Was wird aus ModellFan

Diskutiere Was wird aus ModellFan im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ein Heft und Internetauftritt? Also das Heft als Köder al`a schau mal das was hier im Heft steht haben wir auf unserer HP als ausführlichen...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ein Heft und Internetauftritt?
Also das Heft als Köder al`a schau mal das was hier im Heft steht haben wir auf unserer HP als ausführlichen Bericht…?
Heinz, da brauche ich das Heft nicht!! Und weiter macht es dem „Verlag“ noch mehr Arbeit und dadurch kosten…! Ich denke die Diskussion führt zu nichts, denn wir können niemand davon überzeugen und für die MF ist nun der Zug abgefahren.

Mir tut es auch leid, aber wenn wir mal die Augen aufmachen haben wir alles was wir wollen hier im FF! Bauberichte, Bausatzvorstellungen, Neuigkeiten, Quellen/Werbung….
 
#
Schau mal hier: Was wird aus ModellFan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ja da gebe ich dem Rolf schon recht :rolleyes: viele Modellbauer die für den MF geschrieben/gebaut haben sind auch hier im FF vertretten und stellten ihre Modelle kurze Zeit nach dem Erscheinen im Heft auch hier vor . Die Fotos hier sind größer ,besser und auch eben mehr als es in der Zeitschrift möglich gewesen wäre. Warum also soviel Geld für ein Heft ausgeben wovon mich nur knapp 20 Seiten interessiern ? Die MF habe ich mir ganz selten mal auf dem Trödelmarkt an so einem Zeitungsstand gekauft ,sonst nie . Die Vielfallt mag zwar ganz nett sein aber nicht für mich ,die Kit-Flugzeug/Wingmaster bietet mir da genau was ich haben möchte ,nämlich : Flugzeugmodelle !
Man hat bei MF wohl den falschen Weg gewählt was das Internet angeht etc.

MFG Michael
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ja da gebe ich dem Rolf schon recht :rolleyes: viele Modellbauer die für den MF geschrieben/gebaut haben sind auch hier im FF vertretten und stellten ihre Modelle kurze Zeit nach dem Erscheinen im Heft auch hier vor .
MFG Michael
Das mag wohl sein, aber den kompletten, ausführlichen Baubericht gab's immer nur im Heft, soweit es mich betrifft. :engel::)
Hier höchstens als roll-out.;)
Das betrifft jetzt zwar nicht direkt deinen Beitrag, aber ich bin bestimmt nicht der Einzige, der auch gern mal was zum Lesen in der Hand hält, anstatt immer auf den Bildschirm zu gucken - ein Grund, warum ich z. B. immer noch lieber entspr. Publikationen als Referenzen habe. Auch dies natürlich eine Geldfrage und nichts gegen das internet, aber ich hab gern eine Mischung aus beiden.
MF wird dann da doch irgendwo fehlen - mir jedenfalls.
RR
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Je mehr Auswahl, um so mehr Meinungen und Vorlieben. Früher konnte man sich nur über Hefte informieren, oder in Maßen im Geschäft.
Heute gibt's das Internet.
Trotzdem hat die Modellbauzeitschrift ihre Berechtigung, auch wenn die Verkaufszahlen gesunken sind. Letztlich muss der Herausgeber entscheiden, ob er trotzdem weitermacht oder nicht. Wenn er weitermacht, dann aber nur MIT dem Internet. Anders gehts auf Dauer sicher nicht.
Insofern kann man sich als Nutzer fragen "brauch/will ich noch ein Magazin oder reicht mir das I-Net?", während der Verleger sich fragen muss "mach ich mit dem Heft inkl. I-Net weiter oder lass ich's".
Ich wollte bei meinem Beitrag nur aufzeigen, dass man es halt dann auch richtig machen sollte, sonst kann man's gleich vergessen.
Mit richtig machen meine ich Inhalte bieten, die man in einem reinen Forum nicht so bekommen kann. Welche das sein könnten müsste dann erörtert werden. Ist aber nicht unsere Aufgabe, sich darüber den Kopf zu zerbrechen ;).
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Modell-Fan

Hallo Rock River,

bei mir gab's den ausführlichen Bericht auch nur im MF.
Natürlich fehlt mir die Zeitschrift künftig sehr, weil man immer mal schnell was nachschauen konnte, ohne am Bildschirm sitzen zu müssen.
Da bin ich schon froh, dass ich alle Hefte von Beginn an aufbewahrt habe.

MfG Silverneck
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Das mag wohl sein, aber den kompletten, ausführlichen Baubericht gab's immer nur im Heft, soweit es mich betrifft. :engel::)
Hier höchstens als roll-out.;)
Das betrifft jetzt zwar nicht direkt deinen Beitrag, aber ich bin bestimmt nicht der Einzige, der auch gern mal was zum Lesen in der Hand hält, anstatt immer auf den Bildschirm zu gucken - ein Grund, warum ich z. B. immer noch lieber entspr. Publikationen als Referenzen habe. Auch dies natürlich eine Geldfrage und nichts gegen das internet, aber ich hab gern eine Mischung aus beiden.
MF wird dann da doch irgendwo fehlen - mir jedenfalls.
RR

Also in den Händen halte ich Kit und Wingmaster weil ich dort ausführliche Bauberichte mit vielen Fotos habe ;) ,im MF empfand ich das nicht so. Eine Mischung aus Netz und handfesten Büchern ist natürlich optimal :)

MFG Michael ;)
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Also in den Händen halte ich Kit und Wingmaster weil ich dort ausführliche Bauberichte mit vielen Fotos habe ;) ,im MF empfand ich das nicht so. Eine Mischung aus Netz und handfesten Büchern ist natürlich optimal :)

MFG Michael ;)
Aus der "Flugzeugabteilung" kommend, hätte ich natürlich bei MF natürlich auch gern einen entsprechend erweiterten Schwerpunkt gesehen...;) Aber so war MF nun mal nicht konzipiert und das hatte sicher auch seine Anhänger.
Nun muss ich mich nach was anderem umsehen...:(
RR
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Aus der "Flugzeugabteilung" kommend, hätte ich natürlich bei MF natürlich auch gern einen entsprechend erweiterten Schwerpunkt gesehen...;) Aber so war MF nun mal nicht konzipiert und das hatte sicher auch seine Anhänger.
Nun muss ich mich nach was anderem umsehen...:(
RR
Im Deutschsprachigen wird dies nicht alzu leicht sein, zumindest nicht für diesen Preis......Zumal in der aktuellen Ausgabe wirklich viele Flieger drin sind!
Vorteil bei MF, selbst für mich als Flugzeugautor war, dass man auch über seinen Tellerrand hinausschauen und auch mal den ein oder anderen Panzer, oder Fahrzeug bewundern konnte.
Beispielsweise konnte ich immer wieder aus dem Kettenfahrzeugbereich vieles lernen, was ich nach und nach an meinen Flugzeugmodellen angewand habe!
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Was wird aus MF?

Ein eigenartiges Gefühl beschleicht einen da schon, wenn man den vorletzten Modell-Fan in Händen hält und die schönen Bauberichte liest... Wäre da nicht das unübersehbare gelbe Fenster auf Seite 3, welches das endgültige "Aus" ankündigt. Da wird dann noch auf Seite 66 großflächig für neue Leser geworben und mit einer Geldprämie von 20 Eu gewunken:rolleyes:
Traurig, traurig - kann man da nur noch Theo Lingen zitieren.
Vielleicht sollte man doch mal die Thread-Überschrift angesichts dieser harten Tatsachen ändern...

MfG Silverneck
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Ich find's sehr schade.

Als Diobauer hab ich in der MF aus allen Sparten die Neuheiten mitbekommen (waren auch gut beschrieben) und eben auch spartenübergreifend Techniken und Bauergebnisse finden können. Hab die MF jedesmal verschlungen. Eine richtige Alternative ("Alles aus einer Hand") seh ich da nicht.

Gruß Garamond
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Altpapier...........leider. Das ist zumindest der erste Gedanke, den ich bei dem Titel dieses Threads habe.

Wirklich schade um das Heft, den Themenmix und die Autoren, die man in diversen Foren und auf Ausstellungen auch mal persönlich treffen konnte. Das war mir im Vergleich zu dem teilweise eher gesamteuropäisch ausgerichteten Autorenteam der Kit immer sehr sympathisch.

Gruß
Thorsten
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
ModellFan packt ein … :(

Einerseits schade, da diese Zeitschrift für mich fast 30 Jahre lang eine Quelle der Inspiration und Motivation war. Andererseits bin ich ihr aber schon seit langem insofern untreu, als dass ich vor ca. 10 Jahren damit angefangen habe, sie nicht mehr regelmäßig zu kaufen. Der Grund dafür war das Erscheinen der Spartenmagazine und die damit hervorgerufene, auch aus anderen Lebensbereichen hinlänglich bekannte Frage im übertragenen Sinne ,,Warum soll ich mir `ne ganze Kuh kaufen, wenn ich nur ein Glas Milch trinken will?‘’. Die zunehmende Präsenz der alle Sparten des Modellbaus umfassenden Internetforen sorgte nur wenige Jahre später dafür, dass auch der gelegentlich Blick über den Tellerrand für mich nicht mehr kaufentscheidend war, sodass sich die Anzahl der Hefte, die es vom Kiosk zu mir nach Hause schafften, nochmals stark verringerte. Die Kauflust wurde ein weiteres Mal erheblich gedämpft, als ich merkte, dass relativ kurze Zeit nach dem Erscheinen der Hefte hier oder an anderer Stelle im Internet Fotos der Modelle präsentiert wurden, wegen denen ich vorher meine Euros über den Verkauftresen geschoben hatte. Die Aussicht, im nachhinein feststellen zu können, dass das von mir gekaufte Heft mehr Infos enthält als das Internet, war für mich nie ein Kaufargument. Immerhin gibt es genügend Könner, die ihre Arbeitstechniken im I-Net beschreiben. Wenn ich also in einem Forenbeitrag keine Erklärung finde, wie etwas gemacht wurde, suche ich eben so lange im I-Net, bis ich etwas Vergleichbares mit ausführlichen Erklärungen finde. Für das Quäntchen mehr an Wissen, dass mir möglicherweise im Heft geboten wird, bin ich jedenfalls nie zum Kiosk gegangen. Zum Schluss habe ich mir aus diesen Gründen höchstens noch zwei oder drei Ausgaben pro Jahr gekauft, mit denen ich dann aber absolut zufrieden war. Diese Zufriedenheit wäre mir auch weiterhin mein Geld wert gewesen. Insofern finde ich es - wie bereits eingangs erwähnt - schade, dass MF jetzt vom Markt verschwindet, egal ob aus wirtschaftlichen Erwägungen oder wegen irgendwelcher Querelen hinter den Kulissen.
 

J.J.

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
17
Ort
Berlin
Habe lange überlegt, mich hierzu zu äußern. Nun, sei's drum.

Fakt ist: Mit MF stirbt eine Legende auf dem deutschen Special Interests Zeitschriftenmarkt.

Und sofern mir bekannt ist: Die ursprüngliche Kit (als Konkurrenz zum MF) scheiterte ANGEBLICH wegen unseriösen Anzeigenveröffentlichungen. Doch bitte schickt mir deswegen keinen Rechtsanwalt wegen Verleumdung auf den Hals!

Vor paar Jahren hatte ich im MF als freier Mitarbeiter die Sparte 1:700 Waterline (Schiffchen) reaktiviert, damals noch unter dem äußerst symphatischen und entgegenkommenden Redaktionsleiter Uwe Lacina aus Hamburg. Zusammen mit seinem Sohn stemmte er jeden Monat den MF, und das ganz professionell.

Was den jetzigen Crash anbetrifft, sollten sich vielleicht mal der letzte Redaktionsleiter und seine Ressortleiter äußern - falls nicht ausdrücklich untersagt seitens des Verlages. Deren Meinung würde bestimmt Klarheit schaffen.

Und anscheinend versuchte der Verlag das Erscheinen von MF auch nach dem "Palastaufstand" zu retten, egal mit welchem strategischen Ziel.

Mit Schreiben vom 30. Juni 2009 erhielt ich folgende Post:

Sehr geehrter Herr ...,

wir wenden uns heute mit einer ungewöhnlichen Bitte an Sie: Wir müssen aus gegebenem Anlass eine Umstrukturierung der ModellFan Redaktion vornehmen. Ihnen kommt bei den anstehenden Restrukturierungsmaßnahmen eine entscheidende Rolle zu.

Da Ihr Ressortleiter leider per sofort nicht mehr zur Verfügung steht, würden wir von Ihnen gerne wissen, inwieweit Sie aktuell und in Zukunft an einem Artikel für ModellFan arbeiten werden.

Bitte teilen Sie uns schnellstmöglich mit, ob Sie

1.) ... Muster-Bausätze vorliegen haben - wenn ja, welche?

2.) ... gerade an einem/mehreren Modell(en) für unser Magazin arbeiten, wie weit die redaktionelle Aufbereitung bereits fortgeschritten ist und wann Sie uns den fertigen Artikel liefern können.

3.) ... Sie aktuell an keinem Artikel arbeiten, aber Gelegenheit dazu hätten.

Wir bitten um Ihre Mithilfe, da wir uns im Zuge der laufenden Heftplanung einen Überblick verschaffen müssen, welchen Redakteur und welchen Artikel wir für die nächsten Ausgaben einplanen können. Bitte wenden Sie sich per Telefon, E-Mail oder Brief an unseren Redaktionsleiter ...

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre spontane Mithilfe und stehen Ihnen für Rückfragen gern auch im Verlag in Bremen, unter oben genannter Telefonnummer, zu Verfügung...

BTW: Ich habe auf dieses Schreiben NICHT reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Das Schreiben hat meines Wissens jeder Autor bekommen.
ModellFan sollte umstrukturiert werden, was Themengebiete usw. betrifft, und das wollten/konnten die Redakteure nicht mitmachen.
Somit stand dann der Verlag plötzlich ohne die "Macher" der Zeitschrift da. Da es immer einen gewissen Vorlauf gibt, konnte anscheinend noch bis Heft 10 weitergemacht werden und Ende.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ja, hab ich z. B. auch bekommen und da ich ja über den Weggang der diversen Ressortleiter schon informiert war, hatte ich sowas Ähnliches bereits erwartet. Habe ich auch beantwortet - und warum auch nicht?
RR
 

J.J.

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
17
Ort
Berlin
Bin im Nachhinein froh, mich nicht angeboten zu haben. Wäre einfach zu blöd gewesen, den anderen in den Rücken zu fallen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Mir tut es auch leid, aber wenn wir mal die Augen aufmachen haben wir alles was wir wollen hier im FF! Bauberichte, Bausatzvorstellungen, Neuigkeiten, Quellen/Werbung….
Man Rolf, für Dich tut es mir auch Leid. Habe gerade den Erstlingswerk gelesen und nun ist schon wieder alles vorbei? :(

Nachdem ich wärend meiner Abwesenheit in Moskau auch ein schönes Schreiben vom Verlag bekommen habe, der sich artig für die jahrelange Zusammenarbeit bedankt, wird es wohl auch für mich Zeit, mich in den Ruhestand zurück zu ziehen.
Es war eine schöne Zeit, vor allem die Anfänge mit Herrn Lacina, den ich sehr schätze, und selbstverständlich mit Christoph, der aber nicht aus der Welt ist und wir uns 100pro wieder mal übern Weg laufen werden.
Modellfan, leb wohl! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Bin im Nachhinein froh, mich nicht angeboten zu haben. Wäre einfach zu blöd gewesen, den anderen in den Rücken zu fallen.
In den Rücken fallen? Wem und wieso? Also ich habe nicht das Gefühl, irgendjemand in den Rücken gefallen zu sein...:confused:
RR
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
In den Rücken fallen? Wem und wieso? Also ich habe nicht das Gefühl, irgendjemand in den Rücken gefallen zu sein...:confused:
RR
... das aber fühle sogar ich als völlig Unbeteiligter ( wenn man von mir als Leser absieht) :!:
- und nicht persönlich nehmen ;)
 

J.J.

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
17
Ort
Berlin
Sorry, Rock River und dejavu! Ich meinte nur, dass jedes Angebot an den Verlag (entweder als Autor oder freier Redakteur/Ressortleiter - und egal zu welchen Konditionen) eventuell bewirkt hätte, das weitere Erscheinen von MF zu sichern, doch damit zumindest den MF Ressortleitern in den Rücken zu fallen. Die hatten sich ja offenbar letztendlich für einen Weggang entschieden (obwohl verbunden mit Honorareinbußen), und zwar gemeinschaftlich. Und sie werden gute Gründe dafür gehabt haben, wie in diesem Topic ja schon angedeutet wurde. Die Rolle des letzten verantwortlichen Redakteurs in diesem besch... Drama ist mir leider nach wie vor unbekannt. Bereits ausführlich diskutiert wurde die Thematik, dass Verlage lernen müssen, Print- und Online-Content in Einklang zu bringen. Doch das, liebe Freunde, ist wahrscheinlich eines der heikelsten Themen der Zukunft überhaupt. Entgegen den vielversprechenden Online Marketing Versprechungen von vor acht oder zehn Jahren ist heutzutage keiner mehr bereit für irgendwelche Online Infos Geld zu bezahlen.
 
Thema:

Was wird aus ModellFan

Was wird aus ModellFan - Ähnliche Themen

  • 24.03.21, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt?

    24.03.21, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt?: Mittwoch, 24.03.2021, 22:15 Uhr, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt? Auswirkungen der Coronapandemie auf die Luftfahrtbranche.
  • Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote)

    Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote): South Korea’s Hanwha partners with European firm to build M3 bridging vehicles (defensenews.com)
  • Was wird aus Diego Gracia?

    Was wird aus Diego Gracia?: Der größte Luftwaffenstützpunkt der USA im indischen Ozean und für den mittleren Osten wird durch ein Gerichtsurteil gefährdet: Chagos-Archipel...
  • Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt

    Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt: Ich habe da mal eine Frage an die etwas professionelleren Fotografen bzw. an die, die Fotografieren und alles drumherum etwas vertiefter...
  • Was wird aus den Challenger der Flugbereitschaft

    Was wird aus den Challenger der Flugbereitschaft: Da die Challenger bald durch die A319 und die Global 500 ersetzt werden wollte ich fragen, was aus den Maschinen wird. Soviel ich weiss wurden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellfan auflage

    Oben