Was ist mit Modellversium los?

Diskutiere Was ist mit Modellversium los? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, zur info, der Wiederaufbau geht langsam aber nach plan weiter. Ich wollte nur kurz melden das ein "Hackangriff" täglich passiert...

TimVereecke

Berufspilot
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
71
Zustimmungen
10
Ort
Leuven (Belgien)
Hallo,

zur info, der Wiederaufbau geht langsam aber nach plan weiter.

Ich wollte nur kurz melden das ein "Hackangriff" täglich passiert. Automatische Skripte suchen nach Standard Lücken in der Konfiguration.

Es kann also sehr gut sein das Modellversium seit X Jahren sicher war für diese Automatische Attaken. Ich aber zum beispiel bei einer der letzten Änderungen eine "einfache" Lücke geöffnet habe. Und bevor man es weiss ist eine bis jetzt "sichere" Seite auf einmal so unsicher das es von ein 12 Jähriger gehacked werden könnte.

Also ein Hackangriff soll nicht sofort bedeuten das es eine Verschwörung oder ein gezielter Angriff war. Das plausibelste ist eher ein Zielloser Hackangriff als eine Direkte Attakke.

In jedem fall ist es meine Verantwortung dafuer zu sorgen das dies nicht passieren kann.

Das das Backup nicht "einfach" zurück gesetzt werden kann ist eine Kombination von verschiedene Zusammenfälle worunter dan auch noch ein manueller Fehler meinerseits...

So jetzt weiter arbeiten

Beste Grüsse,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
"Hacker" machen sowas nicht.
Die Verwendung dieses Begriffs für sowas ist wohl der allgemeinen VERBLONDUNG in deutschen Schreibstuben geschuldet.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
mit dem Suchschlüssel "site:modellversium.de modellversium" erhält man über 30.000 Treffer. Mit zusätzlichen Worten (z.B die Bausatzartikelnummer wie etwa '02815') lässt sich die Suche recht gut eingrenzen. Natürlich muss man "Im Cache" anklicken und nicht den Link zum Artikel.

Ich denke das ist für alle diejenigen Interessant die ihre Beiträge zumindest teilweise restaurieren wollen um sie zu gegebener Zeit "parat" zu haben - so wie ich.

Frank
Habe dies gerade probiert und es funzt. Wenn jeder seinen Artikel kopiert und die Bilder nochmals beifügt, können diese bei Bedarf dem MV bereitgestellt werden.

Bei mir ist es nicht so schwer, da ich bisher nur 3 Artikel eingeschickt hatte.:D

Müsste nur geklärt werden, wie.

Gruß
 

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Ich glaube nicht, dass das ein Problem der Sprachkenntnisse (die hier auch nicht zur Debatte stehen, englische Menschen verwenden auch "Hacker", siehe z.B auch div. Diskussion z.B. in fast jedem sicherheitszentrierten slashdot-Beitrag), sondern eher ein allgemeines, nämlich das der medialen Darstellung von computerkriminellen Crackern und Script-Kiddies ist: um es mit den Worten von Eric S. Raymond zu sagen: "Hacker bauen Dinge auf, Cracker zerstören sie" (http://www.catb.org/~esr/faqs/hacker-howto.html#what_is). Wenn ihr also die "primitiven" Menschen als solche kennzeichnen wollt, dann nennt sie Script-Kiddies (das sind die, die zu dumm sind mit ihren eigenen Köpfen Zerstörung anzurichten,folglich wahrscheinlich 90% aller Computerkriminellen (vgl.vorgefertigte Virus-Toolkits:?! und deren potentielle Verbreitungschätzung)) und bringt sie nicht mit Leuten in Verbindung, die die Bezeichnung verdienen (z.B. (Linux)Kernel-Hacker)

_______________________________________________

Zurück zum Thema: ich war auch geschockt, als ich sah, dass die Seite down ist :FFCry:- war/ist immer noch eine meiner Lieblingsseiten zum Thema Modellbau (auch wenn ich den hohen Qualitätstandard nicht gefährden wollend bis jetzt nichts dazu beitrug) (neben dem FF :cool:, da kann man sich allerdings auch direkt mit anderen austauschen und der Schwerpunkt sind ja eigentlich Flugzeuge…--> anderes Konzept), und hoffe natürlich, dass die Seite bald wieder möglichst "lebendig" ist (Bausatzbesprechung könnte ich vllt. auch einmal einsenden:)).

Viele ermutigenden Grüße an das Team von Modellversium und den Rest der Leserschaft

F-18
 

TimVereecke

Berufspilot
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
71
Zustimmungen
10
Ort
Leuven (Belgien)
Ersetzt bitte in meinen Text "Hacker" durch "Script-Kiddies" :)
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ob "Hacker" oder "Script Kiddies" - das ist eigentlich wurscht.

Auch würde ich es nicht verharmlosen. Meine Kollege nannte in diesem Zusammenhang auch das Wort "China" ... ich weiß nicht, ob er nur seine Vermutung wiedergab oder die seines Sohnes Bernd.

Fakt ist aber, dass es Hacker aus dem Land der Mitte sind, die nicht nur harmlose Modellbauer-Seiten - vielleicht - lahmlegen, sondern eben - ganz sicher nachgewiesen - auch solche des Bundesministeriums für Verteidigung oder des Pentagon. Und warum also nicht mal auch eine Seite, die auch Modellbausätze kritisch bespricht?

Gruß Jan
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Ob "Hacker" oder "Script Kiddies" - das ist eigentlich wurscht.

Auch würde ich es nicht verharmlosen. Meine Kollege nannte in diesem Zusammenhang auch das Wort "China" ... ich weiß nicht, ob er nur seine Vermutung wiedergab oder die seines Sohnes Bernd.

Fakt ist aber, dass es Hacker aus dem Land der Mitte sind, die nicht nur harmlose Modellbauer-Seiten - vielleicht - lahmlegen, sondern eben - ganz sicher nachgewiesen - auch solche des Bundesministeriums für Verteidigung oder des Pentagon. Und warum also nicht mal auch eine Seite, die auch Modellbausätze kritisch bespricht?

Gruß Jan
Also jetzt muss ich mal kurz eingreifen: Von China war meinerseits nie die Rede und auch ein Hacker-Angriff war nicht die von mir festgestellte Ursache, sondern nur eine von mehreren möglichen Ursachen für unsere Probleme. Da sieht man, wie Gerüchte entstehen!
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Noch eine gute Nachricht: Ich habe alle Beiträge, die von mir bearbeitet wurden, archiviert. Das macht für den Zeitraum 2008 - heute 1.282 Beiträge aus (Galerie, Kit-Ecke, Bücher...). Das heißt von diesen Beiträgen habe ich die Texte inkl. Bildplatzierung und vor allem die fertig bearbeiteten Bilder.

Voraussichtlich können wir mit der Zeit also alle diese Beiträge nach und nach relativ einfach wieder ins System einpflegen, ohne dass sie uns neu zugeschickt werden müssen.

Viele Grüße

Bernd
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Noch eine gute Nachricht: Ich habe alle Beiträge, die von mir bearbeitet wurden, archiviert. Das macht für den Zeitraum 2008 - heute 1.282 Beiträge aus (Galerie, Kit-Ecke, Bücher...). Das heißt von diesen Beiträgen habe ich die Texte inkl. Bildplatzierung und vor allem die fertig bearbeiteten Bilder.

Voraussichtlich können wir mit der Zeit also alle diese Beiträge nach und nach relativ einfach wieder ins System einpflegen, ohne dass sie uns neu zugeschickt werden müssen.

Viele Grüße

Bernd
Hi Bernd, hallo MV-Fans,

das sind wirklich gute Nachrichten in dieser dunklen Stunde der virtuellen Modellbauwelt. :!::!::!: Es scheint, als lohne sich die Hoffnung auf einen erfolgreichen Neubeginn bein Modellversium. Gut so, denn ich habe wieder einenen "frischen" Baubericht für MV vorbereitet... Danke nochmals an Bernd für sein Engagement in dieser Sache!

Alex.
 

axel s.

Berufspilot
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
58
Zustimmungen
3
Ort
Bad Nenndorf
Hi!
Ich hab zwar nicht mehr alles archiviert, was ich mal zu MV beigetragen hatte, aber was ich noch habe, kann ich im zweifelsfall beisteuern, und was neues hab ich auch schon in der Schublade...
Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Ausdauer!:TD::TD::TD:
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Kommt jetzt nur bei mir eine Fittness Seite wenn ich aufs ARC will?
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Guckst Du auf Datum heute:D. Bin auch drauf reingefallen. Wenn Du auf Home gehst kommst ganz normal zu ARC.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Guckst Du auf Datum heute:D. Bin auch drauf reingefallen. Wenn Du auf Home gehst kommst ganz normal zu ARC.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
Nicht schlecht der Gag:TD:

Aber durch durch das was mit dem Modelversium passiert ist lässt einen sofort auf einen Supergau schliessen.:FFCry:
 

TimVereecke

Berufspilot
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
71
Zustimmungen
10
Ort
Leuven (Belgien)
Hallo,

ein kleiner Status:

wir werden am 8. April morgens normalerweisse mit den Täglichen Updates starten.

Beste Grüsse aus Belgien,
Tim
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Lichtblick! :!: :!: :!: :!:

Es geht weiter! :HOT: :HOT: :HOT:
 

TimVereecke

Berufspilot
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
71
Zustimmungen
10
Ort
Leuven (Belgien)
Modellversium wieder online

Guten Morgen,

Modellversium fängt wieder mit den Täglichen updates an, es gibt aber hinter die Kulissen noch viel zu tun.

Beste Grüsse an alle FF'er
Tim
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Glückwunsch und Herzlichen Dank für eure Arbeit! :HOT:

Gruß Sven
 
Thema:

Was ist mit Modellversium los?

Was ist mit Modellversium los? - Ähnliche Themen

  • Was ist mit dem JBG 33 geplant?

    Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
  • Was ist los mit Scramble ?

    Was ist los mit Scramble ?: Wurde die Seite gehackt ?
  • Was ist mit Classic Airframes????

    Was ist mit Classic Airframes????: Auf der Homepage heisst es: THIS SITE IS NO LONGER ACTIVE Aber gleichzeitig sagen Sie die BR.20 wäre ganz normal erhältlich bei den...
  • Was ist mit Modellbau Koelbel los??

    Was ist mit Modellbau Koelbel los??: Servus, kann mir jemand sagen, was mit Modellbau Koelbel los ist? Ich habe vor 4 Wochen eine Bestellung aufgegeben und seitdem nichts mehr...
  • Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??

    Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??: Gibts eigentlich irgenwie ne List wo zb. alle Flieger von AirBerlin mit Kennung eingetragen sind. wäre zum Rausstreichen bzw zum Eintragen der...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist mit dem JBG 33 geplant?

      Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
    • Was ist los mit Scramble ?

      Was ist los mit Scramble ?: Wurde die Seite gehackt ?
    • Was ist mit Classic Airframes????

      Was ist mit Classic Airframes????: Auf der Homepage heisst es: THIS SITE IS NO LONGER ACTIVE Aber gleichzeitig sagen Sie die BR.20 wäre ganz normal erhältlich bei den...
    • Was ist mit Modellbau Koelbel los??

      Was ist mit Modellbau Koelbel los??: Servus, kann mir jemand sagen, was mit Modellbau Koelbel los ist? Ich habe vor 4 Wochen eine Bestellung aufgegeben und seitdem nichts mehr...
    • Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??

      Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??: Gibts eigentlich irgenwie ne List wo zb. alle Flieger von AirBerlin mit Kennung eingetragen sind. wäre zum Rausstreichen bzw zum Eintragen der...

    Sucheingaben

    was ist los bei modellversium ?

    ,

    modellversium

    Oben