Was mag da passiert sein? (3 Männer starben den Fliegertod)

Diskutiere Was mag da passiert sein? (3 Männer starben den Fliegertod) im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf dem Ohlsdorfer Friedhof fand ich vor ein paar Wochen diese große Gedenktafel. Hier sind anscheinend drei Flieger ums Leben gekommen. Die auf...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.920
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Auf dem Ohlsdorfer Friedhof fand ich vor ein paar Wochen diese große Gedenktafel. Hier sind anscheinend drei Flieger ums Leben gekommen. Die auf dieser Tafel dargestellten Flugzeuge sehen sehr nach He51 aus. Der Todestag im Jahr 1937 lag ja auch in der Zeit des Spanischen Bürgerkriegs.
Weiß jemand etwas über die Hintergründe dieses Ereignisses?
 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Das einzige was ich finde und einigermaßen passt ist der Absturz einer Junkers W-34hau vom JG 136, allerdings bereits am 24.6.1937. Absturz beim Start vom Flugplatz Jever durch Überziehen, 3 tot, 2 verletzt. Leider keine weiteren Infos dazu. Das JG 136 flog auf jeden Fall zu diesem Zeitpunkt die He 51 als Einsatzmuster.

Aber evtl. ist auch das Datum in meiner Quelle falsch, was auch nicht ausszuschließen ist.
In der Geschwaderchronik von Prien zum JG 77 inkl. Vorgängereinheiten findet sich auch nichts

Gruß
KH
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Glauben wir mal, dass die Flieger auch die abgebildeten He 51 geflogen haben. Hier mal die Verteilung der He 51 bei den Verbänden in dem Zeitraum.
Quelle: Die Jagdfliegerverbände der Deutschen Luftwaffe Teil 1
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.920
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Über eine andere Quelle ist jemand fündig geworden. Demnach sind die drei Flugzeuge bei Kunstflugübungen ineinander"gefahren" lt. einem Zeitungsausschnitt. Das passierte über dem Flugplatz Hamburg-Fuhlsbüttel.
 
Thema:

Was mag da passiert sein? (3 Männer starben den Fliegertod)

Was mag da passiert sein? (3 Männer starben den Fliegertod) - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/was-mag-da-passiert-sein-3-maenner-starben-den-fliegertod.97217/

    Oben