Was sind´n dass für abzeichen

Diskutiere Was sind´n dass für abzeichen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Was sind´n dass für abzeichen? 1.
FLANKER

FLANKER

Fluglehrer
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
213
Zustimmungen
0
Ort
Düssburg
Was sind´n dass für abzeichen?

1.
 
Anhang anzeigen
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Das erste müsste ein Eisernes Kreuz zweiter Klasse mit Eichenlaub und Schwertern sein.

Das zweite kenne ich so direkt nicht, vielleicht finde ich noch was dazu...
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Das erste ist das Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern.

Das zweite müßte eine Abart des Eisernen Kreuzes sein. Ich vermute mal das Abzeichen für Abzeichen, welche im ERSTEN Weltkrieg erworben worden sind, aber auf Uniformröcken der Nazizeit getragen worden sind.

Mist, ich hatte mal eine sehr gute website mit ALLEN Abzeichen des Dritten Reiches. Habe aber den link verloren und finde die z.Z. nicht. :FFCry:
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
So, das erste ist eindeutig das Ritterkreuz mit Schwertern und Eichenlaub. Das zweite bereitet mir einiges an Kopfzerbrechen. Ich habe in diversen Datenbanken nichts gefunden, daß muß noch von vor 1933 sein.
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Könnte das zweite ein Eisernes Kreuz von 1813 sein (Großkreuz vielleicht?)?
Oder irgendwas sächsisches, bayerisches, württembergisches oder gar Österreich-Ungarisches?
Naja, an Orden mangelte es im deutschen Militär nie...(bis auf heute vielleicht)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Zu erstens: Ritterkreuz des Eisernen Kreuz mit Eichenlaub und Schwertern (offizielle Bezeichnung). Im Landsrejargon: Dödel mit Blumenkohl und Eßbesteck.:D

Zu zweitens: Schätze, es ist ein regionaler Verdienstorden vor 1933 (Freistaat Sachsen oder Bayern). Man kann ja überhaupt nichts erkennen.:confused:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Ritter

zweite Auszeichnung ist definitiv nicht das Großkreuz des Eisernen Kreuzes von 1813. dieses sah in der Form aus wie das aus dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg. Nur war natürlich kein Hakenkreuz und ein anderes Stiftungsdatum darauf.
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Hab ich mich da verguckt? Ritterkreuz also... Man lernt ja nie aus. :D (bzw. lernt das lesen von Webseiten über Militaria :p )
 

Steini

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
253
Zustimmungen
0
Ort
Göppingen
also wirklich Hank, das hätt sogar ich gewusst :D :FFTeufel:
hmmm...das 2. is wohl eher eine weniger unbekannte auszeichnung
wenn ich mehr drüber weiß sag ichs natürlich!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hast du Nr.2 nicht größer? Ähnelt sehr dem KVK mit Schwertern.
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
FLANKER

FLANKER

Fluglehrer
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
213
Zustimmungen
0
Ort
Düssburg
Original geschrieben von MrHankey
Das erste müsste ein Eisernes Kreuz zweiter Klasse mit Eichenlaub und Schwertern sein.
Bist du dier sicher das dass die 2 klasse ist und nicht die erste ich habe nemlich noch was gefunden
 
Anhang anzeigen
FLANKER

FLANKER

Fluglehrer
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
213
Zustimmungen
0
Ort
Düssburg
Ich habe noch das zweite abzeichen gefunden es steht zwar völliger blödsin geschrieben aber egal
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hallo! Flanker! Ließ mal dann wirst Du sehen, daß 1. schon längt geklärt ist!:D Das ist das Ritterkreuz-nichts mit EK1 und EK2.

Eisernes Kreuz 2.Klasse mal hier. Übrigens mit dem Kreuz als Anhängsel und mit langem Band wird dies nur am Verleihungstag getragen. Danach wird ein Bandabschnitt durch das obere Knopfloch an der Uniformjacke gezogen und hinten vernäht.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Und so sieht das Eiserne Kreuz 1.Klasse aus. Dieses wird auf der linken Falte der linken Brusttasche getragen(oder eben an dieser Stelle wenn z.B. an der Fliegerlederjacke). Es gibt Ausführungen mit Nadelsystem oder mit Schraubscheibe. Wobei letztere Variante für die Ausgehuniform gedacht war.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Was sind´n dass für abzeichen

Was sind´n dass für abzeichen - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Ähnliche Themen

    Oben