Was macht die EKW C-3603 HB-RBI?

Diskutiere Was macht die EKW C-3603 HB-RBI? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Diese wunderschöne Maschine hat man seit langem nicht mehr an Airshows gesehen. Ist sie noch flugfähig? Weiss jemand was der aktueller Stand ist?

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Kenneth, 21.09.2007
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Diese wunderschöne Maschine hat man seit langem nicht mehr an Airshows gesehen. Ist sie noch flugfähig? Weiss jemand was der aktueller Stand ist?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mosquito, 21.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2007
    mosquito

mosquito Astronaut

Beruf:
    Selbständig
    Hallo Kenneth

Zur Zeit steht / hängt sie bei der Firma Max Dätwyler AG in Bleienbach bei Langenthal in einer Halle.
    Ich war vor etwa einem Monat da und hab sie, so gut wie möglich, fotografiert. Nach der dicken Staubschicht auf dem Flugzeug zu urteilen ist sie sicher seit einigen Jahren nicht geflogen. :(
    Ob und wann sie wieder in die Luft kommt ist mir leider nicht bekannt.

Anhänge:

• RBI.JPG
      Dateigröße:
      41 KB
      Aufrufe:
      798
  4. #3 Kenneth, 21.09.2007
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Danke für die Infos :TOP:

5. MX87

MX87 Space Cadet

Gibt es etwas neues zur Maschine? Wieso wird sie denn nicht mehr geflogen?

Wer ist der Besitzer ?

Also ich würde die Maschine schon gerne in der Altenrheiner Sammlung sehen ;)

6. AT-6

AT-6 Space Cadet

Beruf:
    Kfm.
  7. #6 charlie3603, 18.05.2008
    charlie3603

charlie3603 Sportflieger

Doch, doch, der Eintrag stimmt noch. Sie ist noch in genau der Position wie auf dem Foto weiter oben.
    Wie's mit der C weiterläuft, muss ich dann mal den Chef fragen, wenn er wieder da ist.
    Wieso sie nicht mehr geflogen wird? Ganz einfach, aus denselbem Grund wie auch Max die Mustang verkauft hat. Wegen Geld. Diese Flugzeuge sind im Unterhalt jenseits von schweineteuer, und wenn man auf einer Show auftauchen soll, kriegt man nicht mal die Selbstkosten erstattet. So siehts aus...leider.

8. ValD

ValD Flugschüler

Auch wenn es schon ein paar Jahre seit dem letzten Eintrag her ist, weiss jemand, ob es etwas neues über die C-3603 HB-RBI gibt?

9. #8 Zlinmaster, 09.11.2012
    Zlinmaster

Zlinmaster Fluglehrer

Die HB-RBI wird jetzt bei MeierMotors restauriert. :TD:

10. #9 Peter Ocker, 10.11.2012
    Peter Ocker

Peter Ocker Flieger-Ass

Beruf:
    Ingenieur
    Danke, eine gute Nachricht. Genau heute hatte ich in Dübendorf nach der Maschine gefragt, dort wusste man aber auch keine Details. Viel Glück nach Bremgarten, ist eine tolle Maschine !

11. #10 swissdakota, 10.11.2012
    swissdakota

swissdakota Flieger-Ass

Auf der Facebook-Seite von MeierMotors GmbH gibt's dieses aktuelle Bild:

- Bild

12. #11 n/a, 12.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2012
    n/a

n/a Guest

Natürlich ist auch auf der Homepage eine Info, derweil nicht jeder im Facebook ist und natürlich auch hier im Flugzeugforum im "Neues aus Bremgarten" :wink:

News

Auch neu in der Werft ein wunderbarer Hispano Suiza 12Y , baugleich mit dem in der EKW C.36 Der Motor ist ein Kunstwerk für sich :TOP:

Hispano-Suiza 12 Y

Ja die C-36 ist bei MeierMotors. Die Seriennummer 327 ist in einem recht guten Zustand, dennoch logischerweise Einiges an Arbeit bis das Flugzeug wieder in die Luft darf. Aber der Winter ist lang und ich hoffe, dass ich das Flugzeug 2013 airborne sehe.

Es ist wirklich ein höchst interessantes Flugzeugen mit wunderbaren Details. Ich werde demnächst einen walkaround auf meiner HP ablegen und damit auch die "Restaurierung" begleiten. Was mich am meisten beeindruckt hat, ist die enorme Profildicke des Tragwerkes. Tja diese C-36 ist die einzig flugfähige weltweit und ich freue mich natürlich diebisch dass das Teil in der Nachbarschaft steht. Hoffentlich habe ich die Chance mal auf dem backseat mit zu fliegen. Die C.36 ist auch eine perfekte Basis für A2A shootings. So hoffe ich denn mal ;-)

13. redvan

redvan Fluglehrer

Eine Frage an die Spezialisten: Ist dies die einzige "Überlebende" mit Hispano-Suiza Motor? (Es sind ja wohl einige auf Garret Turboprop umgebaut worden, als Luftzielschlepper.)

Gruß
    Michael

14. popeye

popeye leider verstorben

.
    Es ist nicht nur die einzige (fliegende) Ueberlebende, sondern sogar eine "Rückumrüstung" von Turboprop auf den Hispano, wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht.

Rolf

15. Poze

Poze Space Cadet

Richtig, die wurde Anfang der 1990er Jahre von Max Dätwiler von Turboprop C-3605 auf Kolben C-3603 zurück gerüstet. Hab den Flieger dann noch mit Christian Schweizer am Steuer fliegen sehen, bevor dieser tödlich mit einer P-51 verunglückt ist.

In den Museen Dübendorf und Luzern stehen jeweils noch eine originale C-3603.

16. Poze

Poze Space Cadet

Hab in der SkyNews vom Mai 2010 noch einen geschichtlichen Abriss zur C-547 / HB-RBI gefunden (Seite 9).

17. #16 Hunter Mk58, 12.11.2012
    Hunter Mk58

Hunter Mk58 inaktiv

Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Zumindest mit Kolbentriebwerk.......
    Ansonsten fliegen ja zumindest die beiden C-3605: HB-RDB (cn 274) und HB-RDH (cn 289)

Die D-FOXY gibts ja auch noch, aber die ist in einem desolaten Zustand im Technikmuseum in Speyer :FFCry:

18. cobe

cobe Fluglehrer

Anhänge:

19. cobe

cobe Fluglehrer

.
    .

Anhänge:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. n/a

n/a Guest

Das waren Lycomings (Avco-Lycoming T-53-L7A). Die Turbos waren gebrauchte Hubschraubertriebwerke, aber auf Null-Stunden revidiert.

22. redvan

redvan Fluglehrer

Danke für die Info, Matthias. :TOP: Ich weiss nicht, wie ich auf Garret kam, ich habe da irgendwas mit einem anderen Flugzeugtyp verwechselt. :blush2:

Michael

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Was macht die EKW C-3603 HB-RBI?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hb-rbi

Die Seite wird geladen...

Was macht die EKW C-3603 HB-RBI? - Ähnliche Themen

1. BlueRay/DVD: Spacewalker-Rennen der Weltmächte um die Eroberung des Weltraums.

BlueRay/DVD: Spacewalker-Rennen der Weltmächte um die Eroberung des Weltraums.: ---------- Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt der bildgewaltig inszenierte Sci-Fi-Blockbuster vom historischen Rennen der Weltmächte...
  2. Lackabplatzer - leicht gemacht

Lackabplatzer - leicht gemacht: Guten Tag liebes Forum, ich möchte euch heute zeigen, wie man Lackabplatzer (auch Paint Chips genannt) recht einfach darstellen kann. Als Beispiel...
  3. Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?

Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?: Beim betrachten von Bildern der Osprey habe ich mir letztens die Frage gestellt, was die Piloten wohl machen, wenn sie einen Triebwerksausfall...
  4. Aviatic Verlag (Pletschacher) macht dicht!

Aviatic Verlag (Pletschacher) macht dicht!: Hallo zusammen... was einigen wenigen schon länger klar war, ist nun offiziell: Der Verlag schließt zum Jahresende. Peter Pletschachers...
  5. Blechmodell Superconstellation Handgemacht

Blechmodell Superconstellation Handgemacht: Hier meine Superconstellation im Maßstab 1:50 aus Blech Handarbeit. [ATTACH] [ATTACH]