Was ist wichtiger? Wendigkeit oder Geschwindigkeit.

Diskutiere Was ist wichtiger? Wendigkeit oder Geschwindigkeit. im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Ich habe mal eine Frage. der F/A-18 kann ja nur Mach1,8 scnell fliegen aber ist dafür wendig und hat ein gutes Radar. Mein Bruder behauptet...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hi

Ich habe mal eine Frage. der F/A-18 kann ja nur Mach1,8 scnell fliegen aber ist dafür wendig und hat ein gutes Radar. Mein Bruder behauptet die der F/A-18 sei ein schlechtes Flugzeug weil es nicht schnell fliegen kann stimmt das?:FFD Bitte sagt genau die Schwächen und Stärken der F/A-18.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Mach 1,8 sind völlig ausreichend. Wann fliegt denn eine Maschine im Gefecht schon mal so schnell? Wendigkeit ist im Normalfall wichtiger. Wenn er sagt ist ein schlechtes Flugzeug frag ihn doch mal welches seiner Meinung nach besser ist!
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Höchstgeschwindigkeit spielt m.E. nur eine untergeordnete Rolle. Diese kann sowieso nur in einem knappen Zeitrahmen geflogen werden, da der KS-Verbrauch enorm ansteigt (Nachbrenner) und es bei jedem Flugzeug, welches seine Waffen außenbords trägt, Einschränkungen gibt, bzw die maximale Machzahl des Widerstandes wegen eh nicht erreicht wird. Deshalb spielt die max. Geschwindigkeit nur beim Einführen in den Luftkampf eine Rolle, da der Zeitpunkt der Luftkampfaufnahme weg vom Ziel des Gegners führt. D.h. wenn es z.B. um Objektschutz geht (auch z.B. Flugzeugträger), dann ist es natürlich besser, den Gegner nicht so nah an sein Ziel heran zu lassen.
Ist man dann am Ziel, so spielt die Wendigkeit die entscheidende Rolle, weil es dann darum geht, in die beste Schussposition für den Einsatz der Waffen zu gelangen.
Wenn man dann das alles überlebt hat, dann braucht man die max. Geschwindigkeit evtl. nochmal, um schnell wieder zur Mutti zu kommen. :D
Etwas anders sieht es bei Angriffsflugzeugen aus (Jabos bzw. Bomber ohne Stealth), weil diese dann mit ihrer hohen Geschwindigkeit die Luftabwehr unterfliegen bzw. Zonen mit aktiver Luftabwehr schneller überwinden können.
Aber da es hier um die F-18 geht kommt wohl eher die erste Möglichkeit in Betracht.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Wow eine Frau die sich für Jets interessiert?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Find ick jut. Hab sowas noch nie gesehen bzw. erlebt:D
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Du hast mich nicht verstanden. Gabi ist doch keine Frau. Schau' doch mal ins Profil. :rolleyes: :p
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hehe, Gabi flog früher selber eine Bude!
Aber frag sie mal selber! :D ;)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Aso:rolleyes: ups. Ja das sollt ich nächstes mal tun:D Hab mich auch schon n bissel gewundert. Wie kann man(n) sich Gabi nennen?:?! Ejal
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Scorpion, der Gedanke kam mir auch schon, aber ich habs dann von selbst gemerkt und mir derartige Peinlichkeiten erspart! :p:D;)
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
:D **brüllvorlachen** :D
Und das Fett spritzte nur so herum... :D :D ;)

P.S.: Hey, nicht so schnell auflösen. Das wäre ein witziger Chat geworden, wenn Scorpion im FF-Chat versucht, "unsere" Gabi anzubaggern...

P.P.S.: Scorpion, nimms locker
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
:o So was hab ich nicht nötig, hab schließlich ne Freundin. Aber wäre trotzdem doch mal interessant, hab noch nie ne Frau gesehen die sich so sehr für Jets interessiert wie wir.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Scorpion, Gummipuppen sind keine richtigen Freundinnen... ;) :D
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Schnell oder Wendig?

Könnt ihr euch nicht an den Golfkrieg errinern als eine "Superschnelle" irakische MiG-25 mit ihren "Superalten" Raketen eine "Superwendige" amerikanische F/A-18 abgeschossen hat?:)


Ich bezweifel das eine "Superwendige" MiG-29 gegen eine "Superschnelle" MiG-31 aus einer Entfernung über 100Km eine große Chance hätte. Genau so bezweifel ich das eine "Superschnelle" MiG-31 gegen eine "Superwendige" MiG-29 unter einer Enfernung und 30Km eine Chance hätte.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Recht hast Du, Vitez.
Ist alles relativ und nicht zu beantworten, solange die Verhaeltnisse/Umstaende nicht genau definiert, bzw festgelegt sind.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
@Psycho,
wenn das meine Freundin hören würde! Der würde glatt die Luft wegbleiben:D Ein bißchen selbstironie muß auch mal sein.

@Vitez,
das mag sein, man muß aber bedenken, daß nur wenige Maschinen so konzipert wurden auch tatsächlich mit hohen Geschwindigkeiten zu operieren! Die MiG-25/31 gehören dazu. Aber nur als Beispiel die F-16 erreicht nur Mach 2 die MiG-29 Mach 2,3, in Gefechten hat sich die MiG bisher auf BVR-Distanzen noch nicht durchsetzen können. Was sagt uns das nicht nur die Geschwindigkeit spielt im BVR-Kampf eine Rolle! Wobei ich der Meinung bin, daß die neusten Modelle der Fulcrum der Fighting Falcon in diesem Bereich etwas überlegen sind.
Übrigens hat im Golfkrieg eine F-16D mit einer AMRAAM eine Foxbat abgeschossen.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
war erst danach, Scorpion; am 27.12.1992; ein Weasel-Team (F-16 und F-4G) war unterwegs um Sam-Stellungen auszuheben und begegnete der MiG-25...
Oder war das wieder ein anderer Fall? :confused:
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Hab grad noch mal nachgeguckt, keine Zeitangabe, kann also gut sein was du sagst. Weiß auch garnicht wie ich auf F-16D komm.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@Tigerfan

Es wurde schon oft festgestellt das es ein perfektes Flugzeug nicht gibt.

Wie schon gesagt wurde, müssen die Umstände genau definiert werden! Und... Denke immer daran, es kommt auch auf den Piloten an!!! Sag das Deinem Bruder... ;)

Würde mich allerdings auch einmal interessieren, was Dein Bruder für das Optimum hält...

Stell Dir doch einmal vor... Eine An-2 mit einem Radar das 500km weit reicht.... oder vielleicht Data-Link.... und eine superagile A-A Rakete... :D Es spielen einfach zu viele Vorraussetzungen eine Rolle!!! ...
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Schnell oder Wendig?

Die Zukunft wird Zeigen welche der beiden Maschinen die bessere sein wird. Ich denke da aber mehr an Multi-Role Maschinen die sich durchsetzen werden. Aber nicht an Multi-Role wie z.B. es die EF-2000, F-18E oder JAS-39 sind, welche wendige Jäger mit umfangreichen Luft-Boden fähigkeiten sind. Ich denke da mehr an Maschinen wie die Su-34 oder Su-37. Sie können im engen Luftkampf dank Vector (Su-37) Stark sein, gegen Radar stellungen zum Bodenangriff mit den verschiedenen KH-31, aber auch gegen MiG-31 aus Reichweiten weit über 100Km mit der KS-172. Das ist Multi-Role.

Mixe eine MiG-29 mit einer MiG-31 und noch ein fitzelchen Su-24 dazu und die Su-37 kommt raus! :)
 
Thema:

Was ist wichtiger? Wendigkeit oder Geschwindigkeit.

Was ist wichtiger? Wendigkeit oder Geschwindigkeit. - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?

    Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?: Hallo zusammen, das Wrack der V-2 stand bekanntlich zu Kriegsende auf dem Flugplatz Lechfeld. Zu V-1 und V-3 finde ich keine Aussagen mit Verweis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    buddyspike forum

    Oben