Was passierte am 6 April 1966???

Diskutiere Was passierte am 6 April 1966??? im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; völlig überzogen, nur auf Effekthascherei aus, für mich als Zeitzeuge einfach nur schrecklich eine derartige Sendung! RBB - an Dummheit geht die...
Freund

Freund

Testpilot
Link zu einer Radiosendung, etwa 5 Minuten.

völlig überzogen, nur auf Effekthascherei aus, für mich als Zeitzeuge einfach nur schrecklich eine derartige Sendung! RBB - an Dummheit geht die Welt zugrunde.

rufumbula

Space Cadet
"britische Spione" .... der Stößensee ist doch britische Besatzungszone in Berlin, wie kann man denn da spionieren?

rufumbula

Space Cadet
... und jetzt mutiert die Besatzung auch noch zu "Agenten":

Anhang anzeigen
WaS

WaS

Space Cadet
völlig überzogen, nur auf Effekthascherei aus, für mich als Zeitzeuge einfach nur schrecklich eine derartige Sendung!
Naja, bis auf die "tausenden" von möglichen Toten fand ich den Beitrag halbwegs ok. Eine zweistellige Anzahl hätte aber es schon sein können, wenn die Maschine in ein Wohnhaus gestürzt wäre…

Deutschlandradio hat sich übrigens im Jahr 2019 ebenfalls des Themas angenommen, länger und besser:

Jeroen

Jeroen

Alien
Wenn man die CIA Quellen dazu lest sollen die Britten zuerst einige Teilen ubergeben haben, die weitere ein par Tagen spaeter.
Wenigstens wurde es so den US President Johnson berichtet.
Vielleicht wusste es man bei der BND genauer?

modelldoc

modelldoc

Alien
...und einige Teile haben sie einfach mal behalten.

modelldoc

Buettner

Buettner

Berufspilot

60 Jahre Flugzeugabsturz im Stößensee
"Wohin, Juri?"
Mo 06.04.2026, 12:42 Uhr
Von Oliver Noffke
Wenige Minuten nach dem Start setzen beide Triebwerke der nagelneuen Jak-28P plötzlich aus. Der Kampfjet befindet sich mitten über dem Westend, ist noch am Aufsteigen, nur etwa 4.000 Meter hoch und bei Weitem nicht so schnell unterwegs, wie er sein könnte. Nun droht die Maschine jeden Moment vom Himmel zu kippen.

Hier das PDF dazu, mit allen Kommentaren.

Anhang anzeigen
Buettner

Buettner

Berufspilot
... dazu bis Jahresende im Russischen Haus in Berlin auch die Ausstellung:
Man muss davon ausgehen das diese Ausstellung staatlich-kuratiert wurde. Die Betreiberorganisation Rossotrudnitschestwo befindet sich übrigens seit 2022 auf der EU-Sanktionsliste. Es gibt laufende Debatten und Forderungen nach einer Schließung.
Falls jemand sich diese Ausstellung anschauen sollte, Eindrücke davon dürfen hier gerne geteilt werden.

Volker31

Flieger-Ass
... dazu bis Jahresende im Russischen Haus in Berlin auch die Ausstellung:
Habe die Ausstellung heute besucht. Interessant und gut gemacht. Allerdings sollte man nicht erwarten, dass hier in mehreren Räumen, verschiedene Exponate und Schautafeln aufgestellt sind. Die komplette Ausstellung findet Platz auf einer Wand von vier Metern Breite. Sie ist vor allem der Würdigung der Heldentat gewidmet. Große Fotos der Besatzung und damalige Zeitungsartikel. Ganz groß der Artikel im Spandauer Volksblatt. Welcher übrigens meldet, dass Taucher in der Kabine keinen Piloten gesehen hätten. Daher die Vermutung aussprechen, dieser wäre bereits über dem Osten abgesprungen. Groß auch die Würdigung durch Willy Brandt. Vor der Wand steht ein Tisch mit einem Modell einer Maschine und drei Büchern zum Thema (Kobbe, Agarew: "Bestandsaufnahme einer Flugzeugkatastrophe über Berlin"/ Agarew, Kobbe, Großer, Sisowa: "Im Himmel über Berlin"/Dornblüh, Franke: "Ruhmlose Helden").
Bereue den Besuch nicht.

Volker

bird hunter

bird hunter

Space Cadet
Habe die Ausstellung heute besucht. Interessant und gut gemacht. Allerdings sollte man nicht erwarten, dass hier in mehreren Räumen, verschiedene Exponate und Schautafeln aufgestellt sind. Die komplette Ausstellung findet Platz auf einer Wand von vier Metern Breite. Sie ist vor allem der Würdigung der Heldentat gewidmet. Große Fotos der Besatzung und damalige Zeitungsartikel. Ganz groß der Artikel im Spandauer Volksblatt. Welcher übrigens meldet, dass Taucher in der Kabine keinen Piloten gesehen hätten. Daher die Vermutung aussprechen, dieser wäre bereits über dem Osten abgesprungen. Groß auch die Würdigung durch Willy Brandt. Vor der Wand steht ein Tisch mit einem Modell einer Maschine und drei Büchern zum Thema (Kobbe, Agarew: "Bestandsaufnahme einer Flugzeugkatastrophe über Berlin"/ Agarew, Kobbe, Großer, Sisowa: "Im Himmel über Berlin"/Dornblüh, Franke: "Ruhmlose Helden").
Bereue den Besuch nicht.

Volker

Bilder dazu:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Thema:

Was passierte am 6 April 1966???

Was passierte am 6 April 1966??? - Ähnliche Themen

• Oranienburg: Was für ein Teil ist das?

Oranienburg: Was für ein Teil ist das?: Hallo! das im Foto beiliegende Teil habe ich auf dem Flugplatz Oranienburg gefunden, und zwar genau da, wo vor 1945 die "Versuchsstelle für...
  • Der Seekrieg in den osteuropäischen Gewässern 1941 - 45

Der Seekrieg in den osteuropäischen Gewässern 1941 - 45: Werte Mitstreiter, habe hier ein Top erhaltenes Buch von Jörg Meister: "Der Seekrieg in den osteuropäischen Gewässern 1941 - 45". Auf ca. 390...
  • Was ist das für einer 109F?

Was ist das für einer 109F?: Moin zusammen! Also hier liegt ein Friedrich, aber was für einer ist schwer zu erkennen wegen schlechten Beleuchtungsfoto/Qualität etc. Wer sieht...
  • Was passierte bei diesem Unfall?

Was passierte bei diesem Unfall?: Hallo zusammen Ich habe auf http://www.micom.net/oops/ dieses Foto gefunden. Kann mir einer vielleicht sagen was da passiert ist? Edit: Foto...
  • was passierte mit den Do 28-D?

was passierte mit den Do 28-D?: ich habe erfahren, das die BW alle Do 28-D ´93 ausgemustert hat und in leipheim zusammengezogen hat. Einige sind an die grichischen...