Was wird aus ModellFan

Diskutiere Was wird aus ModellFan im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Am Anfang war die Zeitschrift mehr ein Breitbandmagazin das mehrere Intressen ob Warbirds, WW1, WW2 oder Moderne Luftfahrt abgedeckt hatte. Nach...
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Am Anfang war die Zeitschrift mehr ein Breitbandmagazin das mehrere Intressen ob Warbirds, WW1, WW2 oder Moderne Luftfahrt abgedeckt hatte.
Nach der Übernahme durch Gera Mond wurden die Moderne Luffahrt am Anfang gänzlich ausgeklammert. Ich habe mein Abo zwar behalten aber es ist meiner Meinung nicht mehr so vielfältig wie vorher. Der Druck ist viel besser geworden aber die Infos sind doch sehr einseitig auf den Warbird Bereich ausgerichtet.
Und zum Thema MF sollte sich in verschiedene Bereiche Aufsplittern ist auch nicht so einfach, denn MF ist ja auch offizielles Organ des DPMV und sollte wohl eine gewisse Vielfalt erhalten bleiben.


Hallo Wolfgang Henrich,

ich kann deiner Meinung voll beipflichten - und diese Kommentare hier zu lesen, hat mich schon erstaunt. Da hat man besagte Mail als Mitarbeiter selbst kaum gelesen und wartet ab, wie sich die Dinge entwickeln werden,
tauchen schon Intera hier auf. Die <Effekthascherei> lässt schön grüßen...
Aber diesen Trend kann man ja nicht nur im Internet erkennen - insofern muss ich meine Verwunderung wieder relativieren. Wenn Veränderungen in der MF-Redaktion anstehen, können auch Kommentare hier daran wohl kaum was ändern. Daher sollte man m.E. doch erst mal abwarten, was die Zukunft bringt.

MfG Silverneck
Hallo Silverneck, du sagst es doch selbst-Da hat man die besagte Mail als Mitarbeiter selbst kaum gelesen- ich bin kein Mitarbeiter und weiß daher auch nicht wie alt oder neu diese Informationen sind. Sie sind einfach neu für mich und ich habe sie auch noch nirgendwo anders als im WKW gelesen. Was soll diese Rumhackerei, ich denke hier im Forum geht es auch um Infos aus erster Hand. Ist jetzt auch jeder der in den Modell News was reinsetzt auch ein ,,Effekthascher''?
Ich kann verstehen das diese Situation allen die direkt damit zu tun haben an die Nieren geht. Ich habe keine falschen oder erfundenen Infomationen hier reingesetzt. Es steht offensichtlich eine gravierende Veränderung beim MF ins Haus und das Interessiert doch wohl jeden der sie kennt.Und warum sollte sich ein Resortleiter für seine Entscheidung hier oder anderswo rechtfertigen? Die Entscheidung ist doch gefallen und wem sind diese Resortleiter rechenschaft schuldig-doch wohl niemanden. Es handelt sich bei der ganzen Sache so traurig es auch sein mag doch nur um ein Hobby-nichts lebenswichtiges sondern Freizeitvergnügen.

gruß, Rhino 507
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Was wird aus ModellFan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Scale72

Guest
.......Es steht offensichtlich eine gravierende Veränderung beim MF ins Haus und das Interessiert doch wohl jeden der sie kennt.Und warum sollte sich ein Resortleiter für seine Entscheidung hier oder anderswo rechtfertigen? Die Entscheidung ist doch gefallen .....

gruß, Rhino 507
Ja welche denn bitte?? :?!

Bis jetzt lese ich hier nur heisse Luft. In der Tat nicht mehr als unnötiges Staubaufwirbeln.
Kann hier jemand mal Fleisch an die Knochen bringen? Was ändert sich wie, wann und wo?

Hier wird im Moment nur um den heissen Brei geredet und irgendwelche Theorien und Gerüchte durchgekaut. Da kann ein Mod den Thread auch schließen, denn dann hat diese Diskussion in der Tat sehr wenig bis gar keinen praktischen Mehrwert! :cool:

Just my 2 Cents!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Ja welche denn bitte?? :?!

Bis jetzt lese ich hier nur heisse Luft. In der Tat nicht mehr als unnötiges Staubaufwirbeln.
Kann hier jemand mal Fleisch an die Knochen bringen? Was ändert sich wie, wann und wo?

Hier wird im Moment nur um den heissen Brei geredet und irgendwelchen Theorien und Gerüchte durchgekaut. Da kann ein Mod den Thread auch schließen, denn dann hat diese Diskussion in der Tat sehr wenig bis gar keinen praktischen Mehrwert! :cool:

Just my 2 Cents!
Geht mir genauso. In dem Thread wurde die Frage schon in #4, #10 und #14 gestellt. Aber so richtig weiß man immer noch nicht, um was es geht.

Bis jetzt tatsächlich nur heiße Luft und blanke Knochen.

Vielleicht schafft es doch mal einer von den Insidern uns die Sache mal darzulegen, damit man es versteht.
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Geht mir genauso. In dem Thread wurde die Frage schon in #4, #10 und #14 gestellt. Aber so richtig weiß man immer noch nicht, um was es geht.

Bis jetzt tatsächlich nur heiße Luft und blanke Knochen.

Vielleicht schafft es doch mal einer von den Insidern uns die Sache mal darzulegen, damit man es versteht.
Ich habe eigentlich nur die Info um die zurückgetretenen Ressortleiter und deren Gründe weitergegeben, mehr konnte ich auch aus der Mail nicht entnehmen. Über die anstehenden Änderungen wurde nichts erwähnt.
Aber Flugi hat doch in #20 doch eigentlich alles gesagt.

Gruß Rhino 507
 

Scale72

Guest
Ich habe eigentlich nur die Info um die zurückgetretenen Ressortleiter und deren Gründe weitergegeben, mehr konnte ich auch aus der Mail nicht entnehmen. Über die anstehenden Änderungen wurde nichts erwähnt.
Aber Flugi hat doch in #20 doch eigentlich alles gesagt.

Gruß Rhino 507
Na prima, dann können wir das Ding hier ja zu machen und uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren..... :TD:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
MF

Hallo Rhino 507,

mir sind mittlerweile verschiedene interne Dinge bekannt, allerdings gibt es dazu von mir keinerlei Kommentar. Manchmal sollte man einfach mal ein wenig abwarten, als gleich alles an die große Glocke zu hängen.

MfG Silverneck
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hallo Tim, Hallo Silverneck,

Beide habt ihr Recht, zum ersten kann der Tread geschlossen werden und zum zweiten brauch man nicht alles an die große Glocke zu hängen.
Ich möchte nur zu bedenken geben das es bei mir nur um eine Info ging die ich als sehr Interessant erachtet habe.
Nachdem ich heute auch mehr weiß als an dem Tag als ich diese Info entdeckt habe kann ich auch die Aufregung verschiedener Redakteure aus dem MF besser verstehen.
Allerdings haben auch die Ressortleiter mein vollstes Verständnis für ihre Entscheidung.
Um die Diskussion um nur heiße Luft zu beenden sollte man vielleicht die Diskussion in die Richtung ,,was könnte man am MF verbessern oder ändern'' lenken. Eventuell lesen das die Verantwortlichen des Verlages und nehmen den einen oder anderen Tipp mit.

gruß Rhino 507
 
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
298
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Ich denke das Flugi den Nagel auf den Kopf getroffen hat und damit alles klar gestellt hat wie es um Modellfan steht.
Alles andere wird die Zeit mit sich bringen.

Modellfan hat einen berechtigten Platz in der Welt der Printmedien und das auch zu recht. Vor allem deswegen,weil viele Modellbauer aus dem eigenem Land ihre Modelle und Können präsentieren. Die Vielfältigkeit der Techniken sowie der unterschiedlichen Stilausrichtungen kann nur bereichern. So ist es nicht das übertriebene Einerlei der tempramentvollen Südländern, mit ihrem Stil Modelle zu bemalen und zu altern.
Es gibt in Deutschland eine Vielzahl hervorragender Modellbauer der unterschiedlichsten Sparten die im internationalen Standart locker mithalten können. Ich bin viel zu patriotisch als das ich das ich nicht sagen würde..,, das können wir auch''! Modellfan war eine DEUTSCHE Modellbauzeitschrift und allein deswegen bedauere ich diese Situation.

Kay Koglin
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Also, einige von euch wollen das hier dicht gemacht wird? Ich schlage vor das hier einfach nicht mehr gepostet wird bis jemand etwas neues informatives zum Thema beitragen kann.:!:
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Schade ! :FFCry:

Verständnis habe ich dafür keines.

Was bleibt ?

Ich danke all den Schreibern und sonstigen Mitarbeitern für vielen informativen und hilfreichen Beiträge, welche mich nun einige Zeit begleitet haben.
Der MF wird mir fehlen.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Schnief , als Leser der allerersten Stunde (1974) stimmt mich die Einstellung natürlich traurig ,obwohl man im heutigen Zeitalter im Internet alles viel schneller und teilweise besser bekommt, und das weltweit
aber hat man sich an Modell Fan und sein Erscheinungsbild gewöhnt.Allerdings muß ich auch sagen das mich die Einstellung von Modell Magazin (Blaue Ausgaben) irgendwann in den 80 ern tiefer getroffen hat da wir heute ja eine unweit größere Auswahl an D/GB/F Flugzeug und Modellbauzeitschriften als damals haben.Vielleicht gibt es von den sehr guten Redakteuren ja mal was neues. Wer weiß. :FFCry:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich habe sie erst seit dem Heft 4/91 alle einzeln am Bahnhofskiosk geholt (keines ausgelassen), oft zwei- dreimal hingefahren weil sie noch nicht da war.
Was jetzt der Anlass war wesshalb die 8 gegangen sind stellt sich mir jetzt fragend in neuen Vermutungen??

Dann schauen wir das uns das FF bleibtund die übrigen Heftchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Vielleicht noch mal zu dem Link: http://www.schuenemann-verlag.de/modell-fan/

Einleuchtend sind die Begründungen (Anzeigen, Internet,...) aber letztendlich nicht, weil sie ja auf alle Zeitschriften zutreffen können.

Ich bin immer noch der Meinung, der tiefere Grund des Scheiterns liegt darin, daß man die Kurve 'Weg von einem Breitbandmagazin' einfach nicht gekriegt hat, oder nicht gewollt hat, oder verschlafen hat.
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Schade! Ich bin seit 1986 dabei und habe keine Ausgabe verpasst.
Mir persönlich hat gerade das "Breitbandmagazin" gefallen, übern Tellerrand zu sehen was z.B. so bei den Militärmodellbauern abgeht um vielleicht ein paar Ideen aus diesem Bereich mitnehmen.
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Diese Nachricht trifft mich:eek:, Modell-Fan begleitet mich seitdem Heft 1/77.

Auch mir hat die Mischung aus verschiedenen Bereichen gefallen. Auch wenn ich die Hefte nicht mehr aufgehoben habe, so habe ich mir doch interessante Artikel in Ordnern abgeheftet,
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ja schade das es so endet, als Modellbauer ist man mit dem Magazin nun mal groß geworden:(
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Vielleicht noch mal zu dem Link: http://www.schuenemann-verlag.de/modell-fan/

Einleuchtend sind die Begründungen (Anzeigen, Internet,...) aber letztendlich nicht, weil sie ja auf alle Zeitschriften zutreffen können.

Ich bin immer noch der Meinung, der tiefere Grund des Scheiterns liegt darin, daß man die Kurve 'Weg von einem Breitbandmagazin' einfach nicht gekriegt hat, oder nicht gewollt hat, oder verschlafen hat.
Ich glaube eher, das der Verlag einsehen mußte, das 8 von 10 Resortleitern nicht einfach so zu ersetzen sind, was sie ja wohl angenommen haben. Vielleicht hätten die Verantwortlichen beim Verlag die Redakteure ernster nehmen sollen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Da sind wir wieder bei #3 angelangt.

Warum sind denn die Ressortleiter gegangen ? Das wissen wir nun immer noch nicht und damit auch nicht die wirklichen Gründe, warum MF eingegangen ist.
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Da sind wir wieder bei #3 angelangt.

Warum sind denn die Ressortleiter gegangen ? Das wissen wir nun immer noch nicht und damit auch nicht die wirklichen Gründe, warum MF eingegangen ist.
... wenn Ihr alles von Anfang an gründlich lest und etwas logisch überlegt - da gibt es keine Fragen mehr ;) - es stehen nämlich schon alle Antworten hier:

das beim ModellFan sieben Ressort-Leiter die Mitarbeit mit der Ausgabe 08 Niedergelegt haben
In der Mail heißt es das daß Verhalten des Verlages gegenüber dem Produkt ModellFan und auch den Autoren nicht korrekt sei. Es sollen Veränderungen geschehen die die Ressortleiter nicht gegenüber den Lesern verantworten können. Ausserdem werde die Arbeit und Kometenz der Ressortleiter nicht nur entsprechend gewürdigt sondern auch noch ins lächerliche gezogen. Desweiteren heißt es auch das alle Beteiligten mittlerweile durch den Verlag gegeneinander ausgespielt werden.
Und wenn bei MF 7 Ressortleiter gehen, muss es richtig gerappelt haben, was in meinen Augen schon das ganze Format gefähren kann.
( Ja - hier hat einer richtig überlegt )

Zum Verständnis nur eines vorneweg. Auslöser der ganzen Situation war der Verlag. Wenn dieser Veränderungen festlegt, die sicher in einen der nächsten Ausgaben publik gemacht werden, und diese Änderungen sind so einschneident und komplex, das keiner der genannten Ressortleiter für das Produkt Modell Fan mehr seinen Namen hergeben will, dann scheint es doch recht dick zu kommen. Ich vermute einmal, wir werden den guten, alten Modell Fan eines Tages nicht wiedererkennen.
(und ER muss es schon wissen - ER steht im Impressum ;) )

Ich denke das Flugi den Nagel auf den Kopf getroffen hat und damit alles klar gestellt hat wie es um Modellfan steht.
Alles andere wird die Zeit mit sich bringen.

Modellfan hat einen berechtigten Platz in der Welt der Printmedien und das auch zu recht. Vor allem deswegen,weil viele Modellbauer aus dem eigenem Land ihre Modelle und Können präsentieren. Die Vielfältigkeit der Techniken sowie der unterschiedlichen Stilausrichtungen kann nur bereichern. So ist es nicht das übertriebene Einerlei der tempramentvollen Südländern, mit ihrem Stil Modelle zu bemalen und zu altern.
Es gibt in Deutschland eine Vielzahl hervorragender Modellbauer der unterschiedlichsten Sparten die im internationalen Standart locker mithalten können. Ich bin viel zu patriotisch als das ich das ich nicht sagen würde..,, das können wir auch''! Modellfan war eine DEUTSCHE Modellbauzeitschrift und allein deswegen bedauere ich diese Situation.
(Na, und diese Meinung hätte sich wohl so manch Verantwortlicher beim MF an die Wand nageln sollen!)


Ja - und noch mal fix in das Impressum geschaut: Da haben wir einen Chefredakteur und die 9 Ressortleiter. Davon sind ja nun mindestens 7 gegangen.
Wer jetzt nur ein ganz klein wenig rechnen kann, kann sich eben denken, das der MF schon mal SO gar nicht mehr lange erscheinen kann. Da ist doch nur etwas Vorlauf von gestern für 2-3 Hefte da, mehr kann da gar nicht sein.

Nun, diese 7 haben allem Anschein nach recht überraschend (für den Verlag) gekündigt. Das haben sie, wie zu lesen und zu erahnen ist, nicht ohne Grund getan. Da war wohl schon länger mehr geplant - und ich schätze ganz einfach Folgendes:

MF bis 12/09 in gewohnter Form, danach neues Format etc...
Bis 12/09 langt es nun nicht mehr - also 10/09 SCHLUSS.
... und ab nächstes Jahr wohl ein neuer Titel im neuen Gewandt mit den etc ...

Das sind so meine Überlegungen.
Der MF ist leider Geschichte. Er hatte seinen berechtigten Platz und dieser wurde vom Verlag leider freiwillig geräumt. :mad:
 
Thema:

Was wird aus ModellFan

Was wird aus ModellFan - Ähnliche Themen

  • 24.03.21, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt?

    24.03.21, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt?: Mittwoch, 24.03.2021, 22:15 Uhr, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt? Auswirkungen der Coronapandemie auf die Luftfahrtbranche.
  • Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote)

    Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote): South Korea’s Hanwha partners with European firm to build M3 bridging vehicles (defensenews.com)
  • Was wird aus Diego Gracia?

    Was wird aus Diego Gracia?: Der größte Luftwaffenstützpunkt der USA im indischen Ozean und für den mittleren Osten wird durch ein Gerichtsurteil gefährdet: Chagos-Archipel...
  • Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt

    Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt: Ich habe da mal eine Frage an die etwas professionelleren Fotografen bzw. an die, die Fotografieren und alles drumherum etwas vertiefter...
  • Was wird aus den Challenger der Flugbereitschaft

    Was wird aus den Challenger der Flugbereitschaft: Da die Challenger bald durch die A319 und die Global 500 ersetzt werden wollte ich fragen, was aus den Maschinen wird. Soviel ich weiss wurden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellfan auflage

    Oben