Was wird das denn wirklich? ein etwas anderer Baubericht über ein Flugzeug 1/48

Diskutiere Was wird das denn wirklich? ein etwas anderer Baubericht über ein Flugzeug 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Dieses Mal fange ich meinen Baubericht etwas anders an. Ratet doch einfach mal, was dies genau werden wird, Maßstab 1/48 und gestern angefangen...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Dieses Mal fange ich meinen Baubericht etwas anders an. Ratet doch einfach mal, was dies genau werden wird, Maßstab 1/48 und gestern angefangen. Ich bin gespannt, wer zuerst drauf kommt.

Bitte aber nicht nur schreiben - "das wird eine Klemm 35" oder so, sondern mal ein wenig raten, was genau daraus werden soll und wird.
Wer mich kennt, weiß dass ich krasse und ausgefallene Bemalungen liebe. Das Pre-shadding in Weiß läßt erahnen, wo der Weg hingeht!



Einen Tipp gebe ich dann wenn erste Reply's kommen!:congratulatory:
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Hmm, die 1253. Ausgabe einer Me-109?:FFTeufel:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Wenn das Fredo so liest gibt´s Ärger :FFTeufel:

Als Messerschmittlaie würde ich auf eine Messerschmitt Bf 109 G-10 tippen.

Warum du jedoch mit weiß preshadest ist mir rätselhaft.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich tippe auf eine schwarze oder sehr dunkle Bemalung.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Schrammi hats drauf - schön, es geht tatsächlich um diese schwarze Kiste. Die Vorlage stammt aus "Luftwaffe im Focus" Nr.4, S. 18 ff, Nr 13. Seite 3 und Spezial Nr. 2, s. 26 ff.

Für den Bau verwende ich das Modell der Bf 109K von Fujimi. Die Dinger sind nicht ganz einfach zu bauen, weil die konstruktive Aufteilung, gerade des Motorbereiches viele viele Klammern benötigen. Ohne solche Hilfsmittelchen kriegt man den Motor nicht so richtig sauber zusammen.

Haupsächline äußerlich Modifizierungen:
SLW: 'wech' mit den Bügelkanten, 'wech' mit der Antennenhalterung und 'wech' mit den "Rippen"strukturen auf den SLW-Ruder. verkleinern des Ölkühlers unter dem Motor, Umbau des Heckfahrwerks (zukleben und spachteln), dran das von einer G-6 (verkleidete Version -spät) , Verlagerung des Antennenmast als "Provisorium" hinter die Kabinenhaube.
Desweiteren Verspachtellung des linken Zugangsklappe am Rumpf ("Rückversetzung für G-Versionen")





Es ist zwar in den Quellen von einer glänzenden Oberfläche die Rede, aber das dürfte wohl eher eine Ermessensfrage sein, hier tuts dann seidenmatt Finish auch!

Nächste Arbeitschritte: Einschleifen von Posileuchten an den Tragflächenenden, verspacheteln und schleifen des oberen Handlochdeckel, Motor rechte Seite, Einbau eines Batteriekasten im "Pitcock", Spirale am Spinner in Airbrusharbeit ... mal sehen, wie oft ich das machen muß:FFEEK: ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Nach der Grundierung Schwarzgrau mit Shading in Weiß kam jetzt die erste Schicht dunkles Schwarzgrau (REVELL 7+9) drauf mit leichtem Satinglanz. Die Hoheitszeichem am Rumpf sind Abziehbilder (Alter Bausatz Hobbycraft) und die auf der Tragfläche sind gespritzt. Für den Rumpf habe ich leider keine Schablonen. Mit MicroSol (rot) waren die Abziehbilder super an die Oberfläche angepasst.

Die Posilampen sind eingeschliffen (rot/ klar). Der Batteriekasten ist gerade in Bau - tolle Fummelarbeit :FFTeufel: - Fahrwerk ist auch bereits vorbereitet.
DerSpinner ist vorbereitet und in Weiß gespritzt, da muß jetzt die passende Schablone aus Tamiya-Abdeckband angefertig werden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Den Spinner habe ich zweimal machen müssen, die erste Runde gefiel mir nicht besonders - zu schmal und zu spitz-, dagegen gefiel mir der 2. Versuch schon besser aus.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Hier ist bereits das Modell weiter fortgeschritten, es fehlen zwar noch Kleinigkeiten, aber der wesentliche Eindruck ist bereits schon geprägt. Erste Rußspuren sind aufgespritzt worden, das Heckfahrwerk ist bereits dran, der Batteriekasten wurde angebracht, der Antennendraht ist gespannt und eingefärbt,, das Revi ist drinnen .... alles solche Kleinigkeiten, die einen nerven können.:FFEEK:

Das Hauptfahrwerk ist bereits fertig, die Abdeckungen dito, bei nächster Gelegenheit wird das auch noch "rangeschmissen" und dann folgt die grüne "5" und das Staffelabzeichen. Grundplatte - ich denke mal Schnee wäre laut Vorlagefotos angebracht, oder?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Was wird das denn wirklich? ein etwas anderer Baubericht über ein Flugzeug 1/48

Was wird das denn wirklich? ein etwas anderer Baubericht über ein Flugzeug 1/48 - Ähnliche Themen

  • 24.03.21, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt?

    24.03.21, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt?: Mittwoch, 24.03.2021, 22:15 Uhr, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt? Auswirkungen der Coronapandemie auf die Luftfahrtbranche.
  • Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote)

    Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote): South Korea’s Hanwha partners with European firm to build M3 bridging vehicles (defensenews.com)
  • Was wird aus Diego Gracia?

    Was wird aus Diego Gracia?: Der größte Luftwaffenstützpunkt der USA im indischen Ozean und für den mittleren Osten wird durch ein Gerichtsurteil gefährdet: Chagos-Archipel...
  • Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt

    Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt: Ich habe da mal eine Frage an die etwas professionelleren Fotografen bzw. an die, die Fotografieren und alles drumherum etwas vertiefter...
  • Was wird passieren, wenn...

    Was wird passieren, wenn...: der A380 in einer der nächsten Ausbaustufen die 80m Grenze erreicht (oder sogar moderat überschreitet). Wird man bei Boeing weiterhin darauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben