Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Definition Wellenleistung: die Leistung, die an der Welle einer Maschine übertragen wird (P=2 Pi M n) Die Übertragung endet am Kompressor...
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Definition Wellenleistung:
die Leistung, die an der Welle einer Maschine übertragen wird
(P=2 Pi M n)

Die Übertragung endet am Kompressor. Dort erfolgt dann eine Umwandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Was ist das?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Definition Wellenleistung:
die Leistung, die an der Welle einer Maschine übertragen wird
(P=2 Pi M n)

Die Übertragung endet am Kompressor. Dort erfolgt dann eine Umwandlung.
Also verstehe ich richtig, das du immer noch der Meinung bist, dass eine APU kein Wellenleistungstriebwerk ist? Dann müsste es ja ein Strahltriebwerk sein.

Aber wird die Leistung einer APU nicht in Watt bzw BHp gemessen andererseits bei einem Strahltriebwerk in Newton bzw. lbs.

Wie gesagt: Entscheidend ist das Produkt was hinten rauskommt bzw. wie die kinetische in der Turbine umgewandelt wird. Bei einem Wellenleistungstriebwerk wird nun mal die kinetische Energie vollständig in mechanische Energie (Dabei ist es egal ab dem Compressor Bleed Air entnommen wird) umgewandelt und in einem Strahltriebwerk wird diese nur zum Teil in mechanische Energie umgewandelt. Um eben Verdichter und Aggregate anzutreiben. Der Rest verbleibt für den Schub
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ich hab doch nicht behauptet, dass eine keine Wellenleistungsturbine ist.
Ich habe gesagt, dass nicht "nur" Wellenleistung rauskommt, sondern auch Zapfluft, was nicht als Wellenleistung (wegen der Definition) gezählt wird.
Wo siehst Du denn jetzt die ganze Zeit das Problem ?
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo MIG Mech,

ich sehe kein Problem und wenn wir uns jetzt verstanden haben ist ja gut.

Ist wohl ein Sache der Definition.

Nichts für ungut;)
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Dann wollen wir mal wieder.
Am Rumpf unten links im Foto sowie unter dem Cockpit sind diese silber oder grauen Flächen, die rot umrandet sind.
Was ist das?
 
Anhang anzeigen
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Dort sind die Static Ports. Dort wird der Umgebungsdruck gemessen um daraus Höhe, Geschwindigkeit und anderes zu errechnen. Sind sehr sensible Bereiche, deswegen die besondere Markierung...
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Sind sehr sensible Bereiche, deswegen die besondere Markierung...
Die Markierungen sind im übrigen Vorschrift bei RVSM Flugzeugen;) Wenn innerhalb dieser roten umranden Beschädigungen auftreten ist der Flieger auch Non RVSM
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
Ich denke, ich weiß schon, was Du sagen willst.Ich glaube aber, bei Deinem fiktiven "Rechen-" Beipiel könnte ein Fehler drin sein.
Du nimmst an, dass beide 200kW leisten. Aber, woher weißt Du, dass Zapfluft und die geringere Wellenleistung mehr Energie benötigen ?
Bei der APU mit extra Kompressor kommen ja nochmal Verluste durch Getriebe (gering) und die Verluste im Kompressor (hoch) zusammen.
Die APU mit Zapfluft muss ja keine 200kW Wellenleistung mehr bereitstellen. Und diese Differenz kann schon der Verlust durch die Zapfluftentnahme sein bei gleicher Spritmenge, oder weniger oder mehr.
Daher denke ich nämlich, dass es zu wage ist, dass eine oder andere qualitativ bewerten zu können.

Ich denke es ist logisch wenn der APU-Kompressor so ausgelegt wird, dass er die Erzeugung der benötigten Druckluft mit übernehmen kann, statt einen zusätzlichen "Extra-Verdichter" an die APU anzukoppeln - einfachere leichtere Bauart, besserer Wirkungsgrad! Was nicht dran ist muss nicht gewartet werden und kann nicht kaputt gehen.:TOP:
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Die "übliche" Bauart bei APU's gewisser Grösse ist aber tatsächlich die mit einem extra Kompressor. Von 737 an und größer bin ich mir ziemlich sicher, kann sein (glaube ich aber nicht), dass es bei Exoten einzelne Ausreißer gibt.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Super Hornet

Hallo,
ich wollte jetzt nicht extra einen Thread öffnen für meine Frage. Kann mir jemand sagen wofür die im Bild eingezeichnete Nr.1 und 2. für eine Funktion haben.
http://i42.tinypic.com/zw1d38.jpg
 
Thema:

Was ist das?

Was ist das? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
    Oben