Was will uns diese Nachricht sagen ?

Diskutiere Was will uns diese Nachricht sagen ? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Diese Nachricht sagt uns vor allem, dass "die Terroristen" (es ist ja eigentlich keine homogene Gruppe) hier nach Jahren das offene Scheunentor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Diese Nachricht sagt uns vor allem, dass "die Terroristen" (es ist ja eigentlich keine homogene Gruppe) hier nach Jahren das offene Scheunentor gefunden haben. Zwar ist das Sprengen von Frachtfliegern relativ sinnlos, weil kaum Ungläubige dabei zu ihrem Schöpfer befördert werden, aber es erzeugt gehörig Aufsehen und Probleme.
"Die Terroristen" sind zusehends weniger wählerisch bei ihren Zielen, einfach weil alles mit einigermaßen Blutzoll schwer anzugreifen ist. Also werden jetzt Ziele der Kategorie B und C anvisiert.
Der "Anschlag" als solcher ist schon Erfolg genug. Es kommt der Tag, an dem man Seecontainer versucht zu sprengen und so unseren Nachschub an billigen DVD-Spielern zu klemmen. Interessanterweise wird es fortan problematisch für alle arabischen Absender ihre Waren per Flugzeug in die Welt zu schicken, ergo lähmt man erstmal die lokale Wirtschaft. Ohne Importe aus Jemen geht es in Westeuropa und Amerika eigentlich ganz gut, umgekehrt bleibt dort fix alles stehen.

Ach ja: die Nachricht sagt uns folglich irgendwo auch, dass wir verdammt sicher leben.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Mal 'ne bloede Frage: wie gross waren eigendlich die anderen Sprengsaetze Mit einer mit Sprengstoff gefuellten Tintenpatrone kriegt man eventuell eine morsche Tuer geknackt, viel mehr aber auch nicht...
Es geht ja nicht nur um den Primär-Blast, sondern auch um Sekundäreffekte wie sich überlagernde Druckwellen.
Im NTSB-Bericht zu PA 103 ist einiges dazu zu lesen:

Der Primäreffekt bei PA 103 war ein ewa 1m^2 großes Loch in der Außenwand.
Was das Flugzeug schnell zerlegt hat, waren sich überlagernde und dadurch zu großen Druckspitzen führende Druckwellen (Mach-Stem Effekt).

Folge war das Wegfliegen der Außenhaut der oberen Rumpfhälfte, sowie der unteren Rumpfhälfte, sodass Rumpf und Nase nur noch durch den Fensterkranz des Hauptdecks und die Kabinenbodenstruktur zusammengehalten wurden.

Ein wahrscheinlich durch die Explosion hervorgerufenes Schiebe-Pitch Manöver hat dann das Schicksal besiegelt und die Nase vom Rest des Rumpfes getrennt...
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Nach dem Fund von zwei Päckchen mit Sprengstoff in Flugzeugen mit Ziel USA hat die Bundesregierung für alle Flüge aus dem Jemen ein Einflugverbot nach Deutschland verhängt. Die deutsche Flugsicherung sei angewiesen worden, direkte und indirekte Flüge aus dem Jemen abzuweisen, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums. Bis auf weiteres werde kein Flug aus dem Jemen in oder über deutschem Gebiet zugelassen. Das gelte sowohl für Frachtflüge als auch für den Linienverkehr der nationalen Luftfahrtgesellschaft Yemenia sowie anderer Airlines aus dem arabischen Land.
http://www.tagesschau.de/inland/sprengstofffunde110.html
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,8125920,00.html
USA erwägen Militärschlag im Jemen
Abgefangene Bomben waren professionell gebaut

Als Reaktion auf die vereitelten Paketbomben-Anschläge erwägen die USA einen Militärschlag im Jemen. Das erfuhr das ZDF aus US-Sicherheitskreisen. Zuvor war klar geworden, dass in den abgefangenen Paketen sehr professionell gebaute Bomben waren.
...
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
was wollen die Ami's denn bombardieren?? In den Bergen werden sie wenig Erfolg haben, oder soll die neue Gasaufbereitungsanlage in der "Terroristenhochburg" Balhaf dran glauben???....:FFTeufel:
Lufthansa hat uebrigens Ihre Fluege von und nach Sanaa eingestellt. Crew Change wurde ja schon seit letztem Jahr aus Sicherheitsgruenden nicht mehr dort gemacht.
 

Reinhard

Guest
Ich glaube, der Artikel bringt etwas Licht in das Dunkel:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,726630,00.html
Mit der Verfolgung der Fracht werden Zeiten für Zeitzünder ermittelt, nebenbei die Sicherheitsvorkehrungen getestet und natürlich Unruhe verbreitet.
Da ist es wohl auch bloß noch eine Frage der Zeit, wann die Online-Radars im Internet "abgeschaltet" werden.
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Es geht los ...

Es geht los:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article10681455/Einsatz-der-Bundeswehr-im-Innern-gefordert.html schrieb:
«Wir brauchen rasch Klarheit, dass die Bundeswehr Frachtflugzeuge mit einer Bombe an Bord notfalls auch abschießen darf, wenn die Maschine von Terroristen als Waffe missbraucht wird», sagte Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU).
ähmm, wie können explosive Päckchen Flugzeuge entführen, so dass man die Option 'Abschuss' benötigt :confused:

Gut, ich bin vermutlich dahingehend kein 'Experte', aber wenn man eine Bombe an Bord einer Maschine vermutet, ist es da nicht logischer diese schnellstens landen zu lassen, als Abfangjäger hochzuschicken und Maschine notfalls abzuschießen ? :engel:

Sind solche und ähnliche Aussagen eigentlich ein Indiz für blanke Panik oder einfach Unvermögen :?!
 

Reinhard

Guest
@SeaTiger,
Du verlangst da wirklich zu viel von einem Minister.
Für so ein Amt braucht man keinerlei Sachkompetenz.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
... und man brauch sich auch keine Gedanken machen, um das was man sagt oder fordert, wenn es darum geht auch mal bekannt zu werden.
Oder wer kannte Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann vor dieser Aussage mit Namen ?
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Ich, weil ich aus Niedersachsen komme. Den kompetentesten Ruf hat er hier im Norden allerdings nicht. Der gute Minister Schünemann hat hier im Nordwesten schon mehere male für Aufsehen gesorgt, unter anderem damit die Polizeihubschrauber im Nordwesten abzuziehen und zentral in Hannover zu stationieren.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
@SeaTiger,
Du verlangst da wirklich zu viel von einem Minister.
Für so ein Amt braucht man keinerlei Sachkompetenz.
...deshalb wirst Du (hoffentlich!!) nie Minister....obwohl...wenn ich Brüderle sehe...

Aber mal im ernst: Reinhard, warum unterstellst Du dem Minister, sei er nun ein Emporkömmling oder sonst wie an den Job geraten, Dummheit.
Wer ist denn gegen Terror gefeit?
Antwort: Niemand!
Nichts und niemand wird sich gegen Terror jedweder Art verteidigen können, weil nunmal der Angegriffene immer der Zweite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
Das geht nicht.
Die Griechen haben russische Wunderwaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was will uns diese Nachricht sagen ?

Was will uns diese Nachricht sagen ? - Ähnliche Themen

  • Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?

    Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?: Musk wollte 5.000 Dollar dafür bezahlen, nur der Betreiber der Seite wollte mehr...
  • Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken

    Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken: Die fliegenden Tankstellen der Luftwaffe kennt fast jeder. Spektakuläre Bilder von A400M oder A310 MRTTMulti Role Tanker Transport, an die...
  • Weiß jemand etwas über eine geplante Bergung im Münsterland?

    Weiß jemand etwas über eine geplante Bergung im Münsterland?:
  • Was uns nicht umhaut - ein Jagdbomber im Kalten Krieg

    Was uns nicht umhaut - ein Jagdbomber im Kalten Krieg: Was uns nicht umhaut - ein Jagdbomber im Kalten Krieg Starfighterpiloten aus fast allen Geschwadern und taktischen Rollen der Luftwaffe. Diese...
  • Was für die Schiffbauer unter uns: HMS Hood 1:200

    Was für die Schiffbauer unter uns: HMS Hood 1:200: Gerade auf der Internetseite von De Agostini England entdeckt: die HMS Hood im Maßstab 1:200 (also passend zur Bismarck von Hachette) in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben