgeschirr, Magnetzünder und diverse kleinere Unterschiede.
Hier ein E

Aber, es gab ja bekanntlich nichts was es nicht gab, das Foto zeigt einen "N" Motor, bei dem ist die rechte Zylinderbank schon die Version vom "E" also mit dem vergrößertem Wasserverteilrohr im Kopf, und dem Druckanschluss für die Nockenschmierung wie es dann auch beim 605 ausgeführt ist:

.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
dasflugzeuge

dasflugzeuge

Fluglehrer
Danke an alle für die Posts!

AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Ja da gibt es Unterschiede, auch in den Zylinderbänken.
Grob sichtbar wäre da das voll integrierte Verstellgetriebe, der Entlüfter mit zwei Zuläufen, geändertes Apparate-Antriebsgehäuse, Zündgeschirr, Magnetzünder und diverse kleinere Unterschiede.
Richtig, aber davon kann man sich real nur an 2 x Merkmale orientieren, und zwar Zündgeschirr und Entlüfter und wiederum, nur wenn alle beiden oder einer davon gut sichtbar sind.
Magnetzünder ZM12BR4 u. ZM12CR8 sehen äußerlich gleich aus und Apparate-Antriebsgehäuse wird von M-Träger verdeckt und meistens bleibt nicht erkennbar, sowie LS-Getriebe.

Nochmals hier geht's, um die beiden Motoren IN EINGEBAUTEN ZUSTAND zu erkennen!

Wen jemand noch einen dritte offengelegte und gut sichtbaren Merkmal entdeckt um so besser. :squint:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist das für einer 109F?

Was ist das für einer 109F? - Ähnliche Themen

• Was für ein Flugzeug ist das?

Was für ein Flugzeug ist das?: In der fotocommunity . de habe ich dieses Foto entdeckt, mit einem Doppeldecker, kennt jemand diesen Flugzeugtyp und weiß ggf. noch mehr darüber...
  • Was ist das für ein Motor?

Was ist das für ein Motor?: Hallo zusammen! Mein Freund und ich müssen für die Schule diesen historischen Flugzeugmotor nachkonstruieren und analysieren. Die Konstruktion...
  • Was ist das für eine Maschine?

Was ist das für eine Maschine?: Ich habe hier ein Bild von einer.4-Mot. Turboprop, etwa Anfang der 60er Jahre. Vielleicht können die Experten hier den Maschinentyp und den...
  • Kurioses Flugzeugmodell (Was ist das?)

Kurioses Flugzeugmodell (Was ist das?): Guten Abend, heute ist bei uns ein kurioses Flugzeug über den Ort geflogen. Auf den ersten Blick dachte ich an eine Drohne. Die Flügel sind sehr...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...