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Alien
Woher die Frage? Versuch einer Antwort:
1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen muss, was man davon korrigieren will
2. Da gibt es außer der abgebildeten Version zahlreiche Varianten, obwohl nur drei Flugzeuge gebaut wurden: zwei verschiedene Triebwerke, Einmann-Cockpit offen oder geschlossen, Zweimann-Cockpit, Knickflügel oder gerader Flügel, Einziehfahrwerk oder festes Fahrwerk, mindestens sechs verschiedene Kennzeichen. Das ist doch eine wahre Fundgrube für Modellbauer
aus [2]
Geschichte
Nachdem Arado mit Ar 64 bis Ar 68 schon gut im Jagdflugzeug-Geschäft mit dem RLM war, war die Arado Ar 80 für die Ausschreibung für einen modernen Eindecker-Jäger (Rüstungsflugzeug IV) im Jahre 1934 quasi schon gesetzt. Als Konkurrenten wurden He 112, Fw 159 und, im Nachrückverfahren, die Bf 109 zugelassen. Wer am Ende gewann ist damit jedem hier bekannt. [1]-[5].
Die Ar 80 hatte ursprünglich zwei Innovationen: Ein Einziehfahrwerk, bei dem das Rad um 90 Grad gedreht wurde, so dass es im hinteren Teil des Flügels verschwand. Die Streben blieben draußen, ähnlich zu mehreren,späteren amerikanischen Trägerflugzeugen. Die zweite war der Aufbau des Hinterrumpfes aus einfach zu fertigenden Metallstreifen, mit denen man sich Spanten und Stringer sparen konnte. Zum Erstflug stand noch kein deutscher Motor zur Verfügung, daher kam ein Rolls-Royce Kestrel zum Einsatz.
Das Flugzeug kam aber nie recht in die Gänge: das Einzieh-Fahrwerk funktionierte nicht im Flug, der Rumpf wurde schwerer als erwartet und es fehlte an Motorleistung. Das Fahrwerk wurde noch bevor man auf einen deutschen Jumo-Motor umrüstete schon durch ein festes Fahrwerk mit Radverkleidungen ersetzt. Am Ende blieb nichts anderes übrig, als die drei gebauten Exemplare als Versuchsflugzeuge zu verwenden, was zu einer Reihe interessanter Varianten führte, siehe oben.
Quellen
[1] Arado Ar 80 – Wikipedia
[2] Armin Kranzhoff: Die ersten Ganzmetall-Jagdflugzeuge. Mysteriöser Fehlstart der Arado 80 beim "Jägerwettbewerb" 1935, Flugzeug 04/1998 - 06/1998
[3] Jörg Armin Kranzhoff: Arado. Geschichte eines Flugzeugwerks. 1. Auflage. Aviatic, Oberhaching 1995, ISBN 3-925505-27-X.
[4] Alexander Lüdeke: Arado seit 1925, Typenkompass, Motorbuch-Verlag, 2020
[5] Volker Koos: Arado Flugzeugwerke 1925–1945. Heel, Königswinter 2007, ISBN 978-3-89880-728-9.
[6] Caz Dalton: Arado Ar 80 V2 "Einer Der Zerüchbleibt" Arado Ar 80 V2 by Caz Dalton (Huma 1/72)
[7] Heinz Mankau: Die Arado Ar 80 als Modell, Flugzeug 04/1998 - 05/1998
[8] Dreiseitenriss: https://1000aircraftphotos.com/Contributions/Visschedijk/Additions/Arado_Ar_80_3-view.jpg