Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"?

Diskutiere Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich bin immer mal wieder in englischer Literatur auf den Begriff "zoom" gestoßen. Was das bei einem Fotoapperat ist weiß ich, aber was bedeutet es...

Moderatoren: Learjet
  1. Gepard

    Gepard Testpilot

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sachsen
    Ich bin immer mal wieder in englischer Literatur auf den Begriff "zoom" gestoßen. Was das bei einem Fotoapperat ist weiß ich, aber was bedeutet es bei einem Flugzeug?
    Es könnte etwas mit der Steigleistung zu tun haben, aber dafür haben unsere englischsprachigen Artgenossen ja den Begriff "climb".
    Kann mir da jemand aus der Begriffsverwirrung helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnSilver, 13.12.2014
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.273
    Zustimmungen:
    3.834
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Unter "zoom" oder genauer gesagt "zoom climb" versteht man einen Steigflug, bei dem dem ein Geschwindigkeitsüberschuss genutzt wird, also bei dem aus hoher Geschwindigkeit in den Steigflug mit kurzzeitig hoher Steigrate übergangen wird.
    Diese Steigrate ist höher als die "normale" durchschnittliche Steigrate über einen längeren Zeitraum, da die kinetische Energie des Flugzeugs ausgenutzt wird.
     
    Mirka73, Augsburg Eagle und Gepard gefällt das.
  4. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Kurz und knapp: Umsetzen von kinetischer Energie in potentielle Energie.

    Also kein "steady state"-Steigflug, bei dem ausschließlich der Leistungsüberschuss durch das Triebwerk genutzt wird (mit annähernd konstanter* Steigrate), sondern die Umsetzung von höherer Geschwindigkeit in einen (kurzzetig) größeren Gewinn an Flughöhe. So wie von John schon erwähnt.

    Der Zoom kann dabei locker über die Dienstgipfelhöhe hinausgehen (=> mehr oder weniger ballistisch).


    ___
    * Wenn wir mal nicht die Änderung des Leistungsüberschusses über die Flughöhe betrachten. Dieser Steigflug wäre an eine Geschwindigkeit/ Machzahl gebunden.
     
    Gepard gefällt das.
  5. #4 JohnSilver, 13.12.2014
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.273
    Zustimmungen:
    3.834
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Irgendwie meine ich im Hinterkopf zu haben, dass der Ausdruck "zoom" auch bei Tiefflugangriffen im 2. WK gefallen ist.
    Gab es da evtl. bei gewissen Missionen die Methode, schnell anzufliegen und dann nach Beschuss des Zieles möglichst schnell Höhe zu gewinnen?
     
  6. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Mit "zoomig"/ "to zoom" ist dabei der Vorgang E_kin => E_pot gemeint.
    Das ist auch kein termincus technicus, sondern eher ein umgangssprachlicher Begriff.
     
  7. #6 Rhönlerche, 14.12.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.106
    Ort:
    Deutschland
    Häufig gibt es auch den Ausdruck "booming and zooming" - stark beschleunigen ("knallen") und dann maximal hochziehen.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema:

Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"?

Die Seite wird geladen...

Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"? - Ähnliche Themen

  1. Was ist unter 'AGILES UAV' zu verstehen ?

    Was ist unter 'AGILES UAV' zu verstehen ?: Hallo, kann mir mal jemand erklären was man unter "AGILES UAV" versteht? Diese Bezeichnung wird oft in Verbindung mit dem UAV Barracuda von...
  2. Luftminen-was ist darunter zu verstehen?

    Luftminen-was ist darunter zu verstehen?: Also: was muss ich mir unter dem Begriff Luftmine vorstellen?
  3. Zwei Amerikaner sterben bei Flugzeugcrash in Guatemala

    Zwei Amerikaner sterben bei Flugzeugcrash in Guatemala: Ein Flugzeugunfall in Guatemala fordertet am Dienstag zwei Menschenleben. Wie die Behörden mitteilte, befand sich die Cessna auf ihrem Flug aus...
  4. Die Amerikaner in der Pfalz und in Rheinhessen

    Die Amerikaner in der Pfalz und in Rheinhessen: Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen die USA eine radikale Wende ihrer Sicherheitspolitik und verdreifachten...
  5. Haben die Amerikaner noch QF-4 Drohnen im Einsatz?

    Haben die Amerikaner noch QF-4 Drohnen im Einsatz?: Haben die Amerikaner noch QF-4 Drohnen im Einsatz ?