Was wird aus den Challenger der Flugbereitschaft

Diskutiere Was wird aus den Challenger der Flugbereitschaft im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; In wie fern schlechter? Warum Kurzstrecke? Alle Flieger der FB werden doch sowohl für die Kurz- als auch die Lang- bzw. Mittelstrecke genutzt...
Fighter117

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Ich denke, dass die Challenger sich sehr gut verkaufen lassen wird. Wir reden schließlich nicht über den Verkauf eines "Neuflugzeuges" , sondern über eine ca. 20 Jahre alte Maschine. Die Global 5000 ist vielleicht sogar eine schlechtere Wahl im Hinblick auf die potentiellen Einsätze. Schließlich soll die Maschine für MedEvac und Kurzstrecke eingesetzt werden
In wie fern schlechter?

Warum Kurzstrecke? Alle Flieger der FB werden doch sowohl für die Kurz- als auch die Lang- bzw. Mittelstrecke genutzt. Möchte nicht wissen wie oft die A310 von Köln nach Berlin fliegt. Die G5000 fliegt Heute von Berlin nach München und Morgen fliegt ein Minister damit nach Peking. Also ist man damit flexibler. Genau das wollte man doch erreichen.
 

obf

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Also die "großen Checks" führt die Luftwaffe inzwischen alle selbst durch. Nur noch sehr aufwändige Service Bulletins und Upgrades werden von der Industrie durchgeführt.
Von welcher Firma werden die LW Lfz gewartet? Die Bell Hubschrauber macht Ruag soweit ich weiss. Ist eine Umstellung auf Eurocopter geplant? Das wird dann wohl EADS machen nehme ich an. Und der Ersatz für die Challenger?
 
Niaboc_2808

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Von welcher Firma werden die LW Lfz gewartet? Die Bell Hubschrauber macht Ruag soweit ich weiss. Ist eine Umstellung auf Eurocopter geplant? Das wird dann wohl EADS machen nehme ich an. Und der Ersatz für die Challenger?
Also die Luftfahrzeuge der Flugbereitschaft werden von Lufthansa Technik (A310), Eurocopter (Cougar) und RUAG (CL601) "betreut". Die Bell habe ich bereits bei Eurocopter in Donauwörth gesehen. Großteils wird die Maschine allerdings auch in Luftwaffen-Werften zerlegt. Wie das ganze mit der Global aussehen wird steht in den Sternen. Es gibt zwar Konzepte aber unterschrieben wurde noch nichts.
In wie fern schlechter?

Warum Kurzstrecke? Alle Flieger der FB werden doch sowohl für die Kurz- als auch die Lang- bzw. Mittelstrecke genutzt. Möchte nicht wissen wie oft die A310 von Köln nach Berlin fliegt. Die G5000 fliegt Heute von Berlin nach München und Morgen fliegt ein Minister damit nach Peking. Also ist man damit flexibler. Genau das wollte man doch erreichen.
Es mag vermessen klingen, aber ich gehe davon aus, dass die Global eher für Kurzstrecke eingesetzt wird, da sie ja die Challenger ersetzen soll. Und die fliegt ja nunmal fast auschließlich Kurzstrecke. Der A310 dagegen ist ja ursprünglich gar nicht für die Langstrecke entwickelt worden, wird allerdings bei der lLugbereitschaft überwiegend dafür eingesetzt. Wie dem auch sei, ich denke, dass alle Typen des BMVg gut in Schuss sind.:TD:
 
ramier

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Es mag vermessen klingen, aber ich gehe davon aus, dass die Global eher für Kurzstrecke eingesetzt wird, da sie ja die Challenger ersetzen soll. Und die fliegt ja nunmal fast auschließlich Kurzstrecke. Der A310 dagegen ist ja ursprünglich gar nicht für die Langstrecke entwickelt worden, wird allerdings bei der lLugbereitschaft überwiegend dafür eingesetzt. Wie dem auch sei, ich denke, dass alle Typen des BMVg gut in Schuss sind.:TD:
Die Global wird zusammen mit dem A319ACJ auf Strecken eingesetzt,für die am die Größe und Reichweite der A310, A340 nicht braucht.
Ein Kriterium für die Beschaffung der Global war u.a. die Reichweite
um von Berlin nach Washington DC zu fliegen, das macht sie sicherlich nicht wenn Merkel Obama besucht (auf Holz klopf), sondern ein untergeordneter Minister, Staatsekretär, Nato General etc....dorthin muss.

Der A310-300, der von der Interflug beschafft wurde und von der FBS übernommen wurde ist ein Langstreckenflugzeug, die Interflug wollte damit bis zur Einführung der IL 96 die IL 62 ergänzen bzw. ersetzten.
 

AirbusGAF

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Leute die viel Geld verdienen haben sich dieses zukünftige Konzept ausgedacht.

2 A310 VIP (Wobei der Verbleibt wohl noch nicht geklärt ist)
1 A310
4 A310 MRT(T)
2 A340
2 A319
4 CJ5000

Aber ich sehe nur ein "Back to the roots" wollte man doch von dieser Typenvielfalt im Verband weg ..geht man jetzt gradewegs wieder in die Richtung. Wird ja wieder eine richtige Herausforderung sei es logistisch.Personel oder finanziel. Ach ja Infrastrukur is nicht zu vernachlässigen da in CGN eh kein Platz ist und schon garnicht für die A340. Also willkommen in Schönefeld^^.
 
ramier

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1 A310
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4 CJ5000

Aber ich sehe nur ein "Back to the roots" wollte man doch von dieser Typenvielfalt im Verband weg ..geht man jetzt gradewegs wieder in die Richtung. Wird ja wieder eine richtige Herausforderung sei es logistisch.Personel oder finanziel. Ach ja Infrastrukur is nicht zu vernachlässigen da in CGN eh kein Platz ist und schon garnicht für die A340. Also willkommen in Schönefeld^^.
Die 2 A310 VIP sollen wohl verkauft werden. Ich denke, der Truppentransport A310 wird wohl irgendwann auch durch einen alten LH A340 ersetzt werden.
 

AirbusGAF

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Wie gesagt mein letzter Informationstand ist,das es noch nich durch is ob die 21 und 22 verkauft werden. Aber wenn, kann sich der Käufer die Händchen reiben. Bisschen Entertainment Upgrade vielleicht rein :)

Die 707 sind ja auch gut an den Mann gekommen. Hat jemand vielleicht Bilder der 707 die als Gefechstfeldaufklärer umgerüstet wurde oder ein paar Infos dadrüber?
 

obf

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Wo würden die Flugzeuge denn angeboten werden? Gibts da ne Auktionsseite? :?!
 

SlowMover

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Wo würden die Flugzeuge denn angeboten werden? Gibts da ne Auktionsseite? :?!
Da gibts schon genug Interessenten, das wird schon ausgemacht sein. A310 mit so wenig Stunden und Cycles gibt es nur seeehr wenige. Vielleicht bleiben uns die zwei VIPs ja als Truppentransporter erhalten. :D
Denn dafür ist die A310 nach wie vor das ideale Flugzeug für den Bedarf der Bw.
 

AirbusGAF

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Das denke ich nicht.Entweder verkaufen oder als VIP behalten (Vielleicht um den Tross hinter dem 340 hinterzufliegen^^) Rückbau eines VIP wäre viel zu teuer und das würden die Cycles auch nich rechtfertigen. IFF und Satcom raus und wech zum Basar^^.

Wenn wird wohl die VEBEG die Ausschreibung machen -Es sei denn..Lufthansa Technik nimmt die beiden in Zahlung..sozusagen..irgendwie..
 
ramier

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Das denke ich nicht.Entweder verkaufen oder als VIP behalten (Vielleicht um den Tross hinter dem 340 hinterzufliegen^^) Rückbau eines VIP wäre viel zu teuer und das würden die Cycles auch nich rechtfertigen. IFF und Satcom raus und wech zum Basar^^.

Wenn wird wohl die VEBEG die Ausschreibung machen -Es sei denn..Lufthansa Technik nimmt die beiden in Zahlung..sozusagen..irgendwie..
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Chile an den LW A310 Interesse hat und das entsprechende Verträge schon in Vorbereitung sind.

Die Frage ist ob man mittelfristig die A310MRTT und den Truppentransporter nicht auch verkauft und durch A330MRTT ersetzt, dann wäre die Flotte wieder etwas einheitlicher :

A340 VIP (evtl. auch noch ein gebrauchter ex LH Airbus als Truppentransporter wenn LH diese in ein paar Jahren durch 787/A350
ersetzt).
A330MRTT
A319 VIP
___________
Dies hätte den Vorteil eines gemeinsamen Pilotenpools für die Airbusflotte,
A340, A330 sind weitesgehend identisch was Ersatzteile.
____________
Globel 500 als kleinester Muster der Flugbereitschaft.

Die A310 durch A330 zu ersetzen ist sicherlich eine teuere Angelegenheit, die A310 sind aber sicherlich noch gut verkäuflich und mittelfristig wird sich das auch einlenken, durch vereinfachte Wartung und nur einen Pilotenpool.
 

AirbusGAF

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Chile? Lach,das würde ja auch back to roots bedeuten.
Die 21,22 sind ja von Interflug übernommen worden.Interessanteweise sind beide jeweils mit 2 Auxtanks bestückt.Grund: Nonstop von Berlin bis Chile fliegen können :D .

Aber ich geb Dir schon soweit recht das im VIP Bereich bestimmt irgendwann umgestellt wird. Die MRTT.. wenn ich an die vielen Einzelabnahmen denke,die Tankerumrüstung,die Feuerfesten Compartments,die Lackierungen,Der ganze Frachterumbau inkl Main Cargo Door...sorry aber das da mal ebend auf 330 oder 340 gewechselt wird..unwahrscheinlich.Die Canadier haben ja damals die Notbremse gezogen weil sie die Kosten nicht mehr tragen wollten(Aber ich weiss nicht ob die doch weitermachen wollen oder schon haben) ..und wenn muss einer ganz Tief in den Haushaltstopf greifen dürfen und alles muss gut geplant sein.Denn nochmal wirds dieses Geld bestimmt nicht mehr geben.
 
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ein guter Kandidat für die 10+21/22 wäre doch die Belgische Luftwaffe. Wie ich mal gehört habe wollen die sich doch von ihren A.310-222 trennen wegen zu geringer Reichweite.
 

SlowMover

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Chile? Lach,das würde ja auch back to roots bedeuten.
Die 21,22 sind ja von Interflug übernommen worden.Interessanteweise sind beide jeweils mit 2 Auxtanks bestückt.Grund: Nonstop von Berlin bis Chile fliegen können :D .
Diese Streck schafft die A310 nicht. Von Berlin aus dürfte es auch für die A340 schwierig werden.
Die Interflug hat die A310 beschafft, um damit nach Kuba, in die DomRep und nach Peking zu fliegen...und selbst das war oft wegen des Windes nicht möglich.
 

LowLevel

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Gibt es eigentlich Bilder der Kabine der Challenger, Bilder aus dem A310 hat man ja schon oft gesehen, Bilder aus der Challenger sind aber eher selten, auch Cockpitbilder der Luftwaffen Maschinen würden mich mal interessieren.
Keiner ? Keine Bilder aus dem "neuen" Challenger-Cockpit ?
 
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Keiner ? Keine Bilder aus dem "neuen" Challenger-Cockpit ?
Alles top secret ;) Bilder des neuen Cockpits hab' ich zwar nicht, sieht aber nicht sonderlich spannend aus. Das alte ist auf einschlägigen Internetseiten zu finden. Die Avionik ist bis auf Communication von Collins alles Honeywell und es gibt jetzt 4 große LCD Displays. (Jeweils PFD und MFD)
 
Niaboc_2808

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Bobardier wird die 6 CL601 der Luftwaffe kaufen. Ob die FLugzeuge weiterverkauft werden, wovon ich ausgehe, oder für eigene Zwecke verwendet werden weiß ich nicht.
 
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