Was passierte bei diesem Unfall?

Diskutiere Was passierte bei diesem Unfall? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen Ich habe auf http://www.micom.net/oops/ dieses Foto gefunden. Kann mir einer vielleicht sagen was da passiert ist? Edit: Foto...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Die A-6 wollte gerade per Katapult starten aber anscheinend rinnt Treibstoff aus der zum brennen angefangen hat.Nachdem das Kabienendach abgesprengt wurde will sich die Besatzung gerade mit dem Schleudersitz retten.
 
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
explodierte die Maschine nachher und hat der Mann neben der A-6 überlebt? Was hat das eigentlich dann für Auswirkungen für den Flugzeugträger?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Das ist natürlich sehr bequem: Der Katapultmeister wartet auf den Ausstieg und drückt dann GO, so dass das Dampfkatapult den Schrott ins Meer wirft. Der Steuerzahler hingegen wurde innerhalb von Sekunden um eine A-6 erleichtert.
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Weiss jemand genaueres über die Staffel, der die A-6 angehörte, bzw. den Träger, auf dem sie stationiert war?
 

Sealauncher

inaktiv
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
7
Ort
N/A
Air Power schrieb:
Weiss jemand genaueres über die Staffel, der die A-6 angehörte, bzw. den Träger, auf dem sie stationiert war?

Moin Air Power

Die beiden Buchstaben am Leitwerk zeigen die Zugehörigkeit zur "Air Wing" an. (also zum Geschwader)
Der erste Buchstabe zeigte die Zugehörigkeit zur Atlantikflotte ("A") oder zur Pazifikflotte ("N").

(Ergo: Es werden niemals Flugzeuge mit AX und NX auf einem Träger zu finden sein)

Die gezeigte A-6E Intruder gehörte zur USS Independence (CV-62) und dort zur Squadron: VA-176

Die Situation im Bild ist eigentlich ziemlich eindeutig.
Die Maschine scheint ein Kraftstoff Leck zu haben. Der auslaufende Kraftstoff ist auf das Flugzeugträger Deck gelaufen und hat sich entzündet. Der Sitz der A-6E Intruder ist ein "Null-Null" Sitz soweit ich weiss.
Soll heissen, die Piloten können sich auch mit Null Fahrt und Null Höhe sicher aus dem Flugzeug schiessen.
Das man die A-6 dann allerdings per Katapult ins Meer schiesst glaube ich nicht. Der Flugzeugträger wird während des Flugbetriebes immer in den Wind gestellt und hat volle Fahrt. Somit würde er unweigerlich in das Wrack laufen.

Das macht wenig Sinn. Und nur weil eine Maschine brennt schiesst man sie ja nicht gleich ins Meer. Sowas löscht man sicher, sofern irgendwie möglich.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Auf einem Flugzeugträger sind brennende Flugzeuge wegen der räumlichen Enge eine viel größere Gefahr als am Boden. Priorität ist es wohl immer das Deck sauber zu halten. Kann gute sein, dass es einen Löschversuch gibt. die Wege für die Feuerwehr sind ja kurz. Aber ich denke, dass man wohl recht schnell ne Entscheidung trifft und gegebenenfalls das Ding auch ins Meer schießt. Der Träger wird schon keinen Schaden nehmen, wenn er drüber fährt. Wenn allerdings Bomben dranhängen sieht es anders aus. Allerdings steht die A-6 hier ja auf dem Außenkatapult (jedoch auf dem in Längsrichtung).
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Sealauncher schrieb:
Moin Air Power

Die beiden Buchstaben am Leitwerk zeigen die Zugehörigkeit zur "Air Wing" an. (also zum Geschwader)
Der erste Buchstabe zeigte die Zugehörigkeit zur Atlantikflotte ("A") oder zur Pazifikflotte ("N").

(Ergo: Es werden niemals Flugzeuge mit AX und NX auf einem Träger zu finden sein)

Die gezeigte A-6E Intruder gehörte zur USS Independence (CV-62) und dort zur Squadron: VA-176

Die Situation im Bild ist eigentlich ziemlich eindeutig.
Die Maschine scheint ein Kraftstoff Leck zu haben. Der auslaufende Kraftstoff ist auf das Flugzeugträger Deck gelaufen und hat sich entzündet. Der Sitz der A-6E Intruder ist ein "Null-Null" Sitz soweit ich weiss.
Soll heissen, die Piloten können sich auch mit Null Fahrt und Null Höhe sicher aus dem Flugzeug schiessen.
Das man die A-6 dann allerdings per Katapult ins Meer schiesst glaube ich nicht. Der Flugzeugträger wird während des Flugbetriebes immer in den Wind gestellt und hat volle Fahrt. Somit würde er unweigerlich in das Wrack laufen.

Das macht wenig Sinn. Und nur weil eine Maschine brennt schiesst man sie ja nicht gleich ins Meer. Sowas löscht man sicher, sofern irgendwie möglich.
Wobei die paar Tonnen "Alu" der 'Independence' nichts ausmachen. Es ist mehr als einmal vorgekommen, dass ein Start nicht klappte und eine Maschine in Fahrrichtung ins Wasser fiel. Wobei für die Maschine ohne Besatzung kaum eine konstant lineare Richtung angenommen werden kann.
 

Sealauncher

inaktiv
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
7
Ort
N/A
Sens schrieb:
Wobei die paar Tonnen "Alu" der 'Independence' nichts ausmachen. Es ist mehr als einmal vorgekommen, dass ein Start nicht klappte und eine Maschine in Fahrrichtung ins Wasser fiel. Wobei für die Maschine ohne Besatzung kaum eine konstant lineare Richtung angenommen werden kann.

Das bestreitet ja auch Keiner! :)

Allerdings wird man nicht mit Absicht eine Situation schaffen in der ein Flugzeugträger Gefahr läuft, auf ein über Bord gegangenes, vollgetanktes und vollbewaffnetes Flugzeug aufzulaufen.
Wir reden ja hier nicht nur von "einem Haufen Alu"
Da sind wir uns denke ich einig.

Ich kenne Videos aus dem WWII, in denen die Crew beschädigte Flugzeuge seitlich über Bord ins Meer schiebt.
Ich kenne jedoch Keines, in denen die Crew beschädigte Flugzeuge vorn vorm Schiff ins Meer schiebt oder per Katapult schickt und so der Träger Gefahr läuft auf dieses Wrack aufzulaufen.

Allerdings kenne ich ein Foto wo die Russen ein Auto per Katapult ins Meer schiessen :FFTeufel:
 

Sealauncher

inaktiv
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
7
Ort
N/A
jbdmig schrieb:
Wo gibts das Video?

Ja schöne Schei*** :(
Ich hab Kopf wie Sieb! ...weiss nicht mehr wo ich das mal gesehen habe.

Aber es zeigte, wie ein Gruppe... (warens Amis...???) ...auf einem Carrier im WWII ein Flugzeug (Ein-Mot) rechts über die Seite ins Meer schieben.

Hier kennt bestimmt jemand das video oder einen Link dazu. :?!
 

Raybin

Guest
Auf N24 gabs mal ne Doku zu Flugzeugträgern. Bei den Bildern aus der Testphase der Katapulte wurde gezeigt wie die Briten u.A. ein Klavier per Katapult ins Meer beförderten :FFEEK:
Laut Bericht wurde alles was schwer genug war ans Katapult gehängt und ins Wasser gepfeffert. Dass die Russen dann ein Auto dazu genommen haben...was solls, es gibt ja auch fliegende Autos (besonders hier in der Eifel in den Serpentinen fliegen viele ab :FFTeufel: )
Gruss
Ray
P.S. Wenn ich der Chef eines Trägers wäre und ein brennendes Flugzeug hängt im Katapult, ich würde es sofort ins Meer schiessen.
1. löscht Wasser bekanntlich Feuer und
2. ist mir ein brennendes Flugi unten im Wasser lieber als oben an Deck wo noch etliche vollbeladene Flugzeuge rumstehen.
Der Bug eines Trägers ist sehr stabil und nicht alle Waffen explodieren bei Aufschlag bzw Auftreffen an eine Bordwand. Die Chance Schlimmeres zu verhindern ist mit dem Flieger im Wasser ungleich grösser als mit dem Flieger an Deck!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Raybin schrieb:
Auf N24 gabs mal ne Doku zu Flugzeugträgern. Bei den Bildern aus der Testphase der Katapulte wurde gezeigt wie die Briten u.A. ein Klavier per Katapult ins Meer beförderten :FFEEK:
Laut Bericht wurde alles was schwer genug war ans Katapult gehängt und ins Wasser gepfeffert. Dass die Russen dann ein Auto dazu genommen haben...was solls, es gibt ja auch fliegende Autos (besonders hier in der Eifel in den Serpentinen fliegen viele ab :FFTeufel: )
Gruss
Ray
P.S. Wenn ich der Chef eines Trägers wäre und ein brennendes Flugzeug hängt im Katapult, ich würde es sofort ins Meer schiessen.
1. löscht Wasser bekanntlich Feuer und
2. ist mir ein brennendes Flugi unten im Wasser lieber als oben an Deck wo noch etliche vollbeladene Flugzeuge rumstehen.
Der Bug eines Trägers ist sehr stabil und nicht alle Waffen explodieren bei Aufschlag bzw Auftreffen an eine Bordwand. Die Chance Schlimmeres zu verhindern ist mit dem Flieger im Wasser ungleich grösser als mit dem Flieger an Deck!
Das sehe ich genauso, wobei die Waffen sowieso nicht scharf gewesen sein dürften. Der Zündkreis dafür wird erst kurz vor dem Abwurf oder Abschuß geschlossen. Diese A-6 sieht außerdem auch noch so aus, als sei sie für die Luftbetankungsrolle konfiguriert.
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Sealauncher schrieb:
Sehe aber gerade... Das sind Amis. Keine Russen
Bingo! Das Bild wurde auf der CVAN/CVN 65 "USS Enterprise" aufgenommen. Das Ding hatte zu Beginn ihrer Karriere 8 (!) Reaktoren :FFEEK:
Die heutigen Nimitz-Carrier haben nur 2!

(Nur so off-topic, aber ich wolte das mal loswerden :red: )

Grüße
Air Power
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
70er Jahre

gab es nicht mal in den 70ern ein sehr großes Unglück auf einen Träge da wo sich ein Schuss löste (gibts sogar ein Video davon)und eine schlimme Kettenraktion auslöste? Müßte im Vietnamkonflikt gewesen sein. Ich glaube sogar man hat anschließend die Scharfmachung der Waffen verändert.
Weis aber nicht mehr-nur mal im TV gesehen.

MFG
Mannerl
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Es gibt eine sehr schöne Doku über die F-6 Hellcat, wo einige Sequenzen gezeigt werden, in denen Flugzeuge Bruch auf Deck machen. Zwei davon sind besonders auffallend: Einmal eine Hellcat, die seitlich rutscht und gegen ein Geschütz knallt, sich in zwei Teile zerlegt und Pilot dabei etwas hilflos schaut. Besonders lustig die MEchaniker, die sich mit einem beherzten Sprung zur Seite retten.
Andere Szene: Eine Wildcat kommt nicht zum stehen und rammt drei Flugzeuge an der Spitze des Trägers weg bevor sie selbst ins Meer stürzt.

Im WkII war die Tendenz Flugzeuge über Bord zu schmeißen sichelrich viel ausgeprägter. Das wertvolle waren eh die Piloten und sobald ein Flugzeug stärker beschädigt war hat man es wohl weggeworfen, um Platz für weitere Aktionen zu haben. Die Geleitträger hatten oft so viel Ersatz dabei, dass an Flugzeugen kein Mangel bestand.
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Mannerl schrieb:
gab es nicht mal in den 70ern ein sehr großes Unglück auf einen Träge da wo sich ein Schuss löste (...)
MFG
Mannerl
Ich glaube, du meinst den Brand am 29. Juli 1967 auf der USS Forrestal (CVA 59). Aus dem Auspuff eines Startgerätes neben einer F-4 schlugen die Flammen bis zum Waffenträger, woraufhin sich eine "Zuni" Rakete löste, quer über das Deck raste und in eine vollbetankte und -bewaffnete A-4 einschlug. Der Brand erfasste Munitions- und Bombenlager. Als "Brand aus" gemeldet wurde, waren 134 Mann gestorben, 62 verletzt. 21 Maschinen waren gänzlich zerstört, 43 uterschiedlich schwer beschädigt, manche davon irreperabel (genaue Zahlen kenne ich leider nicht)

Hoffe, geholfen zu haben!

Grüße
Air Power :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was passierte bei diesem Unfall?

Was passierte bei diesem Unfall? - Ähnliche Themen

  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Was passierte am 6 April 1966???

    Was passierte am 6 April 1966???: Im Museum in Finowfurt.. steht eine Yak.28. Sie sieht auf dem ersten Blick ganz "normal" aus. Doch bei genaueren Hinsehen sieht man Löcher in der...
  • was passierte mit den Do 28-D?

    was passierte mit den Do 28-D?: ich habe erfahren, das die BW alle Do 28-D ´93 ausgemustert hat und in leipheim zusammengezogen hat. Einige sind an die grichischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rückholer schleudersitz

    Oben